Die Antwort kommt für baerylie_1 vielleicht zu spät, aber ich bin gerade über Google auf den Thread gestoßen und vielleicht geht es ja noch weiteren Anwendern so.
Nein, ich würde kein neues Mobilteil kaufen. Das letzte Mal war das Problem an einer Basis mit 5 einwandfreien Mobilteilen aufgetreten. Ich vermute vielmehr, dass das Problem mit der Firmware 42.254 zu tun hat, die auch
für andere AB-Probleme bekannt ist.
Wer Probleme mit dem Anrufbeantworter der GO-Box hat, sollte im Webinterface unter
Status überprüfen, ob Version 42.254 installiert ist. In diesem Fall empfiehlt Gigaset,
auf die zuletzt installierte Version downzugraden (hier beschrieben). Angeblich können beim Downgrade allerdings die AB-Nachrichten verloren gehen. Deshalb war das für mich keine Option.
Ich habe, da bei Upgrades normalerweise keine AB-Nachrichten verloren gehen, stattdessen auf die (eigentlich nur für die N510 PRO freigegebene) Version 42.258 aktualisiert. Dies geschieht natürlich
auf eigene Gefahr, im
Firmware-Thread finden sich allerdings einige Berichte von Usern, bei denen die 258 glatt läuft.
[Edit 14. 6.: Mittlerweile ist die 42.259 für die GO-Box 100 freigegeben worden und sollte bei der Update-Suche (bald) angeboten werden. Ich gehe davon aus, dass auch die 42.259 das AB-Problem löst. In dem Fall kann der Rest des Posts ignoriert werden.
]
Das Vorgehen ist wie folgt: Im Webinterface unter
Einstellungen → Geräte-Management → Firmware-Aktualisierung unter
Benutzerdefinierte Firmware-Datei eintragen:
profile.gigaset.net/firmware/42/merkur258_42.bin und anschließend auf
Firmware aktualisieren klicken. Nicht erschrecken, wenn es ein paar Minuten dauert, bis die Basis wieder erreichbar ist.
Falls die GO-Box immer noch meldet, es sei kein Update verfügbar (war bei einer Box der Fall, bei einer anderen nicht), muss außerdem das Feld
Datenserver geleert werden. Nach dem Update kann man ins Feld
Datenserver wieder den Standardwert eintragen:
profile.gigaset.net/device - damit eventuelle künftige Updates wieder automatisch eingespielt werden.
Gegen das Downgrade spricht auch, dass die Telefonbuchabfrage und automatische Inverssuche für Deutschland erst um Version 42.254 herum eingeführt wurden. Diese Funktionen möchte ich ungern missen.