Anruf an Asterisk "leer" laeuten lassen

alvoip

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Einer der Provider an meinem Asterisk ist Denotos mit seinem Service Freefon International. Ist oftmals guenstig zum Rausrufen an Handys. Leider bekommt man als eingehende Nummer eine sauteuer zu erreichende Liechtensteiner Nummer, deren Uebertragung nicht abschaltbar ist. Zudem gibt es eine Voicebox, die sich bei Nichterreichbarkeit meldet. Man kann aber immerhin einstellen, dass diese sich erst nach bis zu 60 Sekunden meldet, was die meisten Anrufer wohl eher nicht abwarten. Anhand der Voicboxmeldung schliesse ich, dass Denotos selbst Asterisk verwendet. Die Anbindung an Denotos ist ueber SIP.

Ich moechte nun meine Erreichbarkeit an der Liechtensteiner Nummer "sabotieren", sodass Personen, die ich am Handy anrufe aber nicht erreiche, nicht in eine Gebuehrenfalle tappen, wenn sie zurueckrufen.

Einfach ein nicht erreichbares Geraet zu konfigurieren geht nicht, da sich sonst gleich die Voicebox meldet und beim Anrufer Kosten verursacht. Ich muesste also irgendwie meinen Asterisk so konfigurieren, dass er Denotos signalisiert es wuerde ein Geraet laeuten, tatsaechlich aber nichts bei mir laeutet.

Irgendwelche Ideen dazu, bzw. eine noch bessere Idee, wie man eine kostenlose Fehlermeldung beim Anrufer erreicht ohne dass sich die Denotos-Voicebox meldet?

Hi!

Die gibt es nicht.
Den dafuer muesstest du in der Lichtensteiner PBX einiges aendern, dafuer hast du aber keine Rechte/Moeglichkeiten.
Auf deiner Seite kannst du den Anruf entweder annehmen (das verursacht kosten) oder abweisen und dann geht die Mailbox ran (verursacht wieder kosten).
Anderes kannst du bei dir nicht machen.

Du kannst hoechtsen deine Freunde warnen die Nummer nicht zu waehlen.

Sorry.
Gruss

Schick doch den ankommenden Anruf einfach in einen LOCAL Channel, in dem Du irgendwas machst, das keine Kosten verursacht. Und schon ist Dein Problem gelöst.

Hi!

Ahem, wie soll das gehen?
Man ruft eine Premium Nummer in Lichtenstein an und dann....
Wie wird daraus ein kostenloses Gespraech? Das interesseirt mich brennend. :D
Nach 60 sec. schaltet sich die Mailbox an - daher nichts tun ist keine Loesung.

Gruss

Edit: Ah, eine Idee Faelt mir schon ein jetzt, nach dem Posting von Betateilchen - du kannst den Anrufer sofort eine SMS uerbers Internet zu kommen zu lassen. Aber ob das den Anrufer dazu bewegt aufzulegen bevor die Mailbox ran geht - keine Ahnung.
Oder gar ein Rueckruf, sofern er z.B. in der Liste deine Freunde ist - sonst koennte man es ja missbrauchen. ;-)
Am saubersten waere ein Besetzzeichen zu machen, bin mir aber gar nicht sicher ob das moeglich ist ohne das die Lichtensteiner daran trotzdem was verdienen.

Zuletzt bearbeitet:
betateilchen schrieb:
Schick doch den ankommenden Anruf einfach in einen LOCAL Channel, in dem Du irgendwas machst, das keine Kosten verursacht. Und schon ist Dein Problem gelöst.
Kannst Du ein Beispiel dafuer geben? (Entschuldige meine vielleicht dumme Newbie-Frage)

Ich berzeit uebrigens in Korea unterwegs. Da bewaehrt sich mein neuer Asterisk super. Einfach nur eine Verbindung zum Asterisk aufbauen und schon steht mir alles so wie zu Hause zur Verfuegung!

alvoip schrieb:
Kannst Du ein Beispiel dafuer geben? (Entschuldige meine vielleicht dumme Newbie-Frage)
In deiner sip.conf im Denotos-Eintrag verweist du auf einen Extension in der extensions.conf nennen wir sie der Einfachheit halber [Denotos]

exten => 12345,1,hungup

Das sollte eigentlich reichen. Asterisk nimmt den Anruf an, da die Voraussetzungen in der sip.conf erfüllt sind und ein zuständiger und funktionierenden Eintrag in der extensions.conf existiert.

bspw. Ansage ohne Answer

Hi, ich hab bei einer Rufnummer folgends gemacht:

exten => s,1,Playback(welcome,noanswer)
exten => s,2,Hangup

in dem file welcome könntest Du dann sagen, dass man Dich unter einer anderen Nummer erreichen kann.

Wennn Du kein "Answer" davor hast, sollten dabei keine Gebühren anfallen, es wird nach meinem Verständnis einfach der Klingelton mit dem Soundfile "überspielt". Probier das doch mal aus und ruf Dich selbst bspw. über sipgate oder ein anderen Provider an, der Dir unmittelbar danach anzeigt, ob es was gekostet hat.

Lass mich doch bitte wissen, ob es geht.

Gruß
pbtraveller

Hi!

@alvoip - koenntest du das bitte testen und berichten ob das hilft und ob die Mailbox sich dann wirklich nicht einschaltet bzw. nichts berechnet wird.

Eine andere Frage: Du schreibst das du die Mailbox auf 60sec. hochgestellt hast - wie hast du das gemacht?
Ich kann bei Denotos nichts in der Richtung zum konfigurieren entdecken.
Oder hast du deine Mailbox angerufen und in irgendein Untermenu das gemacht.

