[Problem] Anruf kann sich nicht zwischen Festnetz und VoIP entscheiden

odin568

Mitglied
Mitglied seit
27 Apr 2006
Beiträge
219
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,
ich habe einen komischen Effekt... Ich habe einen regulären Telekom-Festnetzanschluss, auf den dann DSL16.000 von 1&1 geschaltet ist. Ich telefoniere komplett über VoIP von 1&1, meine Eltern nutzen prinzipiell Festnetz. Jedoch haben sie ein zweites Telefon, welches über DECT mit meiner Fritzbox verbunden ist, über dass sie auch über Internet telefonieren können. Damit sie auch über ihre reguläre Festnetznummer über VoIP telefonieren können, habe ich diese im ControlCenter bei 1&1 freigeschaltet. Jetzt habe ich folgendes Phänomen wenn ich die Festnetznummer meiner Eltern anrufe von verschiedenen Nummern/Systemen:

Festnetz > Festnetz => Festnetz klingelt
Mobil > Festnetz => Festnetz klingelt
VoIP > Festnetz => Internettelefon klingelt

Ich möchte aber, dass eigentlich im letzten Fall auch das Festnetztelefon klingelt, wenn jemand mit VoIP anruft.

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank!
 
Da Du von 1&1 Voip einen ebenfalls bei 1&1 als VOIP registrierten Anschluss anrufst, wird dieser Anruf nie über das Festnetz geroutet. Daran kannst Du meines Wissens nichts ändern
 
Hallo Odin568,

du musst in der FritzBox unter Telefoniegeräte dem Festnetztelefon zusätzlich die Festnetznummer (0815 4711 Internet) zuordnen, damit es klingelt.

VG Cnecky
 
Danke schonmal!
@Cnecky: Woher hast du die Nummer oder was bedeutet die?
@All: Das "Problem" ist, dass die Fritzbox nicht mit dem Festnetz verbunden ist und das Analogtelefon meiner Eltern auch nicht. Ist baulich so bedingt momentan... Das Telefon hängt direkt am Anschluss...
 
er meint die Rufnummer Deiner Eltern mit dem Zusatz "Internet" bei der Rufnummernauswahl.
Das wird aber nicht funktionieren, da das schnugebundene Telefon nicht mit der Fritzbox verbunden ist.
 
andere Frage, wenn DECT stabil läuft**, warum switcht man dann den analogen nicht auch zu 1&1 ;-)
dann hätten deine Eltern garnichts groß mit Technik usw. unterm Hut und ihr würdet (durch Wegfall analog) auch noch billiger kommen.

** ansonsten evtl. Gigaset DECT-Basis
 
Bei uns ist es ein wenig kompliziert: 2-Familienhaus auf zwei Stockwerken. Meine Eltern haben einen analogen Anschluss mit ihrer Rufnummer und den wollen sie auch behalten. Ich hab meinen 1&1-Vertrag da einfach draufgeschaltet. Mit der Konstellation bin ich auch zufrieden. Die Fritzbox hängt bei mir im 1.OG, meine Eltern möchten auch gerne ein Nicht-Schnurlos-Telefon, deswegen ist es momentan so wie es ist. VoIP nutzen wir schon seit den Anfangszeiten im Mainstream, sie wissen somit auch dass nicht immer alles von der Qualität her passt. Wenn ich sie überzeugen kann, auf DECT-Telefone umzusteigen, dann kann ich ja für sie Festnetz als Fallback machen (bzw. für alle) und sie könnten mit *111* über Festnetz telefonieren.

Bisher war die Fritzbox auch ein wenig meine Spielwiese mit FritzLoad, FHEM, etc. Dadurch öfter Reboots und Reconnects was natürlich kontraproduktiv wäre. Habe mir jetzt eine 7240 als WLAN und Dect-Repeater geholt, jetzt spiel ich auf der :)
 
Ja da haste Recht - aber effektiv ist es ja dann auch ein Schnurlostelefon :) Es geht ihnen da nicht um das Telefon an sich, sondern darum dasses eben verkabelt ist ohne Funk - sind da gebrandmarkt von früher. Aber früher oder später krieg ich sie schon rum :)
 
Wenn die in #4 gepostete Lösung funktioniert, könntest Du das Problem vermutlich lösen, indem Du in der Fritzbox eine sofortige Rufumleitung für alle Anrufe auf die VOIP-Nummer Deiner Eltern auf die um eine Ziffer verlängerte Rufnummer Deiner Eltern einrichtest.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.