Anruf an Kollegen weitergeben | Grandstream und FritzBox

Preichert

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin völlig neu in der IP-Telefonie!

Folgendes ist im Einsatz:
Fritzbox 6490
5x Grandstream GXP1625

Was ich will:
Einen Anruf den ich angenommen habe an meinen Kollegen weitergeben

Was ich bisher erreicht habe:
Telefone laufen :)
Direkter Anruf bei Kollegen gelöst durch " Anwahlplan = {**x+| x+ | x+ | *x+ | *xx*x+ } "

Wer kann mir weiterhelfen?

VIELEN DANK im voraus!

Das kann die Fritzbox nicht. Es ist eine Einschränkung von AVM, das man Gespräche die an einem IP - Telefon entgegengenommen wurden, nicht an andere Nebenstellen vermitteln kann.

Hi,

ich habe in meinem Grandstream GXP2130 einfach 2 Leitungen eingerichtet (Konto 1+2).
Dann die gewünschten "Kollegen" auf die Festtasten (6 Stück) gelegt und kann so mit der
"Konferenz" und "Weitergabetaste" ein angenommenes Gespräch weiter vermitteln.
Ich nutze hier praktisch die interne Vermittlungsfunktion des GXP und nicht die F!B.

Schau mal ob das bei Dir auch geht (ggf. hilft ja auch Dr. Google ;) )

Harry

• Like
Reaktionen: MuP
Das Thema gibt es gefühlt 1x pro Monat ;)

[HowTo] Anrufer intern weiterleiten

"g. In der Zwischenzeit werden in der Fritzbox für jedes angeschlossene IP-Telefon zwei Konten eingerichtet.
Dies ist leider notwendig, da die das Telefon und die Fritzbox ansonsten kein internes Weiterleiten ermöglichen.
(Zum Einrichten in der Fritzbox: Telefonie > Telefoniegeräte > Neues Gerät einrichten > Telefon (mit und ohne Anrufbeantworter) > LAN/WLAN (IP-Telefon) > Name vergeben > Kennwort vergeben > Fertig)

k. Ganz wichtig für interne Telefonate: Unter Konto 1 auf "Anrufeinstellungen" klicken
und bei "Anwahlplan" dann "{ x+ | *x+ | *xx*x+ | **x+ }" eintragen.
Ohne dieses kann nicht intern telefoniert werden, da hierzu immer **NUMMER eingegeben werden muss.

l. Dasselbe auch für Konto 2 mit dem anderen eingerichteten Teilnehmer der Fritzbox machen und jeweils "Sichern und Ausführen" drücken. Anschließend sollten auf dem Display links zwei rote Rechtecke auftauchen, die dann grün werden, wenn Sie verbunden sind. Dies sind dann die beiden eingerichteten Leitungen."

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HarryP_1964
Gilt das auch für DECT Telefone ? da in der AVM Beschreibung nur von ISDN und Analog Telefone die Rede ist ...

Ich betreibe hier ein Grandstream GXP1625 an einer Fritzbox 7490 und kann ohne Probleme Anrufe weitervermitteln und auch Dreierkonferenzen halten.
Der Anwahlplan muss wie oben beschrieben geändert werden, wenn man an interne Nummern weiterleiten will.
Sowohl an interne als auch an externe Nummern kann mittels der Transfer Taste weitervermittelt werden. Dreierkonferenzen mit der Konferenz Taste. Das Telefon macht das alles, obwohl es laut AVM nicht geht.
Ich hatte vorher ein Snom Telefon, da war das nicht möglich.

Allegro

Moin, ist lange her...
Gleiche Frage.., kann die Anleitung bitte :rolleyes: noch einmal online gestellt werden?
An meinem 1625er läuft das leider nicht so wie oben beschrieben.

Hiro

Hallo Hiro,
unter Konten-Konto1-Anrufeinstellungen-Anwahlplan eingeben:

{**x+| x+ | x+ | *x+ | *xx*x+ }

und speichern.

Jetzt probier mal, ob du ein internes Gespräch zu einem anderen an der Fritzbox angeschlossenen Telefon aufbauen kannst

grüße

Allegro

Moin und danke für die Antwort,

aber diesen Anwahlplan hatte ich vorher schon bei dem Konto1 stehen.

Ich habe nach der o.a. Beschreibung ein zweites Konto angelegt und natürlich vorher bei der FritzBox weitere Nummern eingetragen.
Es beginnt schon bei der Anmeldung auf dem Telefon.. dort wird das zweite Konto schon nicht SIP-registriert, also rot markiert, dargestellt.
Auch ist mir nicht klar, welche Rufnummer-Nr das zweite Konto haben soll. Die Gleiche wie Konto 1, die Gleiche wie am anderen LAN Telefon oder einfach eine neue Rufnummer aus der FritzBox. Dort habe ich 10 Stück zur Verfügung.

Ich dachte mit der Anleitung könnte ich alle Eventualitäten ausschließen.

Gruß Hiro

Ich kann nur beschreiben, wie es mit einer avm 7490 und dem GXP1625 klappt:

Ich habe nur ein sip Konto eingerichtet.
Den Anwahlplan hast du (für dieses eine Konto) schon eingerichtet, ich gehe davon aus, dass du eine interne Nummer (etwa die 21) vom Grandstream aus (mit **21) anwählen kannst.
Jetzt sieht das im Grandstream Menü
Einstellungen-Anrufeinstellungen
bei mir so aus:
upload_2019-3-21_12-15-46.png

so sollte es auch bei dir klappen.

blind transfer an intern 21:

Einen externen Anruf entgegennehmen
Mit der Transfer Taste (Symbol 2 Hörer) die zweite Leitung öffnen
**21 wählen
die grüne Wähltaste drücken
auflegen

Grüße von Allegro

//edit by stoney: Bild geschrumpft, man muss es eh anklicken (ein Ausschnitt dessen, was gezeigt werden will wäre sinnvoller als den kompletten "Screen zu shotten")

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.