Anruf Festnetz wird getrennt

kevinkastner

Neuer User
Mitglied seit
1 Apr 2007
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

da ich nicht genau weiß, ob mein Problem eher an meinem Router oder an dem Anbieter liegt, schilder ich es erstmal hier.

Hab seit kurzem VOIP bei freenet und habe soweit auch alles mit meinem Draytek Vigor 2700 VG eingerichtet bekommen.
Problem ist nur, wenn ich ins Festnetz anrufe und die Gegenstelle abnimmt, wird nach ca 2-5 Sekunden die Verbindung getrennt.
Rufe ich die Servicenummern von freenet (0900...,0180...) an, sind diese immer besetzt. Das sind sie aber gleichzeitig von meinem Handy aus nicht.

Alle Anrufe ins Mobilfunknetz funktionieren tadellos, d.h. die Funktion an sich ist ja gegeben.

Hoffe es hat jemand einen Tip für mich, da die freenet-Hotline angeblich nun schon den dritten Tag ausgelastet ist und auch nicht auf E-Mails antwortet.


Gruß

kevinkastner
 
Hallo Kevin. Überbrüfe noch mal deine Einstellungen in deinem Router.Mit deinem Router Typ kenne ich micht so gut aus,Frage hast Du mal die Firmenware aktualisiert. Gruß ric33
 
Hi,

erstmal danke für deine Antwort.
Die Einstellungen im Router prüfe ich jetzt schon seit zwei Wochen.
Auch nach Anleitung des freenet Supports - mit dem ich übrigens sehr zufrieden bin. Gibt sich echt Mühe.
Der Support kennt sich aber nicht mit Draytek aus und kann mir nicht zu allen Settings was sagen.
Auch im Handbuch find ich nicht zu allen Settings was.

Ich denke einfach, dass es evtl. eine Kombination aus Settings ist, welche zum Erfolg führt und ich diese einfach nicht finde.

Die aktuelle Firmware ist drauf. Habe schon einige verschiedene, sowohl deutsche, als auch englische durch. Bringt alles nichts.

Sobald das Gegenüber im Festnetz abnimmt, wechselt der Status auf dem Vigor auf "Auflegen" und ich bekomme das Besetzt-Zeichen.

Toll wäre, wenn einer einen Vigor mit freenet in Betrieb hat und wir die Settings vergleichen könnten.

Gruß

kevinkastner
 
Und hier die Lösung des Draytek Supports :p

"bitte verwenden Sie für Festnetztelefonie vor der Rufnummer: # 0 Nun nehmen Sie eine Tonänderung des Freizeichens wahr und können in das PSTN-Netz telefonieren."

Ein Hinweis im Handbuch wär natürlich auch eine feine Sache gewesen. :)


:mad: Irgendwie scheint diese Tastenkombination aber nur dafür zu sorgen, dass man das VOIP umgeht und nur über die analoge Leitung telefoniert?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.