Annex A mit einer Fritz!box FonWLAN (blau)

hjanssen

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Habe eine ca. 1 Jahr alte FB FonWLAN bei Ebay ersteigert, und muss nun feststellen, dass ich sie in Belgien nicht verwenden kann. Unter DSL Informationen findet sich kein Hinweis auf den Annex - es steht dort lediglich: DSL-Version 1.33.32.01 und Firmware-Version 08.01.09. Alle Versuche, nach Anleitung auf Annex A umzustellen sind gescheitert. Die Tel.-leitung liegt auf den Kontakten 4,5. Im belgischen Splitter ist die DSL-Leitung durchverbunden. Es wäre nett, wenn "HAVEANICEDAY" mir eine Inst.-anleitung schreiben könnte.
Dank im Voraus hjanssen

Hi hjanssen,
als erstes musst du wahrscheinlich ein Update auf eine aktuelle FonWlan Firmware machen.
08.04.01 ( falls verfügbar 08.03.69, ging bei jemanden besser bei Annex A )
Falls das Image nicht will:
Versuch A) Annex B wieder einstellen
Versuch B) ( Nach Rückstellung auf Annex B ) Anfrage an AVM: Probleme mit update.

Bei den alten Versionen hatte sich der Bootloader geändert. Nicht alle aktuellen Updates
gehen dadurch.Nur AVM kann dann helfen.

_anschliessend_ ( AVM hilft dabei nicht ):
-Annex A-File einspielen
-Kontrolle im Menü: internet => DSL-Informationen => Annex A sollte dort stehen
Und dann an der Leitung probieren.

Haveaniceday

hjanssen schrieb:
Die Tel.-leitung liegt auf den Kontakten 4,5. Im belgischen Splitter ist die DSL-Leitung durchverbunden.

Kannst du das mal genauer beschreiben? Analog oder ISDN? Bei analog hast du vielleicht einen Telefon-Filter statt eines Splitters. Die analoge Telefonleitung kommt an die beiden äußeren Kontakte der ISDN/analog-Buchse der Fritzbox.

haveaniceday schrieb:
Versuch A) Annex B wieder einstellen

Das würde ich auch gern. Wo ist das fritz_als_avme_annex_B_new.tar file? :)

Gruß,
Telefonicus

FBF WLAN mit Annex A

Hallo,

habe vor kurzem auch meine alte FBF WLAN auf die fast neuest FW aktualisiert und wieder auf Annex A in Frankreich am laufen.

Haber aber die alten Skripte von Haveaniceday benutzt und halt auch nicht die aktuelle FW.

Gruss
ds-sb

Hallo haveaniceday, mit Deiner Hilfe und der von AVM habe ich es "fast" geschafft, die FBF WLAN als ADSL Modem laufen zu lassen.
Die aktuelle Firmware ist drauf und "ADSL ITU G.992.1(Annex A)" wird nach dem Anschließen des DSL-Kabels angezeigt. Jedoch wird das Blinken der "Power-LED" nur einige Sekunden unterbrochen und eine "Trainigsphase" beginnt, in der lt. "Hilfe" Verbindungsparameter ausgehandelt werden. Dieses wiederholt sich ca. alle 20 sec. Immerhin erkennt die FB unter "Erweitert" die max. Up- und Downloadrate (256kBit/s und 1024kBit/s) richtig.
Benutzer und Passwort habe ich überprüft.
Kann man einem "Greenhorn" erklären, was Verbindungsparameter sind?
Wäre schön, wenn Du mir noch einmal helfen könntest.
Heinrich

Hi Heinrich,

mit Verbindungsparametern sind die ATM Parameter VPI/VCI, welche man auf
der Seite mit den Accountdaten einstellen kann.
In der Regel probiert die Fritzbox einige Einstellungen durch. Zumindest so,
dass es für die deutschen Provider reicht.

Vielleicht findet sich über die Suche etwas über die belgischen Providerdaten die
du benötigst.
Anderseits könnte auch eine zu neue Firmware Annex A verhindern (?) oder die
Leitungslänge ist zu lang.

Ich bin kein Fachmann in diesem Bereich. Aber ich weiss halt wie man diese
Image-Upload Dateien erstellt.

Haveaniceday

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,308
Mitglieder
373,915
Neuestes Mitglied
sunburstc
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.