[Frage] Anmeldung der Fritzbox beim Anbieter - wie funktioniert das?

Nordbaby

Neuer User
Punkte für Reaktionen
5
Hallo zusammen.

Ich habe mal eine technische Frage.

In der FritzBox kann man ja unter "andere Anbieter" Zugangsdaten auch für "exotische" Provider eintragen. Woran erkennt die FritzBox eigentlich, mit welchem Anmeldeserver sie sich verbinden muß, um die Zugangsdaten zu verifizieren?

Bei T-Online ist es wohl die Endung "@t-online.de".
Aber es gibt auch andere Anbieter, die diese Endung nicht verlangen, z.B. bei Tagesflatrates.
Wie funktioniert es denn dort?

Hallo,
Denkst Du da an einen bestimmten? Jeder Anbieter hat doch seine eigene Domain, seine eigene IP, an der man sich anmelden muss. AVM wird da sicherlich von denen, die man eingeben kann, auch die entsprechenden Informationen bekommen. Oder es ist ein Standard festgelegt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, keinen bestimmten ...

Es geht mir nur darum, dass viele Provider im Benutzernamen die Domain anhängen, einige jedoch nicht.
Früher war das - glaube ich - bei Freenet so (zumindest steht es so in der AVM-Hilfe drin).

Vom Verständnis her würde ich auch sagen, dass jeder Provider seinen eigenen Anmeldeserver hat.
Aber bei einigen Providern ist mir nicht klar, wie die Fritzbox dorthin routet.
Unter den Anmeldedaten kann man ja auch nicht separat eine IP-Adresse angeben.
Man kann sie ja nur bei dem Benutzernamen eingeben (oder sie wird bei einem festen Anbieter zugemerged).

Oder liege ich hier jetzt ganz falsch - und es gibt einen zentralen Anmeldeserver für alle Anbieter?
Das glaube ich allerdings nun wieder nicht.

@3949354
3949354 schrieb:
... Oder es ist ein Standart festgelegt.
Standarten gibt es an z.B. Fahrzeugen des diplomatischen Dienstes.
Allgemeine Richtlinien/Vorschriften werden in Standards festgelegt.

Bei meiner Fritzbox wird bei Anbieter T-Online der Registrar tel.t-online.de angezeigt.
Bei "anderer Anbieter" muss man den Registrar selbst angeben.
Vielleicht ist das bei deiner Fritzbox anders. Du verwendest ja eine äußerst seltene Firmware: 84.04.95

@KunterBunter:
Nein, ich habe die Firmware 84.05.05.
Das ist doch die aktuellste Firmware für die 7390, oder?

Unter "Anderer Anbieter" gibt es dort jedoch keine Möglichkeit, einen Registrar anzugeben (für DSL-Zugang!).
Im VoIP-Bereich gibt es das natürlich ...

DSL wird fest geschaltet, deshalb braucht es auch kein Routing.
Den Aufbau seiner Zugangsdaten kann jeder Provider frei festlegen.

@Nordbaby: Dank Update hast du jetzt die zurzeit aktuelle Firmware 84.05.05.
Oder ist das auch die aktuellste?

Zur Auswahl des Anmeldeservers dient der Realm, der den Zugangsdaten voran gestellt wird, z.B. 1und1/... oder früher bei freenet frn6/...

@aquarium:
Richtig, DSL wird fest geschaltet (über den Netzbetreiber, i.d.R Telekom/Vodafone/Telefonica etc.).
Aber der Zugang zum Provider doch nicht, oder irre ich mich da?

Wie ist es denn dann möglich, dass man nur einen DSL-Anschluß z.B. bei der Telekom bucht, und bei einem anderen Provider eine Tagesflatrate?
Wird dann jeweils immer im DSLAM das Routing geändert?
Also beim besten Willen: Das glaube ich nicht...

Daher denke ich, dass es hier zwei Möglichkeiten gibt:
1. Anmeldeserver ist IMMER im Anmeldenamen hinterlegt, somit ist ein Routing dorthin möglich.
2. Es gibt einen zentralen Server, der für alle Provider die Authentifizierung durchführt und dann zum Provider durchroutet.

Aber ich laß mich auch gerne überzeugen, wenn es anders ist...

Beim Wechsel des DSL-Providers muss immer vom Leitungsinhaber der Port umgeschaltet werden.
Einfaches Ändern der Zugangsdaten reicht nicht aus.

Seit wann gibt es eine Tagesflatrate bei DSL? Wer bietet so etwas an?

Nordbaby schrieb:
1. Anmeldeserver ist IMMER im Anmeldenamen hinterlegt, somit ist ein Routing dorthin möglich.
2. Es gibt einen zentralen Server, der für alle Provider die Authentifizierung durchführt und dann zum Provider durchroutet.
DSL ist kein Dienst oder Netzwerk, den/das jeder Anbieter nutzen kann wie er will. Der Anbieter Deines physichen Zugangs (also des Kabel aus Deiner Wand) hat Verträge mit entsprechenden Providern, die sein Netz nutzen können und ihre Kunden darüber anbinden. Andere Diensteanbieter haben ihre eigene Infrastruktur und binden ihre Kunden darüber an.

Nur weil Du exotisch Zugangsdaten eingeben kannst heißt das noch lange nicht, daß das auch über eine beliebige DSL-Leitung geht. Diese Einstelllungen sind dort nur vorbelegt, damit die Kunden mit der Eingabe nicht überfordert werden, denn nicht jeder Provider richtet die Box mit einem Startcode ein (der auch nur im Provider-eigenen bzw. Partnernetz funktioniert). Diese exotischen Voreinstellungen kommen eben nur an den entsprechenden DSL-Zugängen der entsprechenden Provider zum Tragen. An anderen sind sie eben wirkungslos. Da wird nichts geroutet oder ähnliches. Im DSL gibt es kein Call by Call-Verfahren.

Gruß Telefonmännchen

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.