Anrufe über int. S0 der Euracom 182 werden auf CAPI-Ebene nicht richtig angenommen

• Unsere Website ist morgen von 07:00 bis 12:00 UTC aufgrund von Wartungsarbeiten nicht verfügbar. Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten.

telchef

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ISDN-Spezis!

Asterisk 1.2.3, chan_capi_cm 0.6.3, AVM B1 ISA (FW/Treiber 03.09.10)
Euracom 182 mit FW (wohl) 4D02, (der Konfigurator liest jedoch FW 4D01 aus)

Asterisk hängt mit der B1 am 3. S0 (intern) der Euracom

Beim Versuch mit einem Nebenstellentelefon (analog oder ISDN das gleiche, in diesem Fall ISDN-Nebenstelle "21") den Asterisk auf der "36" anzurufen, wird der Anruf zwar bemerkt, jedoch nicht richtig gehandlet. Das CAPI-Debug bleibt stehen, bis nach einem (wohl) Asterisk-Timeout Asterisk ein Hangup auslöst, wenn ich das Log richtig interpretiere.

(Asterisk, direkt an einen T-Com-NT gehängt, nimmt einwandfrei Anrufe entgegen. Scheint also die Euracom 182 zu sein, oder eine Inkompatibilität zwischen der Euracom 182 und der B1/chan_capi_cm.
Abgehende Anrufe von Asterisk über die B1 zur Euracom 182 zum Nebenstellentelefon "21" funktionieren einwandfrei.)

Auffällig ist das "A" im CallingPartyNuber-String: "A<81>21", was ich von anderen Tests nicht kenne.

Log-Schnipsel von der Anwahl:

Code:
CONNECT_IND ID=001 #0x095e LEN=0035
  Controller/PLCI/NCCI            = 0x101
  CIPValue                        = 0x10
  CalledPartyNumber               = <c1>36
  CallingPartyNumber              = A<81>21
  CalledPartySubaddress           = default
  CallingPartySubaddress          = default
  BC                              = <80 90 a3>
  LLC                             = default
  HLC                             = <91 81>
  AdditionalInfo                  = default

-- CONNECT_IND (PLCI=0x101,DID=36,CID=21,CIP=0x10,CONTROLLER=0x1)
       > ISDN1: msn='*' DNID='36' MSN
  == ISDN1: Incoming call '21' -> '36'
INFO_IND ID=001 #0x095f LEN=0018
  InfoNumber                      = 0x70
  InfoElement                     = <c1>36

INFO_RESP ID=001 #0x095f LEN=0012

-- ISDN1: info element CALLED PARTY NUMBER
       > ISDN1: INFO_IND DID digits not used in this state.
INFO_IND ID=001 #0x0960 LEN=0016
  InfoNumber                      = 0x18
  InfoElement                     = <89>

INFO_RESP ID=001 #0x0960 LEN=0012

-- ISDN1: info element CHANNEL IDENTIFICATION 89

Log-Schnipsel nach einer der Pause, in der nichts passiert.
(Aus dem anrufenden Nebenstellentelefon ertönt schon lange vor Ende der Pause das Besetzt-Zeichen.)

Code:
INFO_IND ID=001 #0x0971 LEN=0017
  InfoNumber                      = 0x8
  InfoElement                     = <81 d1>

INFO_RESP ID=001 #0x0971 LEN=0012

-- ISDN1: info element CAUSE 81 d1
DISCONNECT_IND ID=001 #0x0972 LEN=0014
  Reason                          = 0x3303

DISCONNECT_RESP ID=001 #0x0972 LEN=0012

> CAPI INFO 0x3303: Protocol error layer 3
    -- ISDN1: DISCONNECT_IND on incoming without pbx, doing hangup.
  == ISDN1: CAPI Hangingup
  == ISDN1: Interface cleanup PLCI=0x101
       > CAPI devicestate requested for ISDN1/36

Jemand eine Idee?
(Außer Euracom auf 5D00 updaten oder andere ISDN-Karte testen.)

Danke, Harald

EDIT: Witzig: Bei der Kontrolle, ob die B1 auch wirklich auf P2MP läuft, stellte ich fast, daß dies nicht so war (*hoppla*). Aber trotz Korrektur nun keine Veränderung der Situation.
Testhalber stellte ich daraufhin einfach mal die chan_capi_cm auf P2P (DID) um, und siehe da: Asterisk erkennt den Anruf und vermittelt ihn auch korrekt. Also B1 ISA auf P2MP und chan_capi_cm auf P2P, und es läuft.

