Anleitung: VOIP/PVC Daten aus Alice IAD 3331 (5130?) auslesen

Brauche Eure Hilfe

Ich habe das Alice IAD 3331.

Habe bereits alle Daten ausgelesen.

Das IAD 3331 erfolgreich geflash,
Habe jetzt eine FRITZ!Box Fon WLAN 7170
Firmware-Version 29.04.80

Internet geht auch !!!

Jetzt kommt mein Problem bei der Einrichtung der Internettelefonie,

ich lese hier im Forum immer "Internettelefonie....erweiterte Einstellungen ... und dann dort die PVC Daten eintragen"

ADER...................

ich kann bei mir NUR die Standortangaben machen sonst NIX !!!!

wo gebe ich den jetzt die PVC Daten ein....

Bitte helft mir meine Frau macht mir die Hölle heis weil das Telefon nicht geht..



Vielen Dank im Voraus.
 
ich lese hier im Forum immer "Internettelefonie....erweiterte Einstellungen ... und dann dort die PVC Daten eintragen"
Die Werte kann man bei neueren Firmwares nicht mehr eintragen. Sie werden normalerweise von den Anbietern automatisch eingetragen.
 
Habe es selbst gelöst...

man muss die Expertenansicht aktivieren dann kann man die daten eingeben.


Jetzt läuft alles .
ich mache ein neues Thema auf mit meiner Anleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top. Funktioniert Perfekt
 
Hallo zusammen,
ich bin begeistert über die vielen Infos hier im Thread und im Forum! Ihr seid ja wirklich weit gekommen.
Ich habe auch gerade nach einem Umzug neu einen analogen ALice NGN-Anschluss bekommen (allerdings "auf dem Land" mit nur sagenhaften 768kb-DSL - grausam, aber wahr).
Ich schätze mal, dass mir Alice daher auch kein ISDN schalten wollte und will, weil dann mein Inet noch langsamer wäre.

In ca. 6-8 Monaten soll hier unser DSL durch einen Funkanbieter ausgebaut werden und daher möchte ich mir für diese Zeit keine neuen Gerätschaften zulegen. D.h. ich habe von meinem letzen ISDN-Anschluss noch 2 ISDN-Telefone, wovon ich natürlich gerne eines weiterhin und vorübergehend nutzen möchte. Nun habe ich die letzen Tage schon fleißig die Entwicklung "des Auslesens" des IADs gelesen und verfolgt und bin dennoch kritisch. Besonders deswegen, weil ich z.B. keinen Notruf tätigen kann.
Ist das aktuell immer noch so, oder gibt es da Lösungen? Hat die evtl. falsche Übertragung vll. damit zu tun, dass ich in der FB anklicken kann "Ausgehende Notrufe ohne Vorwahl" übermitteln, sodass dies dann "irgendwo" rauskommen? Habe den Haken jedenfalls mal rausgemacht. Ich bin jetzt so weit, dass ich telefonieren kann, nur noch keine Anrufe empfangen kann. Den Grund dafür finde ich leide rnoch nicht. Habe alles zich mal überprüft... :(

So lange ich noch keine wirkliche Sicherheit habe, werde ich die IAD dran lassen...

Die Alice-Hotline sagte mir im Übrigen ganz aktuell, dass an vielen Anschlüssen auch normale Fritzboxen laufen würden, aber nicht an meinem. Eine andere Mitarbeiterein sagte mir, dass es auch an meinem Anschluss funktionieren würde und ich schriftlich meine VOIP-Daten anfordern sollte.

Freue mich über ein paar Tipps! Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
Snoopy :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Besonders deswegen, weil ich z.B. keinen Notruf tätigen kann. Ist das aktuell immer noch so, oder gibt es da Lösungen?
Das war in der Anleitung ja nur eine Warnung, daß es damit eventuell Probleme geben könnte, ich hatte aber kürzlich die "Gelegenheit", festzustellen, daß es problemlos funktioniert und man wirklich bei der örtlichen Notrufzentrale landet.
Die Alice-Hotline sagte mir, dass an vielen Anschlüssen auch normale Fritzboxen laufen würden, aber nicht an meinem.
Mit den "vielen" Anschlüssen sind vermutlich die in Hamburg und Umgebung gemeint, wo Alice noch echte Telefonanschlüsse ohne VoIP schaltet. Daran kann man die Fritz!Box als normale Telefonanlage betreiben. Ich sehe aber keinen technischen Grund warum nicht auch alle NGN-Anschlüsse von Alice mit einer Fritz!Box funktionieren sollten, vorausgesetzt man hat die richtigen VoIP-Zugangsdaten.

