Anruf auf SIP-Adresse nicht möglich

So - wenn ich nun von Ekiga anrufe, dann klingelt mein Snom *freu*. Damit bin ich einen riesen Schritt weiter gekommen. Aktuelles Problem ist nur noch, dass nach dem Abheben Ekiga dies nicht merkt und weiter klingelt

Kein Firewallproblem, liegt wohl am snom oder *, kein OK nach Abnehmen:

SIP/2.0 180 Ringing
CSeq: 1 INVITE
...
To: <sip:[email protected]>;tag=as3afe7b8f

Wenn ich cancel kommt noch:

SIP/2.0 487 Request Terminated
CSeq: 1 INVITE
...
To: <sip:[email protected]>;tag=as3afe7b8f
 
... und nicht vergessen: P2P mit SIP geht nur mit Port 5060!
 
Hi,

vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge. War bis eben unterwegs und habe jetzt folgendes zu berichten:

@MET: habe mir die frühere Version von X-Lite gezogen aber auch damit ist die option "target domain" nicht sichtbar.

@woprr: sehr interessant... was meinst du damit, dass es an dem * liegt? Das habe ich noch nicht gerafft.

Um mein geliebtes snom *smile* als Fehlerquelle auszuschließen, habe ich die extensions.conf wie folgt angepasst:

Code:
[Sehen-Design!Incomming]
exten => s.runkel,1,Answer()
exten => s.runkel,2,Playback(hello-world)
exten => s.runkel,3,Hangup()

Damit ist das snom ja aus dem Spiel und wenn ich nun anrufe, dann müsste ja beim Anrufer die Nachricht abgespielt werden - wird sie aber nicht...

Jetzt stehe ich vor einem riesen Fragezeichen :) Noch jemand Tipps auf Lager?

Dankend

Stefan
 
Uppps - hab noch die Ausgabe von Asterisk vergessen - wenn ein Anruf eingeht und die "Hello-World-Ansage" abgespielt wird:

Code:
    -- Executing [s.runkel@Sehen-Design!Incomming:1] Answer("SIP/217.232.14.91-00000006", "") in new stack
    -- Executing [s.runkel@Sehen-Design!Incomming:2] Playback("SIP/217.232.14.91-00000006", "hello-world") in new stack
    -- <SIP/217.232.14.91-00000006> Playing 'hello-world' (language 'en')
    -- Executing [s.runkel@Sehen-Design!Incomming:3] Hangup("SIP/217.232.14.91-00000006", "") in new stack
  == Spawn extension (Sehen-Design!Incomming, s.runkel, 3) exited non-zero on 'SIP/217.232.14.91-00000006'
[May 31 15:52:46] NOTICE[18041]: chan_sip.c:15360 handle_request_invite: Unable to create/find SIP channel for this INVITE
[May 31 15:53:05] WARNING[18041]: chan_sip.c:2013 retrans_pkt: Maximum retries exceeded on transmission efaf1528-6d01-1910-8b16-00112f081049@sd-w-1 for seqno 1 (Critical Response) -- See doc/sip-retransmit.txt.

Was mich ein wenig wundert - wieso wird das invite in der vorletzten Zeile gepostet - das müsste doch als erstes stehen und dann wird "Answer" gemacht, oder nicht??? *grübel*

Stefan
 
Was mich ein wenig wundert - wieso wird das invite in der vorletzten Zeile gepostet

Weil die logger der core und des sip moduls nicht synchron laufen oder den channel SIP/217.232.14.91-00000006 kann die core nicht zuordnen oder der peer bricht die verbindung ab bevor * (Asterisk) auflegt, immer noch Konfigurationsfehler, ich schlag vor Du liest jetzt erstmal vor dem Basteln, das ist kein Windos wo man mit herumprobieren weiterkommt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

fand meine Aktion eigentlich gar nicht ein herumprobieren sondern eher als das schrittweise lösen kleinen Problemen, um das große zu schaffen :)

