Annex A: Volle Funktionalität der Fritz!Boxen

Die support Datei sieht gut aus. Die FW 58.04.76_ch ist ok.
Laut den Erfahrungen von Jpascher, leibezem und mir müsste die FW synchronisieren.
Kannst Du hier nachlesen.

Ich habe mittlerweile eine mit dem Multi-Annex-Treiber der FB7270v3 gepachte Firmware versucht. (Danke an el_valiente für die Hilfestellung.) Auch damit erhalte ich keinen Sync.
Heute war ich mit der Fritzbox bei einem Bekannten um sie an seinem DSL-Anschluss auszuprobieren, um spezifische Probleme meines Anschluss auszuschließen. Auch dort hatte ich keinen Erfolg.

Ich habe hier im Forum einige ältere Beiträge von Leuten gefunden, die ihre Fritzbox in Polen zum Laufen gebracht haben. Wieso will meine Fritzbox nicht?

Mir bleibt wahrscheinlich nichts anderes übrig als ein billiges Speedtouch-Modem vor die Fritzbox zu hängen. Aber die erhoffte optimale All-in-One-Lösung ist das nicht.
 
Wieso will meine Fritzbox nicht?
Du musst uns genauer sagen, was Du alles probiert hast und was genau nicht funktioniert bzw. wie weit Du kommst.
Hast Du im GUI auf AnnexA umgestellt?
Hast Du zusätzlich die Datei "fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar" geladen?
(bzw. "kernel_args annex=A" mit FTP oder Telnet eingefügt)?
.
 
Beim Versuch mit der A/CH-Annex-A-Firmware habe ich die kernel_args passend mit Telnet gesetzt (wie ja bereits weiter oben geschrieben).
Beim Versuch mit dem MultiAnnex-Treiber habe ich nur den Annex in der GUI verändert. So wie ich das verstanden habe, sollte dies reichen. Oder soll ich da auch noch "kernel_args annex=A" einfügen?
 
Oder soll ich da auch noch "kernel_args annex=A" einfügen?
Ja, versuche es.
Hier im Forum habe ich einige Beiträge gelesen, laut denen das zusätzliche Setzen von "kernel_args annex=A" bei MultiAnnex angeblich notwendig war.
.
 
Normal sollte die es reichen in der GUI auf annex A umzustellen.

Wird "kernel_args annex=B" oder "kernel_args annex=A" gesetz so hat das Vorang und die Einstellung in der GUI müßte unwirksam sein.
 
7170 funktioniert!

Also zuerst: speed-to-fritz wird ja täglich besser und für mich als Laien auch übersichtlicher - ein großes Lob an JPascher!
Habe mir gestern mit s2f eine Firmware gebacken aus der 29.04.76 und der 58.04.76 A/CH und diese einfach unter Windows über die GUI als Firmware update in die Box (7170 1&1 gebrandet, war auf 29.04.76 recovert und mit man. Dateneingaben für 1&1 in D versehen) geladen. War mir nicht sicher ob das einfach so (oder ob ich die Firmware als Recover aufspielen muß) geht da ich nach dem update außer dem "SpeedFritz" Logo noch keine großen Veränderungen gesehen habe. Aber hab sie heute an meinen Ya.com DSL Annex-A in Spanien angeschlossen und sie synct schnell und soweit ich sehen konnte mit den gleichen Werten wie meine Original Annex-A 7170.
Zwei Fragen bleiben noch: es gibt ein paar Optionen in der GUI die nicht anklickbar sind bzw. ins Leere führen. Auch habe ich keine Funktion für Multiannex gefunden oder müßte ich dafür eine andere Firmware auswählen (evtl. von der 7270?).
Und wozu dient die zweite Datei im Ordner "Firmware new": "Kernel.image"?
 
Multiannex stellt man bei den DSL Reitern in der GUI ein, wenn die firmware dafür erstellt wurde.

Ansonsten sind inzwischen die Möglcihkeiten so vilefältig, dass ich kaum den Überbilck bewahren kann, bessere Antworten kommen von den Anwendern mit ihren Beispielen als von mir.

kernle.image ist die ausgepackte Firmware für den FTP transfer.
 
... keine Funktion für Multiannex gefunden oder müßte ich dafür eine andere Firmware auswählen (evtl. von der 7270?)
Multiannex wählst Du im GUI bei "DSL Informationen / Einstellungen"
Diese Option ist natürlich nur vorhanden, wenn Du mit einer geeigneten FW gepatcht hast, z.B. mit der FW74.04.76 von der FB7270_v3

Und wozu dient die zweite Datei im Ordner "Firmware new": "Kernel.image"?
Wie der Name schon sagt: Das ist der Kernel von der zugehörigen gepatchten Firmware.
Den brauchst Du, wenn Du nicht über GUI, sondern mit FTP flasht

Mucho éxito con tu nuevo firm!
.
 
Hier im Forum habe ich einige Beiträge gelesen, laut denen das zusätzliche Setzen von "kernel_args annex=A" bei MultiAnnex angeblich notwendig war.
Ich habe es mal sicherheitshalber versucht. Hat leider nichts gebracht.
 
speed-to-fritz wird ja täglich besser und für mich als Laien auch übersichtlicher - ein großes Lob an JPascher!

