Anleitung zum Ändern des "Branding" bei FritzBox - (auch) für DAUs

Aktuell kann man das Branding nicht bei erner 7590 von AVM enfernen?
Auch nicht mit ruKernelTool?
 
Nein + Nein, geht IMO nur noch über freetz oder YourFritz.
 
Aktuell ist die 153.06.83 drauf, wie kann ich den dort freetz installieren? Oder geht es bei der "alten" Firmware noch anders?
 
Aktuell ist die 153.06.83 drauf, wie kann ich den dort freetz installieren?

oft reicht es eine Änderung der gewünschten Config-Variablen in der Datei /etc/init.d/rc.conf vorzunehmen; hierzu könnte Freetz verwendet werden.

Details siehe "fwmod im no-freetz Modus":
http://freetz.org/wiki/help/howtos/development/repack_fw

Quelle:
Ansonsten funktioniert - nach bisherigem Erkenntnisstand - bei den GRX5-Boxen das Ändern des Brandings auf diesem Weg auch nicht mehr (die kriegen das Branding (bzw. das gesamte Environment) über den FDT vom Bootloader und der baut das primär aus seiner eigenen Finalisierung zusammen und nicht aus irgendwelchen TFFS-Einstellungen) ... wer hier also die Labor-Versionen testen will, muß sich diese so anpassen, daß sie die OEM-Variable nicht von der Box nehmen, sondern fix setzen (eine Zeile in der "rc.conf") und dann diese geänderte Firmware selbst über den Bootloader installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider geht dein Link nicht, da freetz aktuell down ist...
Wie kommt man an die Datei ran?
 
Das Branding ist wohl bei der Box mit im Bootloader, trotz änderung in Freetz, nach einem Neustart ist es wieder da!
 
trotz änderung in Freetz, nach einem Neustart ist es wieder da!
Was hast Du denn "in Freetz" gemacht ???

Eigentlich wird dach nur das Programm fwmod und ein Editor benötigt;
Wurde die Datei /etc/init.d/rc.conf entsprechend angepasst ?
oft reicht es eine Änderung der gewünschten Config-Variablen in der Datei /etc/init.d/rc.conf vorzunehmen; hierzu könnte Freetz verwendet werden.

Details: http://freetz.org/wiki/help/howtos/development/repack_fw#Verwendungvonfwmodimnofreetz-Modus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: schumi20091
Wenn man jetzt aber dann wieder ein Recover der Box macht, ist doch das Branding wieder aktiv oder?
 
Ein Recovery ist noch nicht einmal notwendig, sobald wieder eine dbzgl. unveränderte Firmware verwendet wird wird die Variable aus dem Bootloader-Environment entsprechend ausgewertet.
 
Jo, du brauchst eine FW, in der das (NO)Branding ist.

Oder wenigstens eine FW die das setzen des Branding in der rc.conf über featovl.cfg erlaubt.
Ging bis zur xx.06.5x.
Danach wurde das Rote in der rc.conf ergänzt:
[ CODE]
for featovl in `cat /var/flash/featovl.cfg | grep "^CONFIG_[a-zA-Z0-9_]*=[a-zA-Z0-9]\+$"`; do
[/CODE]
und damit wird kein OEM=avm aus der featovl.cfg mehr akzeptiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich(!) hat es mal jemand bemerkt und aufgeschrieben ... ohne diese Änderung war die "featovl.cfg" halt eine weitere Stelle, über die man in eine ansonsten geschlossene Box eindringen konnte, denn da ließ sich bis dahin alles einstellen, was einem so in den Sinn kam, von "PATH" (der dann auch zuerst auf einem USB-Stick suchen konnte, denn das "noexec" beim Mounten ist ja auch erst nachträglich hinzugekommen) bis hin zu "LD_LIBRARY_PATH" und es gibt - dadurch, daß die Firmware eben über alle Modelle praktisch dieselbe ist, wenn es um Shell-Skripte und Lua-Dateien geht - auch genug "versteckte" Aufrufe irgendwelcher Programme, die in einer speziellen Firmware gar nicht enthalten sind, weil die nur auf einem anderen Modell benötigt werden.

Solche Programme kann man selbst dann noch "zum Einstieg" benutzen, wenn man z.B. einem "PATH" keine "vorderen" Verzeichnisse hinzufügen kann, weil in irgendwelchen anderen Skript-Dateien die "natürlichen Verzeichnisse" noch einmal vorne eingefügt werden, ungefähr so:
Code:
export PATH=/bin:/usr/bin:/sbin:/usr/sbin:$PATH
, wobei man mit solchen Konstruktionen ja meist vermeiden will, daß irgendwelche benutzerdefinierten Kommandos vor denen des Systems gefunden werden.

Wenn es dann aber irgendein Kommando ist, was gar nicht existiert (das Erzeugen der Support-Daten enthält z.B. einige schöne Kandidaten dafür), dann wird es auch in den ersten Verzeichnissen nicht gefunden und - sofern es irgendwo anders im Pfad noch auftaucht - dann von einer anderen Stelle geladen.

Ähnliches gilt auch für "LD_LIBRARY_PATH", denn auch wenn AVM den gar nicht selbst verwendet, hat man doch die C-Library so konfiguriert, daß er berücksichtigt würde und das eben sogar noch vor den "eingebauten" Verzeichnissen für die Suche nach Bibliotheken.

Da man die "featovl.cfg" eben auch ohne Shell-Zugriff ändern kann (notfalls muß man eben auf alte Einstellungen verzichten, wenn man über die erweiterten Supportdaten kein TFFS-Image zum Modifizieren kriegt), konnte man auch darüber wieder in eine FRITZ!Box "einsteigen", die ansonsten keine Möglichkeit dafür bot (und für die es auch keine Firmware zum Modifizieren gab).

Auch der zweite Teil dieser Änderung, mit dem es jetzt keine anderen Zeichen, die für eine Shell eine Sonderbedeutung haben, mehr in den Werten geben kann und womit bei einer späteren Verwendung einer solchen Variablen das Fehlen von "quotes" um den Namen nicht mehr zum Problem werden kann (oder auch das Einbetten von Kommandos über "$(...)"), macht die Verarbeitung an dieser Stelle deutlich sicherer (gegen einen potentiellen Angreifer).
 
Ich hole das Thema noch einmal nach oben.

Funktioniert das Debranding mit der .tar immer noch bei einer 1&1 7490?

Diese habe ich gebraucht erworben und würde gerne die Firmware debranden.

Danke und Gruß!

//

Ich habe es eben überlesen, geht also nicht mehr.

Was ist jetzt der praktikable Weg zum Entfernen des Brandings?

Danke!
 
Ja funktioniert, mit alter Firmware. Steht aber auch auf Seite 1 alles. ;)
 
Alles klar,

ich habe unten nicht weiter gelesen.

Ich werde es mit der FTP Variante ausprobieren ;)
 
Ja funktioniert, mit alter Firmware...
Ich denke man sollte dies auf den Bootloader beziehen und dessen Version bzw. das Alter der FB7490. Jüngere Modelle (aus 2017?) sind eben nicht so einfach per *.tar persistent debrandbar. Selbst uralte FWs ohne Signaturprüfung ändern imho daran nichts.
LG
 
Hallo,

habe ich also richtig verstanden, dass ich meine 1&1 7590 (ui) (K043, die FRITZ!Box wurde am 24.01.2018 hergestellt) zur Zeit mit keiner Methode "entbranden" kann?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.