Anrufe in Abwesenheit per Mail melden?

ladiko

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

kann man den Push-Service dazu mißbrauchen an die angegebene Mailadresse auch Anrufe in Abwesenheit zu melden? Faxe und AB-Aufnahmen landen da ja schon - wenn jetzt noch Anrufe in Abwesenheit da landen, könnt man von Arbeit oder eben unterwegs zurückrufen, wenn man es für wichtig hält.

Gruß ladiko

Hallo

ich habe in LISTENERS(callmonitor) folgendes konfiguriert:
dadurch werden alle anrufe auf nummer 9999999 per mail gemeldet.

in:cancel ^ ^9999999 mailmessage -t [email protected] -s "Verpasster Anruf von ($SOURCE) ($SOURCE_ENTRY ) um ($TIMESTAMP )"

Du mußt aber den PUSH-service richtig konfiguriert haben, damit dies funktioniert.

Gruß Peter

P.S.: eine signatur wäre nicht schlecht, dann weiß man ob du freetz installiert hast

Hallo Peter,

danke für den codeschnipsel, dann werd ich das Forum/Internet mal nach Infos über den Callmonitor durchforsten :)
Oder gibt's den eh nur in der freetz-Firmware? Mit der normalen gibt's die Möglichkeit nicht?

ladiko schrieb:
Mit der normalen gibt's die Möglichkeit nicht?
Als AB-Ansage einfach den normalen Wählton aufnehmen. Bis zum Ende derselben bleibt der Anrufer dran. Auch wenn dann nichts draufgesprochen wird, wird die Mail verschickt. ;)

Und kostet den Anrufer Geld, nee das ist es dann auch nicht wert. Ich werd wohl mal ne Freetz-Version auf meine Box ziehen "müssen".

@ladiko: soweit mir bekannt, ist freetz vorraussetzung für den callmonitor.

freetz gibt es als stable version aber nur für die "alte" firmware.
Freetz trunk gibt es auch für die neueste FW-Version.

ok, danke, freetz läuft jetzt und ich hab den eintrag unter einstellungen -> listeners gemacht:

Code:
in:cancel ^ ^4930xxxxxxxx mailmessage -t [email protected] -s "Verpasster Anruf von ($SOURCE) ($SOURCE_ENTRY ) um ($TIMESTAMP )"

es kam aber nix an. in welchem format muss denn die eigene telefonnummer drin stehen? ich hab's aus einstellungen -> callers übernommen. muss da noch @sip.1und1.de oder sowas dahinter?

Edit:
gefunden: http://wiki.ip-phone-forum.de/software:callmonitor:listeners

es läuft jetzt, danke peter! :)
ich bin begeistert! Leider wird der Name aus dem Fritzbox Telefonbuch nicht in der Mail angezeigt, geht das auch noch?

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kommt mit dem Listener "in:cancel ^ 999999$ mailmessage -t [email protected]" die Angabe mit dem Telefonbucheintrag der FritzBox und auch der Anrufzeit. Eventuell unterdrückst Du gerade diese Abfrage durch die Angabe eines eigenen Textes und die Verwendung der "falschen" Variablen.

Gruß Telefonmännchen

Mit
Code:
in:cancel ^ ^ mailmessage -t [email protected]
kommt der Betreff
Code:
Verpasst: Anruf von 017xxxxxx [in:cancel]

Mit
Code:
in:cancel ^ ^ mailmessage -t [email protected] -s "Anruf von $SOURCE ($SOURCE_ENTRY) um $TIMESTAMP"
kommt der Betreff
Code:
Anruf von 017xxxxxx (017xxxxxx um 17:17:17

In der Anrufliste der Fritzbox wird die Nummer als Name angezeigt. Könnte das nen Bug sein, da ich freetz_trunk genommen hab um weiterhin die aktuelle 7270-Firmware mit der 76 am Ende nehmen zu können?

Im Betreff habe ich das auch so, aber im Mailbody stehen die gewünschten Informationene drin. Mein Mailprovider übermittelt mir auch die ersten Zeichen der Mail mit als SMS, so daß ich auch gleich im Klartext sehe, wer angerufen hat. Ob man den Betreff ändern kann, müßtest Du man den Ersteller des Callmonitors fragen. In dem Script läßt sich das sicher ändern.

