Wie kann ich ein zweites Gespräch annehmen, das während eines ersten Gesprächs aufläuft, nachdem ich das erste Gespräch beendet habe?
O.k. - ist in der Theorie schwer zu beschreiben. Daher zur Erklärung folgendes Szenario:
Ein kleines Büro. Die Mitarbeiter sind Alice (SIP11) und Bob (SIP12) mit 2 Telefonen (snom) an asterisk 13.
Beide Telefone klingeln, wenn ein Anruf an die entsprechende Nummer erfolgt:
Bob nimmt den ersten ankommenden Anruf an SIP12 an und spricht mit dem externen Teilnehmer.
Während des Gesprächs zwischen Bop (SIP12) und dem externen Teilnehmer kommt ein zweiter Anruf an. Jetzt klingelt also nur Alice's Telefon (SIP11) - SIP12 ist ja BUSY.
Bob ist via SIP 12 noch mit dem ersten Anrufer verbunden. Alice (SIP11) ist in der Mitagspause, ihr Klingeln am Telefon SIP11 bleibt also unbeantwortet.
Bob stellt fest, dass er das aktuelle Gespräch beenden muss, weil ein zweiter Anruf anliegt. Er hofft, dass nach dem Auflegen an seinem SIP12 der zweite Anruf auch bei ihm ankommt, sein SIP12 also wieder "klingelt" und er das neue Gespräch annehmen kann.
Dies ist leider nicht der Fall.
Nun also zu meiner Frage:
Wie kann ich es einrichten, dass Bob das zweite Gespräch an seinem eigenen Telefon annehmen kann? Er könnte natürlich nach der Beendigung des ersten Telefonates zu Alice's Telefon spurten um dort das Gespräch anzunehmen... aber das ist keine gute Lösung ;-)
In der Realität sind es 4 Amtsleitungen, die auf 7 Telefone verteilt werden - das Prinzip sollte aber gleich bleiben.
Danke für jede Hilfe!
Ralph
O.k. - ist in der Theorie schwer zu beschreiben. Daher zur Erklärung folgendes Szenario:
Ein kleines Büro. Die Mitarbeiter sind Alice (SIP11) und Bob (SIP12) mit 2 Telefonen (snom) an asterisk 13.
Beide Telefone klingeln, wenn ein Anruf an die entsprechende Nummer erfolgt:
Code:
exten => s,n,Dial(SIP/11&SIP/12&,${RINGTIME},tr)
Bob nimmt den ersten ankommenden Anruf an SIP12 an und spricht mit dem externen Teilnehmer.
Während des Gesprächs zwischen Bop (SIP12) und dem externen Teilnehmer kommt ein zweiter Anruf an. Jetzt klingelt also nur Alice's Telefon (SIP11) - SIP12 ist ja BUSY.
Bob ist via SIP 12 noch mit dem ersten Anrufer verbunden. Alice (SIP11) ist in der Mitagspause, ihr Klingeln am Telefon SIP11 bleibt also unbeantwortet.
Bob stellt fest, dass er das aktuelle Gespräch beenden muss, weil ein zweiter Anruf anliegt. Er hofft, dass nach dem Auflegen an seinem SIP12 der zweite Anruf auch bei ihm ankommt, sein SIP12 also wieder "klingelt" und er das neue Gespräch annehmen kann.
Dies ist leider nicht der Fall.
Nun also zu meiner Frage:
Wie kann ich es einrichten, dass Bob das zweite Gespräch an seinem eigenen Telefon annehmen kann? Er könnte natürlich nach der Beendigung des ersten Telefonates zu Alice's Telefon spurten um dort das Gespräch anzunehmen... aber das ist keine gute Lösung ;-)
In der Realität sind es 4 Amtsleitungen, die auf 7 Telefone verteilt werden - das Prinzip sollte aber gleich bleiben.
Danke für jede Hilfe!
Ralph
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