DEM MÖCHTE ICH MICH ALS EHER STILLER TESTER UND REGELMÄSSIGER NUTZER DIESES TOLLEN WERKS EINFACH MAL ANSCHLIESSEN!! DIE KOMBINATIONSMÖGLICHKEITEN DER VERSCHIEDENEN FW's, DSL-TREIBER MIT UNTERSCHIEDLICHEN ANNEXEN (UND ALS QUASI "ZUGABE" MULTI-COUNTRY UND MULTILANGUAGE) ERGEBEN EIN FAST UNBEGRENZTES FELD ZUR ZUSAMMENSTELLUNG VON "FW-EIGENKOMPOSITIONEN" - UND DAS NOCH DAZU MIT EINEM PROGRAMM, DAS AUCH VON NICHT-LINUX-EXPERTEN RELATIV EINFACH AUSGEFÜHRT WERDEN KANN - DA GIBT ES NICHT GENUG LOBESHYMNEN!!!
 
Lobt nicht mich, da gibt es talentiertere als mich die hier im Forum aktiv sind.

Asserdem gibt es immer noch genügend Arbeit besonders die Dokumentation leidet unter der ständigen Weiterentwicklung.
 
FW7050 14.04.50 mit dem DSL Treiber 1.35.51.10 aus der FW 14.04.26_en_annexA

@el_valiente
Vielen Dank für die Wünsche! Habe gerade noch mal eine neue gemacht mit der FW74.04.76 von der FB7270_v3 als 2nd um das mit Multiannex in der GUI auszuprobieren - der Reiter "Einstellungen" unter DSL bleibt aber leer (Box ist allerdings im Moment nicht am DSL). Ist aber eigentlich nicht so wichtig, brauche sie ja nur für Annex-A im Moment.
Zum Titel: wollte es jetzt mal mit der 7050 versuchen: wo hast Du die 14.04.50 her? Auf dem AVM FTP ist sie jedenfalls nicht (mehr)...
Oder anders: was hat die, was die 14.04.33 nicht hat?
 
Lobt nicht mich, da gibt es talentiertere als mich die hier im Forum aktiv sind.

Wir loben hier ja nicht Talente allgemein - davon gibt es in der Tat und glücklicherweise eine ganze Menge auf vielen Gebieten dieses Forums.
Das Lob hier betrifft die konkrete (Fort-)entwicklung von speed-to-fritz.

Und die ist nun mal prioritär mit DEINEM Namen verknüpft. Ansonsten lobe ich auch gerne alle Deine Projekt-Mitstreiter. Vielleicht nennst Du die einfach mal hier. Mir sind Ernest 015 und (hoffentlich mittlerweile aktiv dabei?) MaxMuster bekannt.
 
@wolf.art:

Zur FB7050 mit FW14.04.50 gibt es einen eigenen Thread. Bitte dort lesen und posten.

Es handelt sich um eine Labor, die kurzzeitig bei avm verfügbar war.
Wichtigster Unterschied: Die 14.04.50 hat schon die "moderne" GUI der 7170/7270.
.
 
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
Jetzt hab ichs auch gesehen: Unter Phase 10: ist ja genau erklärt welche Datei wofür ist!

[Beitrag 2:]
so, habe jetzt die 14.04.50_1009 und die 14.04.26en in die "Firmware.org" (wenn da mehrerer Firmwares für versch. FB drinliegen, woher weiß s2f welche er nehmen soll als 2nd? da kann ich ja nichts spezifizieren) gelegt und mit der 14.05.50 als 1st und der 14.04.26 als 2nd eine Firmware erstellt. Per GUI auf eine zuvor auf 14.04.31 recoverte 7050 geladen (ohne Fehlermeldungen) aber nach ein paar Minuten blinken der "Info-LED" läuft die Box immer noch unter 14.04.31.
Was mache ich falsch?
 
Per GUI auf eine zuvor auf 14.04.31 recoverte 7050 geladen (ohne Fehlermeldungen) aber nach ein paar Minuten blinken der "Info-LED" läuft die Box immer noch unter 14.04.31.
Was mache ich falsch?

Das Problem hatte ich auch. Anscheinend funktioniert der direkte Update von 14.04.31 nach 14.04.50 nicht, weil ein Checksummenvergleich ein falsches Ergebnis liefert. Versuch mal, erst auf die 14.04.33 upzudaten. Danach sollte dann auch der Update auf 14.04.50 funktionieren.
 
Ich habe von der 14.04.31 auf die 14.04.50 1009 (ohne s2f) upgedatet und da hat es geklappt. Von dieser Labor aus habe ich dann noch mal meine mit s2f erstellte Firmware geladen und ich glaube diesmal hat es geklappt. Bin nicht ganz sicher aber ich glaube die DSL version hat sich geändert, sonst sieht man ja nichts in der GUI? Testen am DSL kann ich erst morgen.
 
OT: DSL Kabelbelegung 7050

Ich hab schon viel gesucht, aber ich finde nicht was ich suche (oder es liegt an der Box)
Ist es richtig das bei der 7050 das DSL Signal auf 4/5 an der DSL-Buchse liegt? Folglich müßte mit einem normalen Patchkabel (oder auch dem DSL-Ende von einem Y-Kabel der 7170) und einem RJ11 auf RJ45 Adapter (AVM von einer A/CH Annex-A 7170) an meinem analogen Annex-A Anschluß die Box (versuchen) zu synchen? Meine 7170 tut es mit dieser Konfiguration...die 7050 meldet "DSL-Kabel nicht verbunden"
Sorry für das OT, ich hoffe jemand kann mir trotzdem eine einfache Antwort geben.
 
Ist es richtig das bei der 7050 das DSL Signal auf 4/5 an der DSL-Buchse liegt?
Korrekt, wenn Du mit 4/5 die beiden mittleren Pins meinst.
Das DSL Kabel braucht nur 2 Adern; an beiden Enden (Fritz-seitig und Wand-seitig) verbunden mit den mittleren Pins.
.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.