[Frage] Anruf von nicht existierender Vorwahl

RSchnauzer

Mitglied
Mitglied seit
11 Apr 2006
Beiträge
544
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,
ich habe eine Verständnisfrage.
Bei uns kam am ISDN Festnetzanschluss eine Ruf von 056665116 aus dem Ausland von einer nicht existierend deutschen Vorwahl an (englisches Gestammel).
Wie ist das technisch möglich? Wird bei der Übergabe ins deutsche Netz die Nummer nicht abgewiesen, wenn eine deutsche Nummer gefaked wird?

MfG Rschnauzer
 
Die Rufnummer anzeigen zu lassen, ist ein technisch korrektes und leichtes Unterfangen für den "Microsoft-Supporter" am anderen Ende.

Die FRITZ!Box zeigt in der Anrufliste 2 Rufnummern an?

https://www.wemgehoert.de/nummer/056665116
 
Technisch möglich ist das, das nennt sich CLIP no screening. Dem angerufenen wird eine Nummer vorgegaukelt, die es nicht gibt bzw. nicht dem Anrufenden gehört. Solche Anrufe häufen sich in letzter Zeit, da lässt sich aber nichts dagegen machen. Auch die Bundesnetzagentur ist machtlos. Ich hatte mal einen solchen Anruf von einem angeblichen Microsoft-Mitarbeiter, der hat eine halbe Stunde vergeblich versucht, meinen Rechner mit Teamviewer & Co. zu kapern. War echt lustig.
 
Das Beste in der Situation: sofort öffentliche IP in der FRITZ!Box wechseln.
 
Das Beste in der Situation: sofort öffentliche IP in der FRITZ!Box wechseln.
Bei einem Anruf über die ISDN Nummer nicht erforderlich, wir haben den auch gar nicht ausreden lassen.
 
der hat eine halbe Stunde vergeblich versucht, meinen Rechner mit Teamviewer & Co. zu kapern.
Ganz ehrlich, da müsste meine Langeweile schon seeehr groß sein, wenn für einen solchen Spaß eine halbe Stunde aufbringen sollte...:confused:
 
Technisch möglich ist das, das nennt sich CLIP no screening. ...
Eigentlich hätten dann ja zwei Nummern von der FB angezeigt werden müssen.
Das ist aber ein komisches Gesetz; es liegt am Nutzer, ob er sich an die Vorschriften hält. In diesem Fall war die eine Nummer falsch und eine zweite nicht angegeben.
Sie unterliegt teilweise Einschränkungen, beispielsweise kann sie nach § 66k TKG nur eine andere im Nutzungsrecht des Anrufers befindliche Rufnummer sein. Zur Sicherstellung ist der Dienstanbieter nicht verpflichtet, die Verantwortung zur Beachtung der Einschränkungen obliegt ausschließlich dem Nutzer, da er diese Nummer übermittelt

Danke auf jeden Fall ist das die Lösung für den Fall.

MfG Rschnauzer
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,386
Beiträge
2,251,243
Mitglieder
374,051
Neuestes Mitglied
oli50
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.