Anruf aus Warteschleife von jedem Telefon aus annehmen

tomiwhitedog

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Hallo,

wenn die Zentrale 1234-0 angerufen wird, hoert der Anrufer eine Willkommensnachricht und wird danach mit Queue(1,tT,,,45) geparkt. Wie kann ich diesen Anruf von jedem GXP2000 im System entgegen nehmen?
Hat da jemand ne Ahnung??

Danke
 
Jedes GXP muss dann Queue-Mitglied sein. Man kann auch die SIP/xyz direkt als Agents eintragen, dann müssen die sich nicht einloggen und die Musikfolter ertragen.
 
Also so in der Art: Wenn jemand in der Warteschleife ist, klingelt die Zentrale. Wenn nach 10 sec keiner abgenommen hat klingeln alle Telefone. Nimmt wieder 10 sec keiner ab geht der AB drann. Ist sowas moeglich?
Kannst du da ein Beispiel posten?

Wegen den agents: Habe das Beispiel bei http://www.das-asterisk-buch.de/1.0/ gemacht und da ist es so, dass jeder Agent wenn er moechte und ohne dass sein Telefon klingelt Anrufe aus der Warteschleife entgegennehmen kann. Nicht so das was ich suche.
 
Hi,

bau einfach ne Queue:

Code:
exten => 123456,1,GoTo(queue-empfang,1,1) ; Externe Rufnummer in Context "queue-empfang" springen lassen

[queue-empfang]
exten => 1,1,Set(CALLERID(name)=EMPFANG)  ; Anruf markieren
exten => 1,2,Set(TIMEOUT(Response)=10) ; Die Queue fuer 10 Sek anklingeln
exten => 1,3,Queue(empfang|m|||10) ; Die "empfang" Queue fuer 10 Sek anklingeln
exten => 1,4,Dial(SIP/1&SIP/2&SIP/3,10) ; Nach 10 Sek die SIP-accounts anklingeln
exten => 1,5,Voicemail(u20) ; Nach 10 Sek geht die Voicebox "20" an.
exten => 1,6,HangUp() ; Auflegen

Fuer Die Queue muss dementsprechend die Datei "agents.conf" angepasst werden.

Hoffe dir geholfen zu haben.

Gruss,
basty
 
Super danke. Werde ich testen.

Ist es denn eigentlich auch moeglich, ein Gespraech aus der Warteschleife zu holen?

Beispiel:
-Zentrale wird angerufen. Gespraech geht sofort in Queue. Telefon der Zentrale klingelt. Anrufer hoert Musik.
-Mitarbeiter hoeren dass die Zentrale klingelt und holen wenn sie moechten den Anruf aus der Queue zu sich ans Telefon.

So aehnlich wie mit der BLF Funktion. Nur nicht von einem anderen Telefon sondern aus einem Queue.

Danke und Gruesse
 
Du meinst ein Pickup? Mann koennte es ggf. mit der Funktion "devstate" hinbekommen.

Schau Dir dazu doch bitte das hier an:

Code:
http://www.voip-info.org/wiki/view/Asterisk+func+Devstate

Gruss,
basty
 
Das ist leider fuer Asterisk 1.4 und 1.6 .Bei mir laeuft 1.2 mit BRIstuff.
Gibts da noch ne andere Moeglichkeit?
:confused:
 
Wenn Du Pickup nicht verwenden kannst, könntest Du es über dynamische Queue-Member versuchen. Der Anrufer hängt in der Queue, Mitarbeiter registriert sich für die Queue und bekommt das Gespräch.
Ist jetzt erstmal so eine grobe Idee.
 

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