Anruf zurückholen

RealFairPlayer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leutchen,

Okay, brauche DRINGEND euere Hilfe ... Folgendes Szenario:

anrufer ruft über PSTN an und SIP Telefon nimt Gespräch entgegen. SIP Telefon leitet an anderes SIP Telefon weiter. Nun möchte der Weiterleiter das Gespräch zurückholen, wie geht das?

Schreibt mir welche configs ihr braucht.

HILFFEEE

Matze

Das geht nur solange das andere SIP-Telefon noch klingelt ueber Pickup. Nachdem das andere SIP-Telefon das Gespraech angenommen hat, kommt man da nicht mehr ran.

Das meine ich ja auch, aber wo kann ich die "Tastenkombination" einstellen um einen Anruf zurückzuholen?

Matze

Hi Huoe,

features.conf. Okay, habe ich ... habe auch pickupexten => *2. eingestellt, klappt aber nicht :( hier mal meine aktuelle features.conf:

Code:
;
; Sample Parking configuration
;

[general]
parkext => 401                     ; What ext. to dial to park
parkpos => 401-420                ; What extensions to park calls on
context => parkedcalls            ; Which context parked calls are in
parkingtime => 45                    ; Number of seconds a call can be parked for  ; (default is 45 seconds)
transferdigittimeout => 3          ; Number of seconds to wait between digits when transfering a call
courtesytone = beep         ; Sound file to play to the parked caller  when someone dials a parked call
;xfersound = beep                    ; to indicate an attended transfer is complete
;xferfailsound = beeperr           ; to indicate a failed transfer
findslot => next                       ; Continue to the 'next' parking space. Defaults to 'first' available
pickupexten => *2.                      ; Configure the pickup extension.  Default is *8
;featuredigittimeout = 500	; Max time (ms) between digits for  feature activation.  Default is 500

[featuremap]
;blindxfer => #1		; Blind transfer
disconnect => *0		; Disconnect
automon => *1			; One Touch Record
atxfer => *1			; Attended transfer

Bitte helft mir, die köpfen mich hier schon fast. ....

Matze

Hast du die sipclients auch alle in eine "pickupgroup" gepackt? (sip.conf)

nope, habe ich nicht, kanst du mir hierfür einen beispielcontext geben?
Matze

Wenn ich das selber nutzen würde, dann könnte ich das machen! Da ich aber keine Sip-Clients habe, brauche ich das auch nicht wirklich..
Sieh mal bei www.voip-info.org nach!

Hi,

einfach bei allen SIP-Teilnehmern in der sip.conf folgendes eintragen:

...
callgroup=1
pickupgroup=1

D.h.: Teilnehmer befindet sich in der Gruppe "1" und darf auch von Teilnehmern der Gruppe "1" Gespräche übernehmen.

MfG Guard-X

*fluch* da bin ich schon durch, des hat mir nicht wirklich weitergehlofen weil ich den Zusammenhang nicht wirklich verstehe ... wo welche Gruppe eingetragen werden muss und in welcher Beziehung die stehen müssen usw.

Vielleicht jemand anders hier der das Thema schon durch hat?

Matze

Hi,

ist doch wirklich nicht schwer...

Hier müssen (können) die Einträge in der sip.conf stehen:

[111]
type=friend
context=Kontext1
username=111
secret=111
callerid="NAME111" <111>
host=dynamic
qualify=1200
canreinvite=no
disallow=all
allow=alaw
callgroup=1
pickupgroup=1,2

[222]
type=friend
context=Kontext1
username=222
secret=222
callerid="NAME222" <222>
host=dynamic
qualify=1200
canreinvite=no
disallow=all
allow=alaw
callgroup=1
pickupgroup=1,2

Teilnehmer 111 und 222 befinden sich hierbei in der Anrufübernahmegruppe 1 (callgroup=1). Teilnehmer 222 darf z.B. ein Gespräch der Anrufübernahmegruppe 1 und 2 übernehmen (pickupgroup=1,2). Wenn jetzt ein Teilnehmer auf der 111 anruft, kann 222, weil er Gespräche aus der Gruppe 1 heranholen darf, das Gespräch übernehmen.

Achtung: du hast einen Fehler in der features.conf (pickupexten => *2) -> nach dem *2 bitte keinen Punkt setzen!

MfG Guard-X

Was wird zu dem Zeitpunkgt des callpickups auf der CLI ausgegeben bzw. in die logs geschrieben?
Machst du nach Aenderungen an der features.conf nur ein reload? Wenn ich mich richtig erinner benoetigt Asterisk einen restart, um Aenderungen an der features.conf zu uebernehmen.
Mal mit *8, die default Einstellung, probiert?

Sind alle beteiligten Clients in der gleichen callgroup? Ist der Client mit dem der Anruf herangezogen wird mit der gleichen pickupgroup versehen?
Beides SIP-Phones bzw. beides IAX-Phones?

