Anpassung der Netz-Infrastruktur die 100x - Sonderkündigung möglich?

tonibrate

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
grüße,

heute wurde mein anschluss auf versatel umgestellt.

folge: ping von vorher 23ms auf nun 46ms. schwankend beim zocken teilweise auf über 100ms für 10sekunden. dl/ul schwankt ebenfalls. die volle leistung kommt nicht immer an.

vorher war die leitung top.

support ist offen, ich gehe aber nicht davon aus, dass es gefixt wird.

entsteht durch die umstellung der leitung ein sonderkündigungsrecht? notfalls hätte ich auch screenshots vom ping der "alten" leitung.

bitte um hilfe.

besten dank vorab!

• Like
Reaktionen: Meister J
Ping-Wert dürfte nicht Vertragsbestandteil sein.
Wenn der DL/UL permanent unter 50% der vertraglich vereinbarten DL/UL-Geschwindigkeit liegt, hättest du eine Chance auf erfolgreiche SK.

Warte das Ende der Störungsarbeiten ab.
Denke auch an die 1u1-Entstörungsgarantie.

dank dir MuP. habe eben mit dem support telefoniert, mal sehen, vlt pegelt es sich ja wieder ein.

ich halte euch auf dem laufenden

Hab genau das gleiche Problem, Umstellung zum 1.12.2017 und seitdem nur noch 4MBit/s statt 50MBit/s im Downlink. Das DSL ist ok, zeigt keine Fehler,
auch wenn er sich in den letzten 5 Tagen dreimal ausserhalb des normalen Nachtsresync eu verbunden hat.

Es liegt am POP, hier mein Log:
30.11.17 04:21:22
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 217.238.183.96, DNS-Server: 217.237.149.205 und
217.237.151.51, Gateway: 62.155.247.138, Breitband-PoP: MAGJ02, LineID:1UND1.DEU.DTAG.1VTGX

01.12.17 02:00:01
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.123.0.78, DNS-Server: 62.220.18.8 und
89.246.64.8, Gateway: 62.214.63.91, Breitband-PoP: ber1001aihr001, LineID:1UND1.DEU.DTAG.1VTGX

Versatel schafft den Traffik einfach nicht mehr weg, so wie vorher die Verbindung über die Telekom! Videostreaming ruckelt und selbst die Telefonie ist gestört..
Auch tagsüber.

Mein Supportticket ist auch auf, aber ich hab kaum Hoffnung, dass sich das bessert. Welche Option auf andere Reseller hat man denn heute noch, wenn man nicht zur Telekom will? (Vodaphone? ohje da bin ich vor einem Jahr weg, das Kabel war noch grausiger, als jetzt das Theater mit 1und1), Sonderkündigung
wird auf jeden Fall durchgezogen, wozu bezahl ich sonst meine Rechtsschutz?

Gruss
Leo

So, ich nehme alles zurück! Es läuft jetzt wieder mit 50MBit/s! Es lag an den Einstellungen in der Fritzbox. Vorher standen die "Regler" in der Fritzbox auf max. Performance, jetzt habe ich alle nach links auf max. Stabilität gestellt. und voila zurück von 4,2MBit/s auf 50MBit im Downlink.
Aber das Absinken des SNR von vorher über 25dB auf knapp 10dB ist ganz schön krass. Durch die Performanceeinstellungen ist der SNR jetzt wieder auf 12dB gestigen.

Leo.

Zuletzt bearbeitet:
Im Normalfall ist das doch anders herum?
Ich vermute, dass mit der "max. Performance" Einstellung die Bitfehler extrem zunehmen. Die werden zwar vom Fehlerkorrekturmechanismus korrigiert, allerdings kommen dann eben nur 4MBit durch.
Bei max. Stabilität wird auf ein robusteres Modulationsverfahren zurückgeschaltet und fast alles kommt unversehrt durch...

Im übrigen glaube ich die Ursache zu kennen: Vorher - beim Telekom-Pop, lief die Fritzbox mit 50MBit/11MBit auf dem VDSL. Jetzt läuft sie fast mit dem maximal möglichen 105/34MBit, auch wenn die Bandbreite trotzdem nur auf 50/10MBit begrenzt ist. Darum ist auch der SNR von super 25 oder 28dB auf jetzt nur noch 10-12dB zurückgegangen.