Gruß Telefonmännchen

Den Mailtext hab ich ja gar nicht geändert - der Parameter -s steht ja für subject und nicht für den Mailbody. Im Body steht aber auch nichts aus dem Telefonbuch:
Code:
Anruf an 1und1
von 017xxxxxx
017xxxxxx; Mobilfunk, E-Plus

08.07.09 08:57:51
könnte das was mit der Rückwärtssuche zu tun haben oder woher kommt das Mobilfunk, E-Plus im Eintrag? Wie ich sehe, hast du dir eine andere Version des Callmonitors draufgezogen - hat das was damit zu tun, dass es ein Speedport ist oder könnte es daran liegen?

Die Version des Callmonitors auf meiner Box war ein Test für ein Problem, was ich hatte (zu viele Telefobucheinträge und dadurch lahme Reaktion). Der Ersteller buehmann war so nett, das für mich zu fixen und ich habe das getestet. In der aktuellen Version sind aber die Änderungen schon eingeflossen. Ich habe seitdem kein neues Freetz mehr erstellt und darum noch die "alte" Version drauf. Daran, daß meine Box ein Speedport ist, kann es auch nicht liegen, da dieses ja eine Funktion des Callmonitors ist.

Irgendie kann Dein Callmonitor den Namen nicht auflösen. Vielleicht hat AVM mal wieder was am Tlefonbuch gedreht, daß der Callmonitor dieses nicht einlesen konnte. Da gab es Befehle für, das zu testen. Löst er denn auf, wenn der Anrufer im Telefonbuch steht und per Rückwärtssuche identifizierbar ist? Vielleicht muß sich buehmann mal dieses Problems annehmen. Der steckt da besser drin.

Gruß Telefonmännchen

ok ich hab meinen fehler gefunden und zwar war es doch die Rückwärtssuche. Wenn er in Telefonbuch und Callers suchen soll, sollte man die fett markierte Option aktivieren:

Unter Pakete -> Callmonitor :

Rückwärtssuche
[x] In Callers nachschlagen
[x] Im FRITZ!Box-Telefonbuch nachschlagen [x] vor Callers
[x] Rückwärtssuche bei externen Anbietern durchführen
[x] Suchergebnisse zwischenspeichern?

Unter Einstellungen -> Listeners habe ich folgendes eingetragen, falls es jemanden interessiert:
in:cancel ^ ^ mailmessage -t [email protected] -s "Anruf: $SOURCE_NAME $SOURCE"
Mehr brauch ich nicht, da der Rest zur Not in der Mail steht und die ungefähre Anrufzeit deckt sich ja mit der Zeit zu der die Mail versendet wurde. So passt der Anrufername grad noch in die Betreffzeile von Gmail auf meinem Handydisplay ohne dass ich die Mail öffnen muss. Jeder klick kostet ja Geld, wenn man nach Datenmenge bezahlt.

So ganz ist mir der Sinn der Callers-Liste eh noch nicht klar, vor allem wieso es eine zweite Liste neben dem normalen Telefonbuch gibt.

Abgesehen davon vielen Dank für eure Hilfe, jetzt läuft alles wie gewollt, echt toll und das wäre ein Feature, dass AVM in abgespeckter Form definitiv einbauen könnte. Ich hab schon oft Leute von unterwegs zurückgerufen, die sich gewundert haben woher ich weiß, dass ich zu Hause angerufen wurde :)

Zuletzt bearbeitet:
Schön, wenn Du den Fehler gefunden hast.