Eine andere Mitarbeiterein sagte mir, dass es funktionieren würde und ich schriftlich meine VOIP-Daten anfordern sollte.
Mir sagte man Anfang des Jahres trotz mehrmaligem hartnäckigen Nachbohrens, daß es keine Chance gäbe, die VoIP-Zugangsdaten offiziell mitgeteilt zu bekommen, obwohl ich vorher auch Gerüchte gehört hatte, daß es möglich sein soll, die Zugangsdaten zu erfragen.
 
Hallo rmax,
danke für deine Antworten! Das mit der Notrufnummer beruhigt mich.

Die verschiedenen Hotline-Aussagen finde ich auch sehr traurig. Meine Infos sind mehr oder minder frisch - also von vorgestern. Aber wie es aussieht, wird es heute schon wieder neue geben...
Je nachdem, wie kompetent der /die Mitarbeiter/In ist.
Dass die Aussage mit dem NGN-Anschluss nicht stimmt, habe ich mir heute zumindest zum Teil selber bewiesen: habe nämlich den ganzen Abend herumgetüftelt. Abgehende Anrufe sind jetzt mit der Fritzbox kein Thema mehr. Leider nur noch ankommende, denn die kommen eben nicht an.
Ich hoffe, dass ich dafür auch noch eine Löseuing finde, damit sich die vielen Stunden "Herumbasteln" wenigstens gelohnt haben und ich am Ende nicht doch wieder die IAD franhängen muss... Mal sehen, ob da noch eine Rat weiß!
 
Die verschiedenen Hotline-Aussagen finde ich auch sehr traurig. Meine Infos sind mehr oder minder frisch - also von vorgestern.
Bist Du Dir sicher, daß die Hotline dabei die SIP-Zugangsdaten meinte und nicht die PPPoE-Zugangsdaten für die VoIP-Verbindung? Letztere habe ich nämlich von der Hotline auch mal bekommen, die alleine helfen aber nicht weiter und außerdem kann man sie ganz einfach aus einem der versteckten Menüs des 3231 auslesen.

Abgehende Anrufe sind jetzt mit der Fritzbox kein Thema mehr. Leider nur noch ankommende, denn die kommen eben nicht an.
Hast Du Dich dabei an die aktuelle Version der Anleitung gehalten, die auch beschreibt, wie man den richtigen Registrar bekommt? Nach meiner Erfahrung ist der Registrar falsch, wen eingehende Anrufe nicht ankommen.
 
Ok, ertappt. Da hört es bei mir auf. Ich weiß nicht, welche Zugangsdaten die Hotline meinte. Hatte nur gefragt, ob ich anstelle der ALice-FB auch meine eigene 7270 nutzen und damit telefonieren und surfen könnte. Darauf kam ein "Nein" wegen meines NGN-Zugangs. WObei wir jetzt wissen, dass es mit dem NGN nichts zu tun hat.

Die aktuellste Anleitung habe ich nicht benutzt! :( Habe die hier von vor 2 MOnaten im Thread benutzt... Mist.
Da habe ich echt 2 tage investiertm um als Leihe das alles zu schafen und jetzt schickst du mir auch noch eine Anleitung zu, die noch komplizierter ist, als die andere!! :) :) :)
Vielen Dank für den Tipp!! Gibts nicht irgendwo eine Übersicht über alle Registra-Nummern, die ich einfach ausprobieren könnte? Die aus dem Forum habe ich schon probiert, also 01, 70, 71 und 71...
 
Die aktuellste Anleitung habe ich nicht benutzt! :( Habe die hier von vor 2 MOnaten im Thread benutzt... Mist.
Falls Du die im ersten Post meinst, da steht das mit dem Registrar ja auch schon drin, von daher müßte es passen.
und jetzt schickst du mir auch noch eine Anleitung zu, die noch komplizierter ist, als die andere!!
Die beschreibt im Wesentlichen den gleichen Vorgang, nur mit anderen Worten, aber komplizierter sollte sie eigentlich nicht sein.
Gibts nicht irgendwo eine Übersicht über alle Registra-Nummern, die ich einfach ausprobieren könnte?
Alice hat sicher eine, die wird sie Dir aber nicht verraten. ;)
Ich kenne bisher auch nur 01, 70, 71 und 72, aber wer weiß, ob es nicht neuerdings auch schon eine 73 oder gar eine 42 gibt...
 