Leo.

10dB sind gut! Es reichen sogar 6dB zum stabilen Betrieb..,
Deine ehem. 25dB sind zu viel des Guten. Im Idealfall ist das dann, als würdest Du einen Fahradweg für genau ein Rad nutzen, der breit ist, wie eine 4-spurige Autobahn...

10dB sind gut! Es reichen sogar 6dB zum stabilen Betrieb..,
Deine ehem. 25dB sind zu viel des Guten. Im Idealfall ist das dann, als würdest Du einen Fahradweg für genau ein Rad nutzen, der breit ist, wie eine 4-spurige Autobahn...
Mit Verlaub - da muss ich widersprechen! Man kann gar nicht genug SNR haben: damit ist die Verbindung gegen viele Störungen stabiler. es passieren viel weniger Resyncs. Man sieht es auch an der Pingzeit: vorher war die zum ersten HOP sehr gleichmässig, jetzt schwankt das viel stärker. Das sind 9ms, aber ich habe da jetzt auch mal Ausreisser bis 30ms hoch, das ist nicht schön! Passiert dann öfters mal, dass TCP-Downloads nen Gang runterschalten und sich dann die Download-Rate erst wieder langsam aufbaut.

Leo.

Nein, das ist immer noch ein Aberglaube.
Dieses SNR ist nichts weiter, als wenn Dir ein Kumpel, der auf einer Party direkt neben Dir steht, bis zum Anschlag ins Ohr brüllt, statt nur etwas lauter, als die Umgebungsgeräusche zu reden. Es macht es nicht verständlicher sondern irgendwann sogar schlechter. Und dann kommen noch die anderen Grüppchen neben euch, die bei ihrer Unterhaltung sehr darunter leiden, dass Dein Kumpel so schreit, statt normal zureden.
Wichtig ist ein minimal vorgeschriebener Abstand von Signal zu Noise, also das Ratio, um die Störgeräusche zu übertönen, dazu reichen bei den heutigen DSL-Modemchipsätzen aber wirklich 6 dB. 10 dB ermöglichen schon perfektes DSL!
Btw: diese 6dB sind nur auf den schlechtesten Kanälen zu finden, die meisten Kanäle haben eine größere SNR...
Echte Leistungsstörungen, Störimpulse, Kontaktprobleme usw wirst Du mit einem höheren SNR niemals in den Griff bekommen. Da muss geschaut werden, wo kommen diese Störungen her, wie kann man die unterbinden bzw kann man diese betroffenen Kanäle besser vom Handling und Datentransport ausschließen.
Es soll Leute geben, die den Lärm einer Schlaglochstrecke durch enorm lautes Radio kompensieren, statt diese Schlaglöcher zu reparieren bzw zu umfahren. Ungefähr so ist Dein Ansatz des unendlich hohen SNR. ;)

Preisfrage, warum fährt die Fritz bei mir die Leitungsleistung 2..3dB runter, um nur noch auf 7dB :eek: zu kommunizieren?
Siehe hier DSL-SNR.jpg
Deiner Aussage nach ist damit kein stabiles DSL mehr zu erwarten - bei mir ist es seit dem letzten Stromausfall (vor 9 Monaten) stabil da ohne jedwede Resyncs... schon sehr seltsam... ;)

Hi,

uns steht auch solch eine Anpassung der Netz.Infrastruktur bevor...

u. werden die ganze Zeit darauf hingewiesen, die FW in der 7490 zu aktualisieren...

im Moment werkelt in dieser noch die 6.30

auf welche sollte ich mindestens gehen?

danke
lg

Titel des Themas ist, ob es eine Sonderkündigung möglich ist, und die Antwort ist ganz klar NEIN.

In Leistungsbeschreibung steht, was zu leisten ist, nur wenn dieses nicht erfüllt wird, dann.

Kündigung aus Kulanz ist dennoch möglich, jedoch kein Rechtsanspruch.

Hier geht es nicht um DSL Einstellungen oder Firmware.

@gelockt Update auf die aktuellste, mehr ist da auch nicht zusagen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,357
Mitglieder
374,009
Neuestes Mitglied
HansRosenthal
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.