Hallo,
bei der Fritzbox 7590 (normal AVM, keine Providerware) welche ich bei meinen Eltern installiert habe, kommt es immer wieder zu dem Problem, dass der AB plötzlich abgeschaltet ist. Also, alle paar Wochen, unabhängig von der Firmwareversion.
Der Anrufbeantworter wird wohl nur über die DECT und Cat-IQ Handsets (alles Gigaset) abgefragt. Die iOS und Android App sind wohl auch irgendwo installiert, werden aber nicht genutzt. Der Telefonanschluss ist von der Telekom (IP-basiert), ansonsten übliche SIP-Provider.
Eine gelegentliche Fehlbedienung bei der Abfrage würde ich nicht ausschliessen, aber insgesamt ist es schon zu oft passiert. Plausibel ist eine seltene Fehlbedienung dennoch, da die Folientasten der SL-Gigasets manchmal etwas komisch reagieren.
Fragen:
1. Kennt jemand ein solches Problem? (ich konnte es woanders nicht reproduzieren)
2. Wäre es denkbar, dass die Telekom über DSL-Leitung irgendwelche TR-069 Kommandos sendet, die von der FB interpretiert werden, obwohl keine automatische Konfiguration gewählt ist?
3. Kann man den Status des AB fest konfigurieren, so dass ein Abschalten über die Handsets nicht möglich wäre?
4. Hab mir als Work-Around überlegt eine Zeitschaltung für den AB zu machen, (1 Minute um 3 Uhr aus), damit er sich beim irrtümlichen Ausschalten selber wieder nachts einschaltet. Würde er sich auch einschalten, wenn er zuvor über das Handset während der AN-Periode ausgeschaltet wurde?
bei der Fritzbox 7590 (normal AVM, keine Providerware) welche ich bei meinen Eltern installiert habe, kommt es immer wieder zu dem Problem, dass der AB plötzlich abgeschaltet ist. Also, alle paar Wochen, unabhängig von der Firmwareversion.
Der Anrufbeantworter wird wohl nur über die DECT und Cat-IQ Handsets (alles Gigaset) abgefragt. Die iOS und Android App sind wohl auch irgendwo installiert, werden aber nicht genutzt. Der Telefonanschluss ist von der Telekom (IP-basiert), ansonsten übliche SIP-Provider.
Eine gelegentliche Fehlbedienung bei der Abfrage würde ich nicht ausschliessen, aber insgesamt ist es schon zu oft passiert. Plausibel ist eine seltene Fehlbedienung dennoch, da die Folientasten der SL-Gigasets manchmal etwas komisch reagieren.
Fragen:
1. Kennt jemand ein solches Problem? (ich konnte es woanders nicht reproduzieren)
2. Wäre es denkbar, dass die Telekom über DSL-Leitung irgendwelche TR-069 Kommandos sendet, die von der FB interpretiert werden, obwohl keine automatische Konfiguration gewählt ist?
3. Kann man den Status des AB fest konfigurieren, so dass ein Abschalten über die Handsets nicht möglich wäre?
4. Hab mir als Work-Around überlegt eine Zeitschaltung für den AB zu machen, (1 Minute um 3 Uhr aus), damit er sich beim irrtümlichen Ausschalten selber wieder nachts einschaltet. Würde er sich auch einschalten, wenn er zuvor über das Handset während der AN-Periode ausgeschaltet wurde?