Anrufe mit Priorität - Preemption

exaray

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich möchte mit meinem Asterisk folgendes realisieren:
  1. Wenn ein Teilnehmer ein Gespräch führt, dann soll ein anderes Gespräch (wenn es mit einem bestimmten "Code" zu diesem Teilnehmer hergestellt wird) Priorität bekommen und das laufende Gespräch beenden.
  2. Danach soll beiden Teilnehmern eine Ansage eingespielt werden. (z.B. "Dieses Gespräch wurde zu Gunsten eines Anrufes mit höherer Priorität beendet.")
  3. Dann soll das andere Gespräch durchgestellt werden.

Nun habe ich mich mal schlau gemacht. Ich kann zwar angeblich einen anderen Channel mit SoftHangup() auflegen, aber das funktioniert bei mir nicht. Außerdem, nützt mir das nichts, da ich mich ja sozusagen in das laufende Gespräch "einklinken" möchte, die Ansage abspielen und ERST DANN trennen. Dann ein ganz normales Dial() zum gewünschten Teilnehmer nachdem der ja nun frei ist.

Ich hoffe irgend jemand kann mir hier weiterhelfen :noidea:

Wolfhard

Hat wirklich niemand eine Idee?

Hm, vielleicht hab ich mich auch nicht klar genug ausgedrückt, es geht darum dass z.B. der Chef einen Mitarbeiter mit hoher Priorität anrufen kann und somit ein laufendes Gespräch dieses Mitarbeiters trennt.

Ich bräuchte auch nur einen Ansatz wo ich experimentieren könnte :(

Das Flash Operator Panel (http://www.asternic.org/) bietet die Möglichkeit in ein Gespräch einzubrechen
You can perform these actions:
* Hang-up a channel
* Transfer a call leg via drag&drop
* Originate calls via drag&drop
* Barge in on a call using drag&drop
* Set the caller id when transferring or originating a call
* Automatically pop up web page with customer details
* Click-to-Dial from a web page
* Mute/Unmute meetme participants

lg Dani

Vielen Dank für den Tip.
Die Idee ist nicht schlecht, das Problem ist aber, dass ja von den einzelnen Telefonen selbst Gespräche mit höherer Priorität hergestellt werden müssten.

Aber für den Anfang versuch ich das mal, dass wenigstens der Chef über seinen PC andere Gespräche trennen kann...

censec schrieb:
Aber für den Anfang versuch ich das mal, dass wenigstens der Chef über seinen PC andere Gespräche trennen kann...

:crazy:

So einen Chef würde ich sofort verklagen. Aber ok - in Österreich ticken die Uhren sowieso ein bißchen anders, was Persönlichkeitsrechte, Datenschutz usw. angeht.

:-Ö

@Betateilchen:
Leider kann ich dir hier nicht ganz folgen... Wenn ein Vorgesetzter (oder z.B. der Sichetheitsdienst, etc.) das Gespräch eines Mitarbeiters trennt, um im Notfall den betreffenden Mitarbeiter sofort zu erreichen, dann stellt das doch wohl keinen Eingriff in die Persönlichkeitsrechte bzw. den Datenschutz dar?
Ich glaube du hast da was falsch verstanden. Es geht NICHT darum zu lauschen (DIES allerdings sowie die Aufzeichnung aller Gespräche geht sehr leicht mit Asterisk :mad:) sondern nur zu trennen, damit die Leitung für einen Notfall frei wird.
Der Cisco Callmanager z.B. bietet so eine Funktion schon immer an.

Das müsste doch auch mit Asterisk (im Dialplan ?) zu machen sein!??

censec schrieb:
@Betateilchen:
Leider kann ich dir hier nicht ganz folgen... Wenn ein Vorgesetzter (oder z.B. der Sichetheitsdienst, etc.) das Gespräch eines Mitarbeiters trennt, um im Notfall den betreffenden Mitarbeiter sofort zu erreichen, dann stellt das doch wohl keinen Eingriff in die Persönlichkeitsrechte bzw. den Datenschutz dar?

Doch - genau das tut es :!:

@Betateilchen:
Könntest du das bitte begründen?
Ich kann das weder rechtlich (auch nicht nach Deutschem Recht) noch logisch nachvollziehen, warum das illegal oder auch nur "unfair" sein sollte.

Ich denke hier ja auch weiter, z.B. wäre es sehr praktisch wenn ein Alarm alle Mitarbeiter unverzüglich erreichen könnte, etc...

Ich bin wirklich gespannt auf deine Argumente!
Wenn du mich überzeugst dann lasse ich das nämlich, da ich viel Wert auf die Einhaltung der Persönlichkeitsrechte lege.

Diese Diskussion wäre in dem Thread hier völlig offtopic - deshalb sollten wir es hier nicht weiter vertiefen.

Code:
[COLOR="Red"]soft hangup[/COLOR]  Request a hangup on a given channel

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.