Anruf auf VOIP-Nummer nur aus Internet möglich

*UnMatcheD*

Neuer User
Mitglied seit
6 Feb 2006
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hi @ll,

next question, sry schonmal :rolleyes: :)

Hab vor Kurzem einem Bekannten DSL eingerichtet, Provider 1&1, Hw ist die 7170 V2...

Jetzt hat er mir von folgendem Phänomen berichtet...wenn er aus dem Fest- oder Mobilfunknetz auf seiner Internet-Rufnummer angerufen wird klingelt das Telefon zwar bei Ihm (der Anrufer hört ebenfalls ein Klingeln), sobald er den Anruf aber entgegennehmen will ist Schicht im Schacht, will heißen die Leitung ist tot...

Wird er aber von einem anderen VOIP-Teilnehmer angerufen klappt das Ganze problemlos...

Da er nicht gerade bei mir um die Ecke wohnt wollte ich mal die Experten fragen bevor ich bei Ihm aufkreuze & mir das Ganze anschaue...

Kann es damit zu tun haben das bei Ihm nur DSL Light verfügbar ist?

FW der F!B ist naja...recht aktuell...das müsste so Mitte April gewesen sein, ich sage Ihm mal das er die auf jeden Fall aktualisieren soll...das (analoge) Telefon ist direkt an der F!B angeschlossen, er hat es auch mal mit einem anderen probiert, gleiches Resultat...

Falls es nicht zu lösen ist gäbe es ja noch die Notlösung das bei seinen ausgehenden Anrufen die Festnetznummer übermittelt werden soll...

Danke schonmal für Eure Hilfe, Gruß
 
Auf jeden Fall Fw.-Update machen und Fritzbox in Werkseinstellungen zurücksetzen. Die Daten per Hand neu eingeben und keine Sicherung einspielen.
 
Auswählen, wie Telefongespräche die Bandbreite der DSL-Verbindung ausnutzen
Hinweis: Diese Einstellung ist nur verfügbar, wenn Sie im Menü "System / Ansicht" die Expertenansicht aktiviert haben.

In der FRITZ!Box ist eine Sprachkompression voreingestellt, die sich automatisch an die verfügbare Bandbreite und die Anzahl der parallel geführten Gespräche anpasst. Sie können hier auch eine statische Sprachkompression einstellen.

automatische Wahl der Sprachkodierung (empfohlen)
Bei dieser Auswahl wird die Sprachkodierung dynamisch an die verfügbare DSL-Bandbreite und die Anzahl der parallel geführten Gespräche angepasst.

immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden
Bei dieser Auswahl wird immer eine verlustfreie Sprachkodierung verwendet.
Wenn Ihr DSL-Anschluss über eine eingeschränkte Bandbreite verfügt (z.B. DSL 1000 oder DSL-Light-Anschluss) dann sollten Sie diese Auswahl nicht verwenden, da Gespräche unter Umständen nicht zustande kommen oder es nicht möglich ist, mehrere Gespräche gleichzeitig zu führen.
immer Sprachkodierung mit Kompression verwenden
Wenn Ihr DSL-Anschluss über eine eingeschränkte Bandbreite verfügt (z.B. DSL 1000 oder DSL-Light-Anschluss), dann können Sie diese Option nutzen. Es wird dann immer eine Sprachkompression vorgenommen, sodass das Datenvolumen für Internettelefonate verringert wird.

Es muss immer Sprachkodierung mit Kompression verwendet werden.
 
Thx Sik, das scheint gewirkt zu haben :) ...

Da hätte ich auch selber drauf kommen können :blonk: ...

Bin ich aber nicht...ich hatte da ehrlich gesagt nicht dran gedacht da ja eingehende VOIP-Anrufe funktioniert haben...

Jemand eine Erklärung dafür? Kostet das Annehmen eines Festnetz-Anrufes mehr Bandbreite, Bandbreite die eine DSL-Light-Leitung nicht liefern kann?

Greetz & danke für die Hilfe
 
*UnMatcheD* schrieb:
Jemand eine Erklärung dafür? Kostet das Annehmen eines Festnetz-Anrufes mehr Bandbreite, Bandbreite die eine DSL-Light-Leitung nicht liefern kann?

VoIP- oder Festnetzanrufe? VoIP eingehen/ausgehend ist eigentlich gleich und bei Festnetzanrufen entsteht ja keine Bandbreitennutzung, da der Anruf über die Telefonleitung kommt.
 
Wenn es eine reine Internet-Telefonnummer ist, kommt das Gespräch aber über's Internet und damit entsteht Traffic.

Ehrlich gesagt, kann ich sein Phänomen nicht erklären, aber er hat ja jetzt wohl durch die Kompression die Lösung gefunden.
 
Das Problem trat bei Anrufen aus dem Fest- und Mobilfunknetz auf die VOIP-Nummer auf, bei reinen Internet zu Internet-Telefonaten ging es wie gesagt ohne Probleme...

Wie gesagt, die einzige Erklärung die mir dafür einfallen würde wäre eben das beim Entgegennehmen des Gespräches irgendwas passiert das die Leitung in diesem Moment schlichtweg überfordert...und das eben lediglich bei der Kombination Fest-/Mobilfunknetz zu VOIP :noidea:

Gruß
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.