[Erledigt] Annex J Anschluss immer ohne Splitter?

lolly3

Neuer User
Mitglied seit
2 Jun 2006
Beiträge
173
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,

mal wieder eine Frage zum Annex J und Splitter. Ich vermute sie ist so banal, dass sie noch keiner gestellt hat und ich deswegen noch keine klare Aussage/Antwort gefunden habe.
Ich frage mich, kann ich und kann man generell auf den Splitter bei einem Annex J Anschluss verzichten?
Da bei Annex J ja auch die Frequenzen für DSL genutzt werden, die am klassischen analog Anschluss zur Übertragung der Sprache reserviert sind, vermute ich, kann man generell sagen: Bei Annex J ist ein Splitter nicht nötig!

Ich habe einen Vodafone DSL Anschluss bekommen und habe schon die VOIP Daten aus der Easybox ausgelesen und in die FritzBox 7390 eingegeben. Soweit läuft alles gut :)
Beim Gebrauch der Easybox ist das ja klar, da dort ja zumindest bei den alten Modellen angeblich der Splitter integriert war.

DSL Übersicht.JPG

Voreister ist meiner Meinung nach hier auf dem Dorf die Telekom.

Danke!
Gruß, Lolly3
 
Zuletzt bearbeitet:
lolly3 schrieb:
... vermute ich, kann man generell sagen: Bei Annex J ist ein Splitter nicht nötig!
Du vermutest richtig.

lolly3 schrieb:
Beim Gebrauch der Easybox ist das ja klar, da dort ja zumindest bei den alten Modellen angeblich der Splitter integriert war.
Diverse EasyBoxen haben einen integrierten Splitter, der jedoch im Fall "Annex J" abgeschaltet / überbrückt / umgangen / wirkungslos gemacht / oder was auch immer wird.

G., -#####o:
 
Auf den Splitter ist bei Annex J doch sogar zwingend zu verzichten, da er sonst die Frequenzen bis 120 kHz, die früher für Telefonie und bei Annex J nun auch für DSL genutzt werden, fälschlicherweise abtrennen würde.
 
Der Sync aus dem Screenshot war/ist mit vorgeschaltetem Splitter gemacht worden. Ohne Splitter ist der Upstream Sync ca. 500kbit/s besser.
 
... kann man generell sagen:
Ein Splitter ist allgemein bei VoIP basierten xDSL-Anschlüssen nicht mehr notwendig (auch bei AnnexB-Anschlüssen mit POTS-Prüfport), also völlig egal ob ADSL(2+) Annex A, B, M, J, VDSL2 usw...
Das ein Splitter bei AnnexJ zusätzlich noch die Upstreambandbreite beeinträchtigen würde kommt natürlich noch hinzu.

edit
Voreister ist meiner Meinung nach hier auf dem Dorf die Telekom.
Richtig, und zwar ganz ohne zu raten. Denn Vodafone schaltet mit eigener Technik bis heute kein AnnexJ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.