1) erst mal schauen, ob überhaupt ein Signal bei Asterisk ankomment => damit ist sichergestellt, dass DNS korrekt arbeitet
2) nachdem es am Telefon geklingelt hat aber kein Sprechen möglich war, das Telefon rausgenommen und "Playback" verwendet => damit wurden die möglichen Fehlerquellen eingegrenzt
3) wenn Playback irgendwann funktioniert, dann wird das Snom wieder hinzugezogen

Bin daher etwas verwundert, wieso dieses Vorgehen als "herumprobieren" angesehen wird - oder gibt es sinnvollere Wege, an das Problem heranzugehen - bin da für jegliche Ansätze sehr dankbar. Dachte nämlich, ich wäre auf dem richtigen Weg :)

Ich habe schon viel gelesen und mein Asterisk läuft ja auch schon recht gut - telefoniere schon seit fast einem Jahr nur noch über Asterisk. Das ich noch nicht perfektes Profiwissen habe, ist mir allerdings auch bewusst. Dass das * allerdings für Asterisk steht, hab ich bisher in keinem Dokument gefunden :)

Ich war jetzt erst ein Mal froh, den Fehler auf einen Konfigurationsfehler von Asterisk eingegrenzt zu haben... Welche Literatur schlägst du vor, die ich jetzt lesen soll? Bin hier für jeden Tipp dankbar!

Beste Grüße

Stefan
 
@MET: habe mir die frühere Version von X-Lite gezogen aber auch damit ist die option "target domain" nicht sichtbar.
Richtig, habe hier "Domain" ausgewählt. Damit ging es bei mir.
 
Hi,

der Phoner, habe es mit der Version 2.27 getestet, geht, da kannst du bei Rufnummer einfach name, oder nummer@Zielserver eingeben, ohne das man registriert ist.

Grüße
Timm
 
Hallo,

habe heute wieder weiter nach der Lösung des Problems gesucht und ich meine, ich bin schon wieder ein gewaltiges Stück weiter gekommen...

1) Wenn ich an meinem Client direkt den Asterisk-Server über sip:[email protected] anrufe, dann klappt die Verbindung reibungslos - bzw. die "Hello World"-Message wird angesagt.

2) Wenn ich auf einem externen Rechner mit fester öffentlicher IP mich über sip:[email protected] anrufe, dann klappt die Verbindung auch reibungslos.

Daher schließe ich daraus, dass es wohl oder übel an einem NAT-Problem liegt. Folgender Aufbau: Asterisk <> Internet <> NAT/FritzBox <> Test-Client

Die soll ja - so hab ich es auf einigen Seiten im Internet gelesen - noch das "einfachere NAT-Problem" sein. Habe in der sip.conf allerdings schon folgende Einträge drin:

Code:
externip=212.82.249.174
nat=yes
canreinvite=no
alwaysauthreject=yes

Trotzdem wird am Test-Client nichts abgespielt. Daher meine Frage:

Seht ihr es genauso wie ich, dass dies ein NAT-Problem ist? Habe an dem Test-Client (Windows XP) die lokale Firewall schon ausgeschaltet - bringt nix. Auf dem Test-Client habe ich in X-Lite auch einen Sipgate-Account eingetragen und damit kann ich auch telefonieren. Daraus folgere ich, dass der Weg von dem Test-Client durch NAT/FritzBox grundsätzlich möglich ist.

Meine finale Schlussfolgerung: Es ist ein Konfigurationsproblem beim Asterisk.

Stimmt ihr dem zu oder bin ich da auf dem Holzweg? Bin für jeden Tipp dankbar, der mich auf den richtigen Weg lotzt.

Dankend

Stefan
 
Versuche einmal ohne

alwaysauthreject=yes

Wenn es tatsächlich daran liegt - was ich stark vermute - dann müsstest Du eine andere Lösung finden um allfällige Hacker fern zu halten. Eine solche wäre vermutlich fail2ban mit iptables. Im Forum hier findest Du dazu mehr in diesem Thread oder/und in diesem.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,274
Beiträge
2,249,293
Mitglieder
373,863
Neuestes Mitglied
RuthBeatty
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.