Anrufe mit unterdrückter Nummer abweisen?

Hallo,

Du kannst doch unbekannte Anrufer für eine MSN weiterleiten. Die anderen MSN sind dann nicht davon betroffen.

Unbekannte Anrufer, die dich an auf einer anderen MSN anrufen, werden nicht umgeleitet.

Beispiel: Ich habe Zuhause 5 Festnetzrufnummern
MSN 1 : 111222 (hier gehört die FN-Rufnummer ohne Vorwahl rein)
MSN 2 : 222333 "
MSN 3 : 111444 "
MSN 4 : 555666 "
MSN 5 : 777888 "

jetzt möchte ich keine unbekannten Anrufer auf meinen MSN 1 und 3 haben, also lege ich eine Rufsperre für unbekannte Anrufer auf der MSN 1 an
#111222, damit habe ich unbekannte Rufnummern für die MSN 1 gesperrt.

Das Gleiche lege ich jetzt für die MSN 3 an, #111444 somit sind unbekannte Rufnummern jetzt auch für die MSN 3 gesperrt.

Ruft mich jetz jemand ohne Rufnummerkennung auf der MSN 2,4 oder 5 an klingelt das Telefon, ruft er bei MSN 1 oder 3 an klingelt das Telefon nicht.

Anstatt die unbekannten Rufnummern zu sperren, kannst Du sie auch zu einem Ziel deiner Wahl ( AB oder Mailbox) weiterleiten.

mfg Holger

ich kann mich lone star nur anschliessen.
Hast Du z.B. 4 MSN und willst davon 3 bei unbekannten Anrufen auf AB leiten, legst Du nach meiner Erklärung in Beitrag #7 3 Rufumleitungen für jeweils eine dieser MSN an.
Die Variante mit den Sperren hat ja bereits lone star erklärt.

Hallo,

Die von Euch hier beschriebene MSN-bezogene Umleitung von unbekannten Anrufen auf einer bestimmten Nummer (Beitrag #7) kann ich auf meiner 7170 (Firmware-Version xx.xx.30) nicht einrichten. Wenn ich in das Menü Rufumleitung->neue Rufumleitung erstellen gehe, und dort eine MSN auswähle, dann bleiben die Felder des Telefonbuches, wo ich unbekannte Rufnummern auswählen könnte, grau. Somit ist dann keine weitere Einstellung möglich.

Was kann ich tun, um das zu umgehen? Gibt es da eine spezielle Firmware, die man nehmen muß?

Zoli

Zoli1972 schrieb:
Hallo,

Die von Euch hier beschriebene MSN-bezogene Umleitung von unbekannten Anrufen auf einer bestimmten Nummer (Beitrag #7) kann ich auf meiner 7170 (Firmware-Version xx.xx.30) nicht einrichten. (...)

Was kann ich tun, um das zu umgehen? Gibt es da eine spezielle Firmware, die man nehmen muß?

Zoli

Hallo Zoli,
sofern du an einer Nebenstelle kein Telefon hängen hast kannst du dort die gewünschte MSN eintragen und dann die Nebenstelle weiterleiten.

Hallo, @ThSteffens.
sofern du an einer Nebenstelle kein Telefon hängen hast kannst du dort die gewünschte MSN eintragen und dann die Nebenstelle weiterleiten.

Ja, hab ich schon. Nebenstelle 2 ist frei. Aber ich wüßte nicht, wie ich das machen sollte. Gib mir doch bitte noch einen kleinen Denkanstoß ;-)
Leider geht nämlich auch mit dieser Methode nur eine sofortige oder zeitversetzte Rufumleitung, bzw. Parallelruf oder Klingelsperre. Jedoch gibt es nachwievor keine Möglichkeit das in Abhängigkeit von erfolgter oder nicht erfolgter Rufnummernanzeige zu steuern.

Zoli

Schritt 1: Unter Nebenstelle 2 die gewünschte MSN bzw. MSNs eintragen.
Schritt 2: Weiterleitung für Fon 2 einrichten
Schritt 3: Mit Rufsperre unterdrückte Rufnummern an die MSN sperren. Hierzu wählst du "Einkommende Rufe" und unter Rufnummer, trägst du folgendes ein #MSN
Lautet die MSN 123 sieht der Eintrag also folgendermaßen aus: #123

Mit dieser Methode sind alle Anrufe mit unterdrückter Rufnummer an diese MSN gesperrt. Sollte das nicht gewünscht sein funktioniert es mit dieser Methode leider nicht.

