Annex J und Fritzbox 7390

jfwspecht

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

gestern hatte ich zum 2. Mal einen Telekomtechniker im Haus, da es ständig Probleme mit der Verbindung gibt.

Vor 8 Wochen war eine Leitung der Telekom gestört, eine neue Leitung geschaltet. nun soll meine Dose und Fritzbox die Ursache gewesen sein. Obwohl nichts geändert wurde.

Die FB 7390 mit aktuellem OS 6. 01
soll wohl nur 2800 Kbit liefern während an der Dose direkt 6000 kbit zu messen sind. Das konnte ich auch am Messgerät des Technikers sehen. Nun rät der Techniker auf ein Telekomgerät umzustellen das besser mit dem Annex-J ADSL klarkommt.
Das DSL - Kabel wurde auch gewechselt und daran hat es nicht gelegen, ebenfalls hat der Techniker die Dose erneuert.

Was soll ich tun ? :heul:

Ich glaube auch, dass der Telekomtechniker mit seiner Einschätzung richtig liegt.
Bei mir bekomme mit der 7390 an Annex-J (ca. 3500) überhaupt keinen Sync. Mit der 7360 läuft es aber. Vergleiche zwischen verschiedenen Fritzboxen bringen völlig unterschiedliche Werte. Mit einem aktuellen Annex-J-fähigen Telekomgerät bist Du bei der Telekom auf der sicheren Seite.

Bist du dir überhaupt sicher ob du einen Annex-J Anschluß hast.
Es werden auch IP Anschlüsse mit Annex-B geschaltet.
Wenn du einen Splitter noch rumliegen hast, hänge ihn mal kurz rein.
Wenn der Telekomtechniker geschlafen hat, bemerkt er es nichtmal.
Muß im System nachschauen.
Seinem Meßgerät ist es egal ob mit oder ohne Splitter.
Fritzboxen sind da empfindlicher.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun seit einem Monat Annex j mit 50/10 Mbit und daran die 7390 und bin erstaunt, wie gut und stabil das läuft. Die Box meldet einen Sync mit 51,4/10,0 Mbit. Bis jetzt habe ich noch keinerlei Aussetzer feststellen können, auch die Fehlerzähler in der Statistik stehen immer auf 0. was will man mehr?

Ich habe nun seit einem Monat Annex j mit 50/10 Mbit ...

50/10Mbit/s deutet auf einen VDSL2-Anschluss hin und bei VDSL2 gibt es kein Annex J!
Annex J ist ADSL(2+) only, auch wenn du einen Tarif mit "... ohne Splitter" hast bedeutet das bei VDSL2 = Annex B.

Das gleiche Problem hatte ich auch. Die Techniker waren 4 mal hier, zum Schluss ein Spezialist aus Düsseldorf. Grund war vermutlich ein Update der Fritz Box. Mit dem neusten update funktionierte wieder alles. Die Suche zog sich allerdings über 2 Monate hin. Bis heute bin ich aber nicht ganz 100% sicher, ob es wirklich nur das Update war. Es wurde eine Menge ausgetauscht.

Ich habe keine Telekom Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Ich als Telekom Techniker kann das auch so bestätigen. Die 7390 hat ein grottenschlechtes Modem verbaut. Teilweise sogar bei VDSL2. Hatte schon ganz viele Fälle wo die an Annex J kaum bis minimal sync aufbringt. Mit meinem Argus vollsync. Da hilft auch kein Dosentausch. Wenige Fälle hatte ich sogar bei VDSL. Mit Argus vollsync 51/10 MBit und die 7390 synct nur mit 25~30Mbit down und 6~7Mbit up. Habe auch Testweise nen W920V als 7570 im Auto mit Vinax VSDL Modem, bei VDSL immer vollsync wo die 7390 versagt. Für Annex J empfehle ich die 7270.

Mfg

Danke, für den Hinwies.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.