Das ist natürlich keine Lösung. Die Euracom 182 (mit FW 4D02) dürfte auch gar kein P2P auf den internen S0ern unterstützen.
Vielleicht läuft die B1 ISA gar nicht wirklich im P2MP-Modus, und der Treiber zeigt es mir nur falsch an. (Beim Rauswählen von Asterisk auf den internen S0 sehe ich auch noch eine Fehlermeldung [auch vorher schon] "conf_error [...] CONNECT_B3_CONF", was auf ein bestehendes Layer-3-Problem hindeutet, aber die Anrufe klappen trotzdem.)

Zuletzt bearbeitet:
Im PtMP (MSN) mode, sollte der Anschluss (also die Anlage) ein SETUP/SENDING-COMPLETE senden, was aber nicht kommt und chan_capi hier vergeblich wartet (das ist ein Fehler der Anlage, die nicht nach Q.931 arbeitet). Dies kann behoben werden, indem man in der capi.conf 'immediate=yes' setzt und chan_capi veranlasst nicht zu warten.
Im P2P mode (DID) wir rein nach den Nummern geschaut und ob die Nummer schon
im dialplan passt. Wenn das der Fall ist, wird der Ruf an Asterisk uebergeben.

Armin

Hallo Armin!

armincm schrieb:
Im PtMP (MSN) mode, sollte der Anschluss (also die Anlage) ein SETUP/SENDING-COMPLETE senden, was aber nicht kommt und chan_capi hier vergeblich wartet (das ist ein Fehler der Anlage, die nicht nach Q.931 arbeitet). Dies kann behoben werden, indem man in der capi.conf 'immediate=yes' setzt und chan_capi veranlasst nicht zu warten.
Im P2P mode (DID) wir rein nach den Nummern geschaut und ob die Nummer schon
im dialplan passt. Wenn das der Fall ist, wird der Ruf an Asterisk uebergeben.

Danke! Das klappt!

(Mist, ich dachte, daß ich diese Einstellungskombi probiert hätte, denn ich hatte den Eintrag 'immediate=yes' studiert, zwar nicht 100% erschlossen, jedoch einen möglichen Zusammenhang vermutet, und daher probiert. - Vielleicht bei den vielen Tests Asterisk nicht neu gestartet...)

Fehlerhafte Implementierung in der Euracom 182 halte ich für nicht unwahrscheinlich. Bei einer anderen Installation hatte ich auch immer wieder (nicht durchschaute) Probleme/Effekte mit einem Tobit-David-Server und ebenfalls einer B1, allerdings bereits PCI v4.

Falls Du's leicht abschätzen kannst: Wäre es auch möglich/wahrscheinlich, daß die B1 ISA das SETUP/SENDING-COMPLETE nur nicht an den chan_capi_cm weitergibt, weil sie z.B. doch im P2P-Modus arbeitet?

Hast Du eine Idee, wie ich mit einem anderen Gerät am selben S0 das mitprotokollieren kann? Also irgendein Protokoll-Analysator?

Deine tiefgehenden Kenntnisse des ISDN-Protokolls kann ich nur beneiden, entschuldige, daß ich selber noch nicht ganz so tief drinstecke. Aber zum Problemlösen mit fehlerhaft implementierten Systemen ist es wohl nötig. (Bin ja eher Admin als Entwickler.)

Vielen Dank, Harald

Es kann sein, dass die AVM Karte das einfach nur nicht weitergibt. Man muesste
dann schon den D-Kanal tracen und da was zu sagen. Richtige Analyzer kenne ich nicht, ich benutzte die Eicon DIVA Server Karten und da kann ich mir auch den
D-Kanal tracen lassen. Ansonsten faellt mir da noch z.B. Hisax mit einer
passiven Karten ein; Hier kann man sich auch ansehen, was auf dem Bus passiert
(aber nur auf der Empfangsseite, was ja ausreicht).

Armin

Statistik des Forums

Themen
246,817
Mitglieder
374,904
Neuestes Mitglied
hansolo84
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.