ok ich hab meinen fehler gefunden und zwar war es doch die Rückwärtssuche. Wenn er in Telefonbuch und Callers suchen soll, sollte man die fett markierte Option aktivieren:
Unter Pakete -> Callmonitor :
Rückwärtssuche
[x] In Callers nachschlagen
[x] Im FRITZ!Box-Telefonbuch nachschlagen
[x] vor Callers
[x] Rückwärtssuche bei externen Anbietern durchführen
[x] Suchergebnisse zwischenspeichern?
Unter Einstellungen -> Listeners habe ich folgendes eingetragen, falls es jemanden interessiert:
in:cancel ^ ^ mailmessage -t [email protected] -s "Anruf: $SOURCE_NAME $SOURCE"
Mehr brauch ich nicht, da der Rest zur Not in der Mail steht und die ungefähre Anrufzeit deckt sich ja mit der Zeit zu der die Mail versendet wurde. So passt der Anrufername grad noch in die Betreffzeile von Gmail auf meinem Handydisplay ohne dass ich die Mail öffnen muss. Jeder klick kostet ja Geld, wenn man nach Datenmenge bezahlt.
So ganz ist mir der Sinn der Callers-Liste eh noch nicht klar, vor allem wieso es eine zweite Liste neben dem normalen Telefonbuch gibt.
Abgesehen davon vielen Dank für eure Hilfe, jetzt läuft alles wie gewollt, echt toll und das wäre ein Feature, dass AVM in abgespeckter Form definitiv einbauen könnte. Ich hab schon oft Leute von unterwegs zurückgerufen, die sich gewundert haben woher ich weiß, dass ich zu Hause angerufen wurde