Hallo,
habe heute wieder weiter nach der Lösung des Problems gesucht und ich meine, ich bin schon wieder ein gewaltiges Stück weiter gekommen...
1) Wenn ich an meinem Client direkt den Asterisk-Server über sip:
[email protected] anrufe, dann klappt die Verbindung reibungslos - bzw. die "Hello World"-Message wird angesagt.
2) Wenn ich auf einem externen Rechner mit fester öffentlicher IP mich über sip:
[email protected] anrufe, dann klappt die Verbindung auch reibungslos.
Daher schließe ich daraus, dass es wohl oder übel an einem NAT-Problem liegt. Folgender Aufbau: Asterisk <> Internet <> NAT/FritzBox <> Test-Client
Die soll ja - so hab ich es auf einigen Seiten im Internet gelesen - noch das "einfachere NAT-Problem" sein. Habe in der sip.conf allerdings schon folgende Einträge drin:
Code:
externip=212.82.249.174
nat=yes
canreinvite=no
alwaysauthreject=yes
Trotzdem wird am Test-Client nichts abgespielt. Daher meine Frage:
Seht ihr es genauso wie ich, dass dies ein NAT-Problem ist? Habe an dem Test-Client (Windows XP) die lokale Firewall schon ausgeschaltet - bringt nix. Auf dem Test-Client habe ich in X-Lite auch einen Sipgate-Account eingetragen und damit kann ich auch telefonieren. Daraus folgere ich, dass der Weg von dem Test-Client durch NAT/FritzBox grundsätzlich möglich ist.
Meine finale Schlussfolgerung: Es ist ein Konfigurationsproblem beim Asterisk.
Stimmt ihr dem zu oder bin ich da auf dem Holzweg? Bin für jeden Tipp dankbar, der mich auf den richtigen Weg lotzt.
Dankend
Stefan