Tja, da gibt es nur ein kleineres Problem: Im Eingabefeld der Rufsperre kann ich keine "#" eingeben. Nur Nummern sind erlaubt.:noidea:

Zoli

Hi Zoli

eine Alternative wäre eine Labor- Firm zu installieren, z.B. die neue ECO da klappt die Eingabe von # vor der MSN.

mfg Holger

Eco? Du meinst die mit der Stromsparfunktion, oder? Mir hat eher die mit dem AB vorgeschwebt. Habe sowieso eine Laptop-Festplatte da, die dann die Nachrichten aufzeichnen könnte, aber das ist wohl ein Thema für einen anderen Thread. Wenn Du mir sagen könntest, ob die Eingabe der "#" bei allen Laborfirmwares freigeschaltet ist, dann wäre das schon mal einen Versuch wert.

Zoli

Hallo

bei der ECO geht es, bei der USB geht es nicht, die HD habe ich nicht ausprobiert.
# funktioniert also leider nicht bei allen Labors

mfg Holger

Also,

Habe jetzt folgendes gemacht:
-Firmware Labor-Version 29.04.31-6572 (mit Anrufbeantworter) aufgespielt.
-Rufsperre für Anrufe ohne Nummer eingerichtet #089xxxxxxxxx (für meinen Sipgate-Anschluß)
-Die Sipgate-Nummer (auch) auf Fon2 gelegt.
-sofortige Rufumleitung von Fon2 auf den zweiten Anrufbeantworter (**601) gelegt

Resultat:
Bei Anrufen am Festnetz mit und ohne Nummer -> Telefon auf Fon 1 und 3 klingelt, ist so gewünscht, somit OK.
Bei Anrufen am Sipgate mit Nummer -> Telefon auf Fon 1 und 3 klingelt, ist auch so gewollt, somit OK.
Bei Anrufen OHNE Nummer auf Sipgate -> Telefone bleiben stumm, Umleitung auf Mailbox erfolgt jedoch überhaupt nicht nicht, Anrufer (war im Testfall mein Vodafone-Handy) hört nur einen Dreiton "Tüü-Tää-Tiii", und in der Anzeige steht "Netzfehler".

Sollzustand wäre für letzteres Szenario eine Umleitung auf meinen zweiten AB auf der Box (**601). Warum geht das bloß nicht?:noidea: :noidea: :noidea:

Zoli

Zuletzt bearbeitet:
OK,

Ich habe jetzt wohl die ultimative Einstellung durch Herumprobieren selbst gefunden:

-Rufsperre wieder aus.
-Fon2 wieder deaktivieren (optional)
-in Rufumleitungen folgendes eintragen:
Anrufe von Telefonbuch -> leer lassen
Rufnummer -> #+Nummer, für die das Ganze gilt (in meinem Fall meine Sipgate-Nummer mit Vorwahl),

Erklärung: alles was wohl vor der Raute steht, ist die Nummer bei der umgeleitet wird, in diesem speziellen Fall also alle unbekannte Anrufe, also kein Zeichen vor der Raute! GEHT WOHL NUR MIT LABOR-FIRMWARE!

Umleiten über -> Nummer über die umgeleitet werden soll (in meinem Fall Festnetz)
Zielrufnummer -> Wohin (in meinem Fall direkt auf die Handy-Mailbox)
Art der Umleitung -> sofort

So klappt es bei mir einwandfrei, und beeinflußt nicht einmal die sonst geltende Parallelruf-Umleitung auf mein Handy. ;) ;) ;) :D :D :D :D :D

Vielen Dank für die Hilfe.

Euer Zoli

Erklärung: alles was wohl vor der Raute steht, ist die Nummer bei der umgeleitet wird, in diesem speziellen Fall also alle unbekannte Anrufe, also kein Zeichen vor der Raute! GEHT WOHL NUR MIT LABOR-FIRMWARE!
Ja, das ist in der Tat ein Fehler in der normalen Firmware. Ich selbst mußte bei der normalen Firmware erst ein wenig tricksen ;), um Eingaben wie „#<MSN>” tätigen zu können, weil sonst nämlich so eine alberne Javaskript-Meckermeldung kommt und die Angabe nicht annimmt.

Zuletzt bearbeitet:
@Herbie_2005:
...Ich selbst mußte bei der normalen Firmware erst ein wenig tricksen...

Nur der Neugier halber:

Was genau hast Du gemacht?

Zoli

Hi!

Nun, man kann ja die Html-Dateien der Fritzbox direkt bearbeiten und dabei die Javaskript-Kontrolle, die Eingaben wie „#<MSN>” beanstandet, zu entfernen. Damit kannte ich mich damals, als ich mich zum erstenmal mit dem Problem auseinandergesetzt habe, allerdings noch nicht aus.

