Anrufe einer Nummer auf ein Telefon weiterleiten

Jacky2k

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe hier ne Fritz Box Fon&WLAN 7170, an der ein paar Telefone angeschlossen sind, jedoch haben wir nur eine Telefonnummer.
Normal klingelt es auf allen Telefonen, nun hätte ich es gerne, wenn jemand anruft, der in einer bestimmten Liste steht es nur auf einem Telefon klingelt.
Geht das und wenn ja wie?

Da bräuchte man ein paar mehr Infos.

Nutzt du Internettelefonie oder nur Festnetz?

Da sehe ich eben das Problem.
Da du nur eine Leitung zum Telefonieren hast, kannst du den Anruf auch nicht weiterleiten.

Sonst könnte man z.B. sich eine Sipgate Nummer besorgen, diese als zweite Nummer auf ein Telefon legen und dann über Rufumleitung in der Box (z.B. Anrufe einer Person im Telefonbuch -> Umleiten an sipgatenummer) die Anrufe auf ein Telefon leiten.
Weiss allerdings nicht, ob es an anderen Telefonen trotzdem signalisiert wird, also klingelt.

Dein Problem ist meines Erachtens nicht realisierbar, weil nur eine Nummer für alle Telefone vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Frage recht verstehe, geht es darum, daß bei einem eingehenden Anruf bestimmte Telefone klingeln sollen... es sei denn, es handelt sich um eine bestimmte Person, deren Nummer in einer gewissen Liste hinterlegt ist... dann soll nur ein bestimmtes Telefon klingeln. Richtig?

Sind also beispielsweise FON 1 und FON 2 in der allgemeinen Rufverteilung für die externe Nummer des analogen Anschlusses, so kann für eine bestimmte Anrufernummer (bzw. eine Nummer aus dem Telefonbuch - siehe Rufumleitungsmenü) dieser Ruf auf FON 3 umgeleitet werden. Es klingeln dann immer FON 1 und FON 2, jedoch nur FON 3 bei ensprechenden Spezialanrufen.

Es sollte wahrscheinlich auch gehen, wenn FON 3 in der normalen Rufverteilung enthalten ist... das kann ich hier jedoch nicht selbst testen.

Da die Rufumleitung intern in der FBF passiert, benötigt man auch keinen weiteren externen Kanal, d.h. das geht auch mit dem analogen Amtsanschluss - sofern die Anrufer ihre Nummer korrekt übermitteln.
--gandalf.

Dann stellt sich die Frage wieviel Telefone sind angeschlossen und wie verschaltet?

Das muss Jackie2k wohl nun beantworten. Bis auf weiteres wissen wir, daß es
[...] ein paar Telefone [...]
sind. ;-) Mit mind. zwei Telefonen sollte sich der Umleitungseffekt herstellen lassen.

--gandalf.

Gibt es dazu schon Erfahrungen? Habe hier 3 mobilteile und würde gern bestimmte Nummern die ich im telefonbuch eintrage an bestimmte mobilteile leiten lassen

Die Weiterleitung von Anrufern, die ihre Rufnummern übertragen, auf spezielle Endgeräte funktioniert problemlos.

Bei mir kommt es zB vor, dass ein Anruf auf Leitung 1 eingeht, aber nur an Leitung 2 ankommen sollte. Den leite ich dann einfach auf das Telefon 2.

Mit diesen internen Weiterleitungen kann man auch "unerwünschte" Rufnummern sofort auf einen AB leiten, oder gar nicht signalisieren lassen in dem man einen internen Telefonanschluss verwendet an dem kein Telefon angeschlossen ist.

Gruß
fbfuser

Hi
Kannst du bitte eine kleine Anleitung dazu schreiben?
Ich habe hier einen analogen Anschluss mit einer Nummer an einer fritzbox 7390 und würde gern bestimmte Nummern auf ein spezielles mobilteil leiten und bei den anderen mobilteilen nicht klingeln lassen :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, eine Anleitung sieht etwas anders aus.

Du gehst in der FBF, ich gehe mal von einer 7270 aus (die 7390 habe ich nicht), in Einstellungen -> Telefonie -> Rufumleitung auf 'neue Rufumleitung'.

Dort wählst du 'Anrufe von der Rufnummer ...' aus und trägst die Rufnummer des Anrufenden ein.
Bei 'Anrufe umleiten an Zielrufnummer' trägst du die Nebenstellennummer deines Telefons ohne ** ein.

Das wars. Dann klingelt nur das eine Telefon auf das die Umleitung eingerichtet ist.

Gruß
fbfuser

danke dir :)
ich dachte ohne sternchen wird irgendwo angerufen, deshalb hab ichs nicht probiert, hätte ich mal machen können :D

hm, hab das jetzt gerade mal auf der 7390 und einer 7270 probiert, leider klingeln da immernoch alle telefone und nicht nur ein mobilteil das wie beschrieben in der rufumleitung eingetragen ist :(

Hast du bei den anderen Telefonen die Option, auf alle Rufnummern reagieren aktiviert?
Dann stell das mal um auf 'nur auf folgende Rufnummern reagieren'.

Gruß
fbfuser

hab ich auch schon probiert, irgendwie funktioniert das trotzdem nicht :(

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.