skepster

Neuer User
Mitglied seit
5 Apr 2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen, ich habe eine kurze Frage und hoffe mir kann jemand helfen:

Wie kann ich mein "Softphone" über das Internet an meiner Mesh-Repeater-FritzBox anmelden?
Den Master erreiche ich problemlos aus dem Internet, nur der ist leider voll (9 LAN/IP Telefone + 1 FritzBox)
Setup: Master 7590 / Repeater 7530 / Telekom (DSL, Statische IP)

Ich danke euch für jeden Hinweis.
Beste Grüße!
 
Wäre es nicht einfacher, eines der lokalen Telefone am Repeater anzumelden und den freien Platz dann fürs Softphone zu lassen?
 
die 9 LAN/IP Telefone sind alle Softphones (Apps) auf dem Computer/Smartphone. Die funktionieren Lokal und über das Internet. egal.
 
Außer VPN fällt mir dann keine Lösung ein.
 
Die Idee hatte ich auch schon. Aber wie erstelle ich einen Tunnel zum Mesh-Repeater?
Ich habe ja keine ip-Adresse vom Repeater im internet, sonst könnte ich mich ja auch anmelden :confused:
 
  • Like
Reaktionen: skepster
Okay! … das klappt!
Danke!

Dazu könnte AVM in der Konfiguration auch mal hinweisen (siehe Screenshot). Oder die haben es irgendwie anders gedacht. (oder ein Bug!?) … jedenfalls geht's so TOP!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-06-07 um 14.27.41.png
    Bildschirmfoto 2024-06-07 um 14.27.41.png
    139.1 KB · Aufrufe: 19
So hatte @frank_m24 das aber nicht gemeint.

Jetzt hast Du sozusagen den internen SIP-Server Deiner F!Box "offen" ins Netz gestellt.

Richte im Mesh-Repeater das IP-Telefon ein (Telefonie im Mesh natürlich vorausgesetzt) und verwende als Registar/Server die interne IPv4 vom Mesh-Repeater.
 
Wozu hast Du dann den Haken bei "Anmeldung aus dem Internet erlauben" aktiviert?

Wenn Du doch per VPN schon mit dem Mesh-Master verbunden bist, bist Du doch schon im lokalen Netz und diese Einstellung ist dann eben nicht nötig und Du hast ein potentielles Sicherheitsrisiko.
 
  • Like
Reaktionen: Jstessi
stimmt!
Danke @stoney für den Hinweis! Ist entfernt - funktioniert!
Danke euch für die Hilfe
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.