Annex J und Fritzbox: Welche Modelle könnnen das?

@rentek: Keine guten Werte im Vergleich zu welchem anderen Router?
 
Ich habe an meinem Annex J Anschluss den W503V Typ A mit aktueller Firmware erfolgreich getestet, voller Upload, was man leider vom Topmodell Fritzbox 7390 nicht behaupten kann.
Die 7390 scheint ein schlechtes Modem verbaut zu haben, siehe auch hier www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=237495
Auch wenn ich gerne die Gigabit Ports gehabt hätte, habe ich lieber die 7270 wegen des guten Modems genommen.
 
Ich möchte bei mir Annex J benutzen (allerdings ist erst ab Juni das Telekomnetz bei uns ausgebaut). Dazu würde ich gerne an den analogen Anschluss ein GSM-Gateway hängen. Kann es sein, dass das nicht funktioniert? Also dass die Fritzbox das wegen IP-Anschluss und so gar nicht zulässt einen analogen Anschluss zu verwalten?
 
Du musst natürlich in der FRITZ!Box einstellen, dass Du analoges Festnetz hättest. Dann kannst Du die entsprechende Telefonnummer eingeben und an den Nebenstellen verwenden. Ich habe bei mir z.B. zeitweise statt des Festnetzes eine Vodafone RL500 dran.

Die Frage ist, ob man ein solches GSM-Gateway überhaupt noch benötigt, da man alternativ wohl auch schon einen entsprechenden USB-Stick an die Box anschließen kann. Ich habe mich aber mit diesem Thema noch nicht so auseinandergesetzt. Es muss halt nur ein Stick sein, der auch Telefonie unterstützt (und den die FRITZ!Box unterstützt). Der Vorteil wäre, das zusätzliche Gerät inkl. Verkabelung komplett einzusparen... Stattdessen nur ein USB-Stick mit SIM-Karte drin, und man kann darüber raustelefonieren (und ggf. online gehen, wenn DSL gestört oder so).

Das wird mich in nächster Zeit auf jeden Fall auch mal interessieren :)
 
Hallo!

Da hier sich hier die Experten versammeln zu scheinen (also das krasse Gegenteil zu meiner Wenigkeit) - vielleicht kann mir jemand bei mit einer schnellen Antwort helfen: Ich bräuchte ein AnnexJ kompatibles stand-alone Modem, gibt es das (konkreter Produktvorschlag)?! Habe einen IP basierten DSL 16.000 Anschluss bestellt und einen Router OHNE integriertes Modem (ASUS RT-N56U)...
Ihr würdet meinen, mittlerweile tagelangen Leidensweg beenden!
Danke!!!!

Gruß
Tilmann
 
Nach dem Annex J ja bedeutet, dass Gespräche nur noch per VOIP geht, wird es von der Telekom kein offizielles Modem geben, das Annex J kann. Ich denke auch, dass andere Modemhersteller hier sehr zurückhaltend sind, was das Anpreisen von Annex J Unterstützung angeht.
Ich habe mir den Asus-Router mal angesehen. Dieser hat keinerlei Anschlüsse für ein Telefon. Willst du künftig gar nicht mehr oder nur noch per Softphone telefonieren?

PS: Ein neues Thema wäre wohl besser gewesen, denn hier geht es ausschließlich um Fritzboxen, welche Annex J können.
 
Nach dem Annex J ja bedeutet, dass Gespräche nur noch per VOIP geht, wird es von der Telekom kein offizielles Modem geben, das Annex J kann. Ich denke auch, dass andere Modemhersteller hier sehr zurückhaltend sind, was das Anpreisen von Annex J Unterstützung angeht.

Die Telekom vermarketet auch Annex J Anschlüsse z.B. "Call and Surf Comfort IP" und deren Speeports W 723V und W 921V können Annex J!
 
Und? Es ging hier um die Frage eines Modems, nicht um einen Router. Das ist klar, dass sie das anbietet.
 
Die Frage ist, ob man ein solches GSM-Gateway überhaupt noch benötigt, da man alternativ wohl auch schon einen entsprechenden USB-Stick an die Box anschließen kann.
Ich habe einen IP-Anschluß und nutze noch ein Gateway, weil die Sache mit dem Stick noch nicht so richtig funktioniert.

Aber zum Thema: Ich bekomme demnächst Annex J geschaltet. Da ich aber nun eine 7390 habe bin ich auf der Suche nach dem günstigsten Gerät welches man als Modem davorschalten kann um den vollen Upload nutzen zu können. Hat da jemand einen Tipp für mich?
 
Die 7390 kann ja Annex J, warum kannst du mit der nicht den vollen Upload nutzen? Wenn es wegen des schlechten Modems ist, müsstest du ja jetzt bereits auch nicht die volle Geschwindigkeit haben.
 
Ich weiß, dass es bei den Fritzboxen da etwas gab, aber das sollte doch mit der Laborversion behoben sein
http://www.avm.de/de/Service/Servic...rschau_release_candidate/labor_start_7390.php
Frisch aus der Entwicklung
FRITZ! Labor Release Candidate

Diese Laborversion kommt frisch aus der AVM-Entwicklung. Sie enthält die neuesten Funktionen aus einigen der Technologiebereiche der FRITZ!Box: DSL, WLAN und FRITZ!App.
Leistungsmerkmale auf einen Blick

Verbesserung der DSL-Datenrate (Annex J) und Interoperabilität bei VDSL
....
Wenn dann die Datenrate immer noch zu niedrig ist, liegt es wohl am schlechten DSL-Modem.
 