Hier noch ein Link zum Wiki: Call and pickup groups
http://voip-info.org/tiki-index.php?page=Asterisk+callgroups+and+pickupgroups

Hi Leutchen,

Vielen Dank erst mal für all die Tips, da der Asterisk in der Arbeit steht und ich gerade am umziehen bin (jemand Lust zum helfen) werd ich die Ideen/Tips erst am kommenden Montag umsetzen, werde dann jedoch gleich das Ergebnis hier preisgeben ...

cu,
Matze

Hoi!

Okay, habe nun mal versucht was mir geraten wurden, es wird jedoch auf der CLI überhaupt nichts angezeigt wenn ich #33 oder #33extenstion drücke um einen Anruf zu übernehmen, wo liegt nun mein Fehler?

features.conf
Code:
;
; Sample Parking configuration
;

[general]
parkext => 401                     ; What ext. to dial to park
parkpos => 401-420                ; What extensions to park calls on
context => parkedcalls            ; Which context parked calls are in
parkingtime => 45                    ; Number of seconds a call can be parked for  ; (default is 45 seconds)
transferdigittimeout => 3          ; Number of seconds to wait between digits when transfering a call
courtesytone = beep         ; Sound file to play to the parked caller  when someone dials a parked call
;xfersound = beep                    ; to indicate an attended transfer is complete
;xferfailsound = beeperr           ; to indicate a failed transfer
findslot => next                       ; Continue to the 'next' parking space. Defaults to 'first' available
pickupexten => #33                      ; Configure the pickup extension.  Default is *8
;featuredigittimeout = 500	; Max time (ms) between digits for  feature activation.  Default is 500

[featuremap]
pickupgroup=>1
;blindxfer => #1		; Blind transfer
disconnect => *0		; Disconnect
automon => *1			; One Touch Record
atxfer => *1			; Attended transfer
pickupexten => #33          ;TESTING

sip.conf
Code:
[general]
context=default
port=5060
bindaddr=192.168.10.10
disallow=all
allow=alaw
srvlookup=yes
nat=no
dtmfmode=rfc2833
tos=0x10

[777]
type=friend
username=777
fromuser=<777>
host=dynamic
callerid= Matthias Orczak <777>
mailbox=777
pickupgroup=1-32
canreinvite=yes
callgroup=1
pickupgroup=1,2

[683]
type=friend
username=683
fromuser=<683>
host=dynamic
callerid=Werner Thron <683>
mailbox=683
callgroup=1
pickupgroup=1,2

Danke,
Matze

Hmmm... ich gehe mal streng davon aus :) ... Weiß es aber nicht genau, weiß da vielleicht jemand was zu?

Matze

Wie vermittelst Du denn einen Anruf? Dazu musst du doch sowas wie "#1" oder so wählen, oder hast Du da eine andere Methode?

Hi Hupe,

Okay, ich drücke am Telefon die *1 um einen Anruf weiterzugeben.
Mittlerweile bin ich dahintergekommen dass das funktionierenden "pickuppen" eines calls gar nicht der Asterisk macht sondern der Sipura Adapter, das will ich aber eigentlich gar nicht, wenn ich dann die Einstellung im Sipura rausnehme geht es gar nicht :( Ich peils langsam nimmer ... ich denke das wichtigste wäre mal den sipuras zu "lernen" egal was passiert gib es an den Asterisk weiter, ich dachte das wäre bereits der Fall, aber des Teil spielt immer noch viel zu sehr Telefonanlage ... wer weiß hier rat? Was braucht ihr dazu?

Matze

hmm bei mir funktioniert die kacke nicht... asterisk will eifnach nicht die # taste nehmen... benutze firefly...

was benutz ihr denn??

@Matze

Wie ist es denn mit Sipura, ist es nicht mittels dem Adapter möglich wenigstens eine Calltime zu vergeben, so dass der weitergeleitete zu Dir zurück kommt wenn keiner abnimmt (denn ich denke darum geht es, richtig).

Anbei, wenn ich mich nicht irre und Dein Sipura wirklich die Weiterleitung intern regelt dürfte der weitergeleitete keinerlei MOH vom Stern hören, sondern nur die eingestellte Melodie etc von Sipura, prüfe das doch mal oder korrigiere mich wenn ich einen Denkfehler begangen habe.

Der Hintergrund der Frage ist der - das wenn Sipura wirklich die Weiterleitung übernehmen sollte, Du dem Ding ja in irgendeiner Weise ein SIgnal zukommen lassen musst, s.h. das Du ggf. die "Keytaste" zB *8 doppelt belegt hast ?!

Ansonsten sollte Sipura von dem weiterleiten nichts merken, oder?

Beste Grüße und Viel Erfolg,

STefan

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.