Und so habe ich mit Hilfe von Proxomitron, den ich sowieso immer zum Surfen im Netz verwende, den Quelltext der betreffenden Fritzbox-Html-Datei verändert. Mit Proxomitron kann man nämlich den Quelltext einer via Http geladenen Html-Datei beeinflussen, ehe die Datei dem Browser zugeführt wird (Prinzip: Proxyserver). Und ich habe einfach den störenden Javaskript-Teil entfernt :).

Hehe, solche Proxomitron-Aktionen mache ich öfter. Ist nämlich insgesamt eine nützliche Sache ... ;)

So, ich hab jetzt denn ganzen Thread durchgelesen, habe es aber nicht 100% hinbekommen.

Habe wie in Beitrag #7 beschrieben eine neue Rumumleitung eingerichtet mit folgenden Merkmalen:

Anrufe von Telefonbuch: (ist leer und nicht "unbekannt" gewählt)
Rufnummer : #07311234567 (hab es auch mit #1234567 also ohne Vorwahl probiert)
umleiten über: "meine Flatratefestnetznummer"
Zielrufnummer: "meine Sipgatenummer mit eingerichtetem AB"
Art der Umleitung: sofort

Wenn ich mit meinem Telefon (Festnetz) das ebenfalls an die Fritzbox angebunden ist mit *31# (unterdrückt) die 07311234567 anrufe, dann komme ich auf den AB, also klappt wunderbar!

Wenn ich jedoch von meinem Handy aus unterdrückt die 07311234567 anrufe, dann erfolgt die Rufumleitung nicht.

Was ist falsch?

Im übrigen wäre es wunderbar, wenn Rufumleitung vorab nach Datum eingegeben werden könnten. Sprich jeden Werktag werden Anrufe an die Nummer X zwischen 8 und 17 Uhr an die Nummer y weitergeleitet. Oder gibt es auch diese Funktion schon irgendwo versteckt?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, und deine Handynummer war wirklich unterdrückt?
Bei mir klappt das jedenfalls vorzüglich.

Eingehende Anrufe über "Festnetz" weiterzuleiten hat übrigens immer einen entscheidenden Nachteil:

Wenn beide B-Kanäle besetzt sind - also zufällig jemand gerade auch telefoniert -, dann kann das nicht funktionieren.

Hab vom Handy aus mit *31# und einmal über Menü "Rufnummer" unterdrücken angerufen. Beides ohne Erfolg.

Noch eine Frage zur MSN. Was muss es genau sein? #07311234567 oder #1234567 ?

Wenn ich vom Handy unterdrückt anrufe, dann steht in meinem analogen Siemens Dect Telefon *2*. Was heisst das eigentlich?

Und wie mache ich das mit anderen VoIP Rufnummern. z.B. meine Arcor VoIP Rufnummern oder bluesip VoiP Rufnummer? Gebe ich da #08912345678 (für bluesip) ein?

"Eingehende Anrufe über "Festnetz" weiterzuleiten hat übrigens immer einen entscheidenden Nachteil:"

ist klar, habe ich jetzt auch schon umgestellt.

Eine "MSN" ist grundsätzlich die Ortsrufnummer ohne Vorwahl!

*2* bedeutet, dass du auf die zweite, der Nebenstelle zugeordneten Rufnummer angerufen hast! Bei nicht unterdrückter Rufnummer erscheint dahinter noch die CallerID des Anrufers. Das ist die Einstellung unter "Merkmale der Nebenstelle": "erweiterter" CLIP-Modus.

Diese MSN bezogende Rufumleitung funktioniert, ich frage mich nur warum AVM das selber nicht weiß und mir das falsche erzählt :noidea:

Ich habe da noch was lustiges, ich weiß nur nicht ob ich das hier posten darf, irgendwo gab es mal einen Beitrag wo eine Abwesendheitsnachricht mit angehangen war. Ein Anwalt der dir dann die Rechte erklärt und das du nicht mehr anrufen darfst usw. Eben eine Spitabwehr. Diese Meldung habe ich bei mir immer am laufen, nur jetzt hat ein Callcentermitarbeiter vergessen aufzulegen, jetzt habe ich alles auf Tonband was er seinen Kollegen dan berichtet hat. Wie gesagt, sehr lustig. Darf ich das hier posten?

Statistik des Forums

Themen
246,341
Mitglieder
373,998
Neuestes Mitglied
MacDeath
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.