Anrufbeantworter an bzw ausschalten

Lazybone

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

gibt es eine möglichkeit einen Anrufbeantwort gezielt aus bzw anzuschalten? Am besten per Telefon.

Gruß
Lazybone

Das hängt vom AB ab. Schau mal in die Anleitung...

Ich gehe mal davon aus, es ist das Voicemail System des Asterisk gemeint ;)

Prinzipiell geht das schon. Man kann über den Dialplan eigentlich so ziemlich alles steuern.

Die Vorgehensweise wäre folgende:

• Teilnehmer wählt eine Kennziffer für die Aktivierung/Deaktivierung der Mailbox
  • daraufhin wird ein entsprechender teilnehmerbezogener Parameter gespeichert (z.B. in der asteriskinternen Datenbank)
  • Asterisk prüft in der extensions.conf anhand dieses aus der Datenbank gelesenen Parameters, ob sich die VM melden soll oder der Anruf anders behandelt wird

Zuletzt bearbeitet:
danke betateilchen hast du vielleicht ein beispiel? so wie man in eine astersk datenbank schreibt und liest

Zuletzt bearbeitet:
ok danke ich probier mal mein glück

Hallo,
ABs pro Extension wie bei Asterisk möglich / vorgesehen, benutzen wir nicht. Stattdessen gibt es für jede Partei im Haus eine Queue zur Annahme von Telefonaten und eine entsprechende Voicebox / AB.
Es geht der AB ran, wenn kein Agent in der entsprechenden Queue angemeldet ist. An und ausschalten des ABs funktioniert also über das an- und abmelden von Agents in der Queue, sowohl über eine Steuerextension (z.B. so etwas wie *98) oder webbasiert per PHP/AMI. Hat sich als praktikabel erwiesen.

Grüße

o_dapenguin

Erstens hat das nicht besonders viel mit der ursprünglich gestellten Frage zu tun und zweitens bedeutet Deine Lösung nicht automatisch, daß das auch so beim Fragesteller hier im Thread die gestellte Anforderung erfüllen würde.

hört, hört ...

Erstmal einen Gruß zurück.
Erstens: ???
Zweitens: ???
Drittens: vielen Dank für den hilfreichsten aller Kommentare in diesem Thread bisher, vor allem ein Lehrstück in Sachen Netiquette und Motivation für alle, das Forum am Leben zu halten !
Viertens: poste ich, wenn ich denke, der Fragesteller könnte davon profitieren. Ob er das tut, hat er selbst zu entscheiden und darf sich gerne (am besten per PM, damit _nicht_ alle was davon haben und wir die Gurus nicht weiter nerven) bei mir melden.

Ich denke, der gewählte Ansatz ist für eine Installation wie wir sie haben der ideale und halt doch anders als eine pro extension definierte voicebox.

Grüße

o_dapenguin

hab es bereits realisiert mit einen Eintrag in Datenbank und bei Anruf eine Abfrage.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,341
Mitglieder
373,998
Neuestes Mitglied
MacDeath
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.