So Anschlussumstellung ist gelaufen...und noch eine kleine Frage vor der Konfiguration offen:
Ich will der einfachkeithalber meine Festnetznummer bei 1und1 registireren.
Frage:
Wird dann trotz der Übermittlung der Festnetznummer, beim Anruf einer evtl. von mir unerkannten, ebenfalls registierten Festnetznummer bei 1und1 und peering partnern, kostenlos telefoniert?
Oder ist es unbedingt notwendig die "reine" VoiP Nummer zu anzuwählen und hierfür die Telefonbucheinträge je nach Kenntnisstand zu ändern?
Danke schon mal... 8)
Grüsse tizi69
Ergänzung:
Habe ich gerade in der FAQ von 1und1 gefunden
Leider geht auch ist nicht eindeutig geklärt mit welcher Nummer beide Gesprächspartner am SIP-Server angemeldet sein müssen.
Ich habe das gestern mal mit web.de probiert...Anruf auf die reg. Festnetznummer eines Bekannten bei freenet.de via web.de Account (Die sind doch peering partner - oder hab ich mich da jetzt verhaut?) - das Gespräch wurde mir aber von web.de berechnet.
Ich will der einfachkeithalber meine Festnetznummer bei 1und1 registireren.
Frage:
Wird dann trotz der Übermittlung der Festnetznummer, beim Anruf einer evtl. von mir unerkannten, ebenfalls registierten Festnetznummer bei 1und1 und peering partnern, kostenlos telefoniert?
Oder ist es unbedingt notwendig die "reine" VoiP Nummer zu anzuwählen und hierfür die Telefonbucheinträge je nach Kenntnisstand zu ändern?
Danke schon mal... 8)
Grüsse tizi69
Ergänzung:
Habe ich gerade in der FAQ von 1und1 gefunden
Um ein kostenfreies 1&1 DSL-Telefonie (VoIP) Telefonat zu führen, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
Sie und Ihr Gesprächspartner, benötigen einen 1&1 DSL- oder einen VoIP fähigen GMX, Schlund + Partner oder Web.de Tarif und eine registrierte VoIP-Nr.
Sie und Ihr Gesprächspartner, müssen während des Gesprächversuchs beide an unserem SIP-Server angemeldet sein.
Leider geht auch ist nicht eindeutig geklärt mit welcher Nummer beide Gesprächspartner am SIP-Server angemeldet sein müssen.
Ich habe das gestern mal mit web.de probiert...Anruf auf die reg. Festnetznummer eines Bekannten bei freenet.de via web.de Account (Die sind doch peering partner - oder hab ich mich da jetzt verhaut?) - das Gespräch wurde mir aber von web.de berechnet.