Der Sinn der zweiten Liste besteht erstmal aus historischen Gründen. Der Zugriff auf das Telefonbuch der FritzBox wurde erst später hinzugefügt. Außerdem kann man dort auch über das Telefonbuch hinaus gehende Anrufer hinterlegen (das FritzBox-Telefon kann offiziell nur 100 Einträge). Unabhängig davon werden die in der von Dir aufgelisteten letzten Optionsposition zwischengespeicherten Suchergebnisser "zwischengelagert". HTH

Gruß Telefonmännchen

Danke für die schnelle Antwort. Meinst du die Fritzbox kann nur 100 Einträge halten oder MT-C, MT-D und/oder FritzMini können nur 100 Einträge verwalten? Das wäre ja technisch etwas mau, reicht aber für meine Zwecke mehr als aus. Im Moment bin ich bei 22 Einträge wovon 2 diese AVM HD-Einträge sind und andere auch raus könnten. Geht es eigentlich um 100 Einträge (Namen) oder um 100 Nummern (privat,geschäftlich,mobil = 3 Einträge) ?

Ich schrieb ja auch das Wörtchen "offiziell" rein. Ich habe in meiner Box derzeit ca 280 Einträge (teilweise sogar mit drei Rufnummern) im Telefonbuch meiner Box. Gefüllt wurde dieses mit dem originalen Fritz!BOX-Monitor von AVM in dem die INI-Datei modifiziert wurde.
Code:
;Das neue Telefonbuch kann auch Einträge ohne Kurzwahl speichern. Um alle Einträge übertragen zu können
;kann ExportAll auf 1 gesetzt werden. 0 ist der Default. Es werden dann nur Einträge mit einer Kurzwahl
;zur Box übertragen.
ExportAll=1

Gruß Telefonmännchen

Wenn er in Telefonbuch und Callers suchen soll, sollte man die fett markierte Option aktivieren:

[x] vor Callers
Hallo, das ist übrigens nicht ganz richtig. Diese Option beeinflusst nur die Suchreihenfolge: Wenn sie aktiviert ist, hat das AVM-Telefonbuch Vorrang; erst danach wird in den Callers und dem internen Cache für die Rückwärtssuche gesucht.

Ich nehme an, dass bei deinen vorherigen Versuchen die Testnummer mit ihrem Rückwärtssuche-Ergebnis schon in den Cache gewandert ist und so den Eintrag im Telefonbuch überdeckt hat.

Andreas (Entwickler des Callmonitors)

PS: Falls du jetzt fragst, warum der Cache nicht nach AVM-Telefonbuch und Callers befragt wird, egal in welcher Reihenfolge diese benutzt werden ... Das frage ich mich auch gerade. :)

hallo, ich hab gestern auf die PHONE Labor-Version 54.04.80freetz-devel-4112 geupdatet. davor schon einige zwischenversionen der "Vorschau auf die offizielle Firmware" jeweils als freetz-trunk.

jetzt hab ich auf die aktuelle phone gewechselt und bekomm wieder nur die nr per mail geschickt und nicht mehr den namen ausm avm telefonbuch.

wenn ich in freetz die einstellungen des callmonitors "übernehme" kommt folgende ausgabe:

Code:
Saving settings...done.
Saving callmonitor.cfg...done.

Stopping callmonitor...done.
/usr/bin/phonebook: /mod/pkg/callmonitor/usr/lib/callmonitor/applets/phonebook.sh: line 1: md5sum: not found
Reading AVM's phone book.../usr/bin/phonebook: /mod/pkg/callmonitor/usr/lib/callmonitor/applets/phonebook.sh: line 1: md5sum: not found
done.
Starting callmonitor...done.

Writing /var/flash/freetz...done.
13312 bytes written.

was heißt die md5sum-meldung? was wurde nicht gefunden? der befehl md5sum? hat avm änderungen am telefonbuch vorgenommen? ist ja die phone-labor. unter http://www.avm.de/de/Service/Servic...r/7270_telefonie/labor_feedback_versionen.php finde ich aber nix entsprechendes.

hab ich gemacht

svn up
make busybox-dirclean
make menuconfig
make

jetzt ist PHONE Labor-Version 54.04.80freetz-devel-4127 drauf. danach habe ich mal den callmonitor "neugestartet":
Code:
Saving settings...done.
Saving callmonitor.cfg...done.

Stopping callmonitor...done.
Reading AVM's phone book...done.
Starting callmonitor...done.

Writing /var/flash/freetz...done.
13312 bytes written.
trotzdem nur die nummer zu sehen - der listeners eintrag ist korrekt und hat sich auch seit der zeit als es ging nicht geändert.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.