Na das läßt ja hoffen. Momentan habe ich wegen gelegentlichen Resyncs die Leitung etwas gebremst, das sieht so aus:
 

Anhänge

  • Bild1.JPG
    Bild1.JPG
    78.2 KB · Aufrufe: 117
So wie ich das hier einschätze, hat noch niemand eine 7390 an einem Annex J Anschluss mit der aktuellsten Laborversion getestet, korrekt?
Es ist also unklar ob noch immer bei ca 1900Kbit/s Upstream Schluß ist.
 
Es ist weiterhin bei 1900kbit Schluss. Am DSL Treiber wurde leider nichts geändert.
 
Bei mir synchronisiert die 7390 mit dem Labor-Treiber gar nicht. Ich muß die Option "Treiber der Vorversion verwenden" nutzen.
 
Hmm, das sieht ja nicht so gut aus. Ich habe mal AVM angeschrieben diesbezüglich, mal sehen.
Ich bekomme Anfang März einen Annex J Anschluss, wollte aber die Hardware gleich auf eine VDSL Aufrüstung auslegen.
Das ist ja ein wenig traurig für AVM, Arcadyan und Huawei scheinen ja Modems, welche sowohl Annex J als auch VDSL beherrschen eher im Griff zu haben.
Ich muss wohl mal Montag im Nicht-Telekom-Labor ;-) schauen ob dort schon Annex J bei den Endkunden CPEs getestet wird/wurde. Leider wird dort eher selten gegen Resale DSLAMs der Telekom getestet...

EDIT: Wie sieht es denn im Downstream Bereich aus, kommt die 7390 wenigstens da in die Puschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Dowstream kommt die gewünschte Geschwindigkeit.
 
Die Antwort von AVM auf meine Anfrage fiel eher nutzlos aus:

Guten Tag,



es wird von Anwendern der Fritzbox 7390 berichtet, dass der Modem Chipsatz dieser Box in Verbindung mit Annex J Anschlüssen in direkten Vergleich deutlich geringere Upstream Datenraten von ca. 1900Kbit/s erreicht, während andere Geräte bis zu 2700Kbit/s erreichen. Der Temor ist, dass diese Modell generell an diesen Anschlüssen nicht über 1900Kbits erreicht.

Siehe auch http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=236646&page=1



Ist hier Besserung durch Fimrware Updates zu erwarten oder handelt es sich um eine Einschränkung der Hardware?

Ich bekomme demnächst einen Annex J Anschluss der Telekom geschaltet, wollte aber bei Anschaffung von Hardware auch gleich ein möglcihes Upgrade auf VDSL berücksichtigen.



Mit freundlichen Grüßen,

XXXX

Sehr geehrter Herr XXXX,

das Zusammenspiel zwischen DSL Modem und Gegenstelle
ist zwar durch verschiedenste Standards definiert, dennoch
in allen Fällen individuell zu betrachten.
Jeder Anschluß verfügt über spezifische Eigenschaften,
Einschränkungen und Qualitäten.
Diese Feinheiten mit einem generellen Produkt und einer
generellen Software so gut wie möglich zu erfüllen, ist eine
konstante Herausforderung, der wir uns täglich und gerne stellen.

Es ist korrekt, dass es im ADSL/VDSL Bereich in Deutschland
verschiedene Chipsätze von verschiedenen Herstellern gibt.
Sowohl auf Seiten der Anbieter kommen unterschiedliche
Chipsätze und Softwareversionen zum Einsatz, so wie auch auf
Seite der Modems und Router. Verschiedene Kombinationen
von Chipsätzen und Software verhalten sich nicht zwingend gleich,
weshalb in einigen Foren auch unterschiedliche Ergebnisse und
Erfahrungen an verschiedenen Anschlüssen und mit verschiedenen
Geräten entstehen. Beachten Sie dabei aber bitte auch, dass es
sich bei den FRITZ!Box-Produkten um millionenfach eingesetzte
Produkte handelt und stellen Sie dies einmal ins Verhältnis zu
den wenigen Einträgen.

Trotz vielen Jahren Erfahrung, ausführlichen Tests und enger
Zusammenarbeit von AVM, den ADSL/VDSL Anbietern und
den Chipsatzherstellern wird es deshalb immer Situationen
geben, in dem ein Gerät oder eine Softwareversion sich besser
oder schlechter verhält als eine andere.
Ein generelles ADSL/VDSL-Problem besteht deshalb aber nicht.

Aktuell stellt die FRITZ!Box Fon WLAN 7390 unser größtes und
technisch modernstes Accessprodukt dar. Sie ist somit zur Zeit
die Spitze des AVM Produktevolutionsprozesses.
Selbstverständlich können wir Ihnen einen Umstieg nur
wärmstens empfehlen.

Sicherlich wird es auch in Zukunft weitere Entwicklungen von
AVM geben und es ist auch nicht auszuschließen, dass es in
Zukunft neue FRITZ!Box Produkte geben wird, die neue
weitere Funktionen mit sich bringen, die andere Chipsätze
verwenden und die andere Produkteigenschaften haben.
Folglich ist es auch nicht auszuschließen, dass es irgendwann
einmal eine neue "beste" FRITZ!Box geben wird.
Aktuell handelt es sich bei der FRITZ!Box Fon WLAN 7390
aber ganz klar um das Flaggschiff.

Freundliche Grüße aus Berlin

xxxxx xxxxxx

AVM GmbH
Vertrieb

Willkommen in der neuen Breitbandwelt - Willkommen zu Hause!
Mit FRITZ!Box 7390 VDSL, WLAN, DECT und Medien perfekt im Heimnetz vereinen!

Jetzt mehr erfahren: http://www.avm.de/heimnetz
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,753
Beiträge
2,239,187
Mitglieder
372,947
Neuestes Mitglied
jahel98
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.