Danke!
Gruss

pbtraveller schrieb:
Hi, ich hab bei einer Rufnummer folgends gemacht:

exten => s,1,Playback(welcome,noanswer)
exten => s,2,Hangup

in dem file welcome könntest Du dann sagen, dass man Dich unter einer anderen Nummer erreichen kann.

Wennn Du kein "Answer" davor hast, sollten dabei keine Gebühren anfallen, es wird nach meinem Verständnis einfach der Klingelton mit dem Soundfile "überspielt". Probier das doch mal aus und ruf Dich selbst bspw. über sipgate oder ein anderen Provider an, der Dir unmittelbar danach anzeigt, ob es was gekostet hat.

Lass mich doch bitte wissen, ob es geht.
Habe es probiert. Ich hörte nur den Ringback, kein Voicefile darüber. Aber immerhin habe ich so eine Möglichkeit, den Ruf nicht anzunehmen. Ob es was gekostet hat, kann ich nicht sagen, da bei Sipgate offenbar wieder einmal Liechtenstein Mobil nicht geht. Habe es über einen Provider probiert, wo ich nicht sofort die Kosten sehe. Genauere Experimente kann ich erst wieder machen, wenn ich zurück in Wien bin. Hier in Korea habe ich im Augenblick nur einen Laptop mit X-Lite an einer Internetanbindung mit sauschlechem Ping.

EDIT: Habe nun doch eine Möglichkeit für einen Online-EGN des Providers gefunden. Die Anrufversuche nach Liechtenstein wurden voll berechnet, obwohl nur ein Ringback zu hören war. Ich muss nun herausfinden, ob das wegen meiner "Tricks" war, oder ob Denotos überhaupt voll abzockt und ab dem Läuten verrechnet. Wenn letzteres der Fall sein sollte, werde ich mich an das Liechtensteiner Amt für Kommunikation wenden und fragen, ob das überhaupt sein darf!

gerdshi schrieb:
Eine andere Frage: Du schreibst das du die Mailbox auf 60sec. hochgestellt hast - wie hast du das gemacht?
Also ich kann das ganz unten auf der Seite, die nach dem Login kommt, tun.

Zuletzt bearbeitet:
könnte auch an X-Lite liegen m/i

Das gleiche Problem hatte ich mit sjphone. Die soft-phones scheinen einen eigenen ringtone zu erzeugen und spielen nicht den vom Server gelieferten ab. Deshalb funktioniert mit sjphone z.B. auch keine Option m in der Dial application

Ich hab mir für Reisen (nach China Russland Groß Britanien und alle anderen Länder, in denen man schnell sein Rechner los ist) ein altes Thinkpad mit Kubuntu und Asterisk aufgesetzt und dort direkt über Asterisk telefoniert (CLI), das ist für solche Sachen ideal.

Hast Du Dich denn gleichzeitig den output Deines Servers beobachtet und gesehen, dass er das Soundfile abgespielt hat? Wenn ja, dann liegt es bestimmt an xlite

Gruß
pbtraveller

Hi,
Das mit dem noanswer habe ich auch schon probiert.
Es funktioniert aber nicht, da alle Gateway-Provider die ich getestet habe den direkten RTP Stream erst nach dem kostenpflichtigen Answer schalten.
Vorher hört man nichts.
Ich dachte auch man könne da günstig Ansagen machen oder was einem noch so einfällt.

Nice try.....

PS: Was ist so besonderes an diesem Provider das man zwangsweise eine angezeigte Rufnummer aus Lichtenstein akzeptiert?

Viele Grüße

Thomas

Thomas007 schrieb:
Was ist so besonderes an diesem Provider das man zwangsweise eine angezeigte Rufnummer aus Lichtenstein akzeptiert?
Die Anmeldung kostet 10 Euro, dafür bekommt man aber 500 Freiminuten in 15 europäische Länder inklusive Mobilfunk. Wenn man gescheit ist verwendet man das nur für Mobilfunk zu 2 Cent/Minute, bei wirklich guter Qualität (zumindest nach Österreich, das ich bisher probiert habe).

Und wenn die Minuten aus sind, meldet man sich halt noch einmal an. ;-)

Der Nachteil ist, dass speziell von Handys diese Liechtensteiner Nummern gut erreichbar sind, allerdings zu Apothekerpreisen.

Jetzt muss ich eben noch herausfinden, wie man seine Anrufer nicht die teure Liechtensteiner Nummern kostenpflichtig zurückrufen lässt, wenn sie sie im Anrufspeicher des Handy vorfinden. Ansonsten ist es nur zum Anrufen von Leuten, die einem nicht nahe stehen geeignet. Man will ja dass die Freunde Freunde bleiben.

Hi!

Ich wure es kurz so fassen wieso sich Denotos (fuer mich!) lohnt:
Guenstige Preise! Die fuer manche Destinationen konkurenzlos sind. :D

Gruss

Die Lösung bei Denotos

So, nun die Lösung, die ich gefunden habe. Sie ist nicht Asterisk-spezifisch sondern Denotos-spezifisch.

In den Einstellungen für den Account kann man auch auf eine PSTN-Nummer umleiten lassen. Wenn man dort eine ungültige Nummer angibt, erhält der Anrufer auf der Liechtensteiner Nummer eine kostenlose Ansage, dass die Nummer derzeit nicht erreichbar ist, und es meldet sich keine Voicebox.

Nun kann ich ruhigen Gewissens Denotos verwenden. Eventuelle (teure) Rückrufe des Gesprächspartners gehen gratis ins Leere.

Hi!

Cool! Wie simple und doch efektiv. ;-)
Danke fuer die Idee!

Gruss

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.