[Problem] Anmeldung Mesh-Repeater als Telefoniegerät am Master funktioniert nicht.

msunix

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Hallo!

Ich hab eine 6660 (frei, Fritz!OS 7.56) und dahinter eine 7490 (frei, Fritz!OS 7.51-107029 BETA) als Mesh über Kabel verbunden.
Da die 6660 im Keller steht und die 7490 im Arbeitszimmer möchte ich gerne die 7490 als DECT-Basis nutzen und über die von AVM beschriebene Methode die im Mesh-Master verbundenen Rufnummern nutzen.
Die 7490 ist unter Heimnetz/Mesh/Mesh Einstellungen für "Telefonie im Mesh nutzen" freigeschaltet und wird dort auch als aktiv angezeigt.
Unter Telefonie/Telefoniegeräte wird ein IP-Telefon "FRITZ!Box" dafür angelegt, mit Anmeldedaten [krude Zeichenfolge], nicht editierbar.

Auf der 7490 tauchen die drei Rufnummern auch unter Telefonie/Eigene Rufnummern auf, der Status bleibt aber grau.

Unter System/Ereignisse taucht nach einiger Zeit eine Fehlermeldung auf, und zwar auf beiden Boxen zeitgleich die gleiche Meldung:
7490: "Anmeldung der Internetrufnummer [krude Zeichenfolge] war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung. [3 Meldungen seit ...]"

6660: "[Fritzbox2] Anmeldung der Internetrufnummer [krude Zeichenfolge] war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung. [3 Meldungen seit ...]"

Werksreset und aus dem Mesh entfernen/neu verbinden der 7490 hab ich schon probiert.
Die 6660 hab ich ebenfalls mal resettet und danach die vorher gesicherten Einstellungen wieder eingespielt.
Resultat ist immer das gleiche.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße, Michael

Die 7490 ist unter Heimnetz/Mesh/Mesh Einstellungen für "Telefonie im Mesh nutzen" freigeschaltet und wird dort auch als aktiv angezeigt.
Unter Telefonie/Telefoniegeräte wird ein IP-Telefon "FRITZ!Box" dafür angelegt, mit Anmeldedaten [krude Zeichenfolge], nicht editierbar.
Bist du sicher, dass das IP-Telefon "FRITZ!Box" im Mesh Repeater angelegt wurde? Bei mir ist das nicht der Fall.
6660: "[Fritzbox2]
Bei dir scheint die Fritzbox 7490 der Mesh Master zu sein.
Die 6660 hab ich ebenfalls mal resettet und danach die vorher gesicherten Einstellungen wieder eingespielt.
Resultat ist immer das gleiche.
Das ist dann nicht weiter verwunderlich. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: msunix
Bist du sicher, dass das IP-Telefon "FRITZ!Box" im Mesh Repeater angelegt wurde? Bei mir ist das nicht der Fall.

Bei dir scheint die Fritzbox 7490 der Mesh Master zu sein.
Hi!
sorry für die missverständliche Ausdrucksweise! Natürlich wurde das IP-Telefon nicht im Repeater (7490) angelegt, sondern im Master (6660).
Die folgenden zwei Zeilen betreffen die 6660:

Fehlermeldung:
6660: "[Fritzbox2] Anmeldung der Internetrufnummer [krude Zeichenfolge] war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung. [3 Meldungen seit ...]"

Die 7490 hat den Namen "Fritzbox2", aber jetzt ist mir auch klar, warum die Meldung zeitgleich auch im Master erscheint (danke Dir!): Die Fehlermeldungen der Repeater tauchen - mit dem Namen des Gerätes von dem sie kommen in [ ] - auch im Log des Masters auf. Also kann man diese zweite Meldung praktisch vergessen.
Die Repeater-Box (7490) wartet also vergeblich auf eine Antwort vom Master.

Nunja, in der 6660 ist ziemlich viel konfiguriert, das wollte ich nicht unbedingt alles neu machen. Aber es sieht wohl so aus als ob da irgendwo der Hund begraben wäre. Die 7490 bekommt von der 6660 nach der Freischaltung die Zugangsdaten, versucht sich zu verbinden, bekommt aber keine Antwort von der 6660.
Ich suche morgen nochmal dort in den tiefen der Einstellungen ob ich was übersehen hab und mache vielleicht doch nochmal einen Werksreset, mit Neukonfiguration vom ganzen Netz, VPN, Telefon, ...

Hast Du schon was gefunden? Ich würde „fritz.box → Hilfe → FRITZ!Box Support → Paketmitschnitte → LAN“ nehmen und schauen, ob das Problem auf der Ebene IPv4 oder SIP liegt. Sind alle beiden FRITZ!Boxen im selben Heimnetz ohne wilden Switch dazwischen?

Hi! Nachdem ich es zwischenzeitlich aufgegeben hatte - nicht mal ein Werksreset incl. kompletter Neukonfiguratin - hat mich einige Stunden und Flüche gekostet - hat Besserung gebracht, hab ich mich an diesem WE wieder mit dem Thema beschäftigt und die Ursache endlich gefunden: Problem war tatsächlich ein Switch zwischen den beiden Kontrahenten! Es ist ein HP OfficeConnect 1820 (48 Port, J9981A) an dem alle LAN-Dosen im Haus hängen. Schuld war eine Sicherheitseinstellung.
Unter "Security" --> "Advanced Security" --> "Auto DoS Features" die Haken bei "Prevent TCP/UDP Blat Attack" entfernt, und "schon" funktionierte die SIP-Verbindung zwischen den beiden Fritzen!

Gruß, Michael

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: RIB
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.