Wie gesagt, bei mir gehen die Nummern 70 und 72 - allerdings immer nur mit dem Ergebnis, dass ich nicht angerufen werden kann.
Bei den anderen höre ich ein seltsames Klingelzeichen 2x und dann passiert gar nichts mehr.

Habe sie eben durchgelesen - stimmt, sie ist wirklich nicht komplizierter. Habe nur nas2 gelesen und dachte o jeh... :)

Das habe ich im Prinzip so gemacht und die Daten habe ich ja eigentlich auch alle, sodass auch in der FB-Übersicht erscheint, dass meine Nummer registriert ist.

Achtung, erfreuliche NAchricht (zumindest für mich): Nachdem ich nun viele STunden weiter herumgedoktert habe, funktioniert nun mein Alice NGN-Anschlus (mit 768kb) und VoIP-Telefonie perfekt über die Fritzbox 7270 ganz OHNE die Alicebox IAD Wlan 3331.
Nachdem es trotz mehrfacher richtiger Einstellungen nicht geklappt hat, habe ich meine FB-VOIP-Einstellungen einfach gesichert, die Fritzbox resettet und dann dieselben EInstellungen wieder draufgespielt. Und siehe da: es läuft alles völlig unproblematisch.
Viele Grüße,
Snoopy


Eine abschließende Frage habe ich dann noch: meine Rufnummer wird derzeit NICHT übertragen. Ich habe dies jedoch via Hotline ändern lassen. Wird da eine Einstellung in der orginal Alicebox vorgenommen, oder regelt das der netzbetreiber selber ohne meine ALicebox.
Die Frage deshalb, weil ich für das Umstellen ansonsten meine original ALicebox wieder anschließen müsste.
Weiß das jemand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Besonders deswegen, weil ich z.B. keinen Notruf tätigen kann.
Moment, das Thema ist keinesfalls vom Tisch. Man muss die Konfiguration des VoIP Endgerätes passend zu seinem Anschluss vornehmen. Dazu gehört mehr, als nur der Anbieter (z.B. Alice), da auch der jeweilige VoIP Carrier spezifische Einstellungen verlangt. Wenn es in einem Fall funktioniert, bedeutet das noch lange nicht, dass allgemein gilt.

Eventuell kann man alle erforderlichen Einstellungen in der Fritzbox vornehmen. Aber sie müssen erst mal stimmen. Eventuell werden aber auch nicht alle Einstellungen angezeigt, die in spezifischer Provider erwartet. Dann hat man von vornherein keine Chance. Testen kann man es nicht. Man merkt es ggf. erst, wenn es zu spät ist.
 
Frank, ich verstehe nicht ganz, was Du noch für ein Problem siehst. Es ging ja nicht um beliebige Anbieter und Endgeräte, sondern konkret um Alice und Fritz!Box.

Prinzipiell gibt es doch zwei Möglichkeiten, wie ein NGN-Anbieter die Zuordnung des Notrufs vornehmen kann, entweder er ordnet den Notrof entsprechend der Kundenadresse fest zu (dann ist das Endgerät völlig egal) oder er stellt beim Provisioning über TR-069 fest, an welchem DSLAM das Modem tatsächlich hängt und paßt die Zuordnung entsprechend an. Ein reiner VoIP-Anbieter, der nicht auch den DSL-Anschluß liefert, hat eh keine Chance, den Ort an dem sich das Endgerät befindet, automatisch herauszufinden.

Meine anfänglichen Bedenken waren, daß Alice diese Zuordnung immer nur für die Dauer der DSL- oder PPPoE-Verbindung vornehmen könnte und nur dann wenn das entsprechend präparierte IAD verwendet wird. Diese Bedenken sehe ich als widerlegt an, seitdem ich Monate nach dem Umstieg auf die Fritz!Box ohne Probleme einen Notruf absetzen konnte.

Mir sind keine vom VoIP-Endgerät abhängigen Einstellungen bekannt, die das noch negativ beeinflussen sollten, wenn das Telefonieren an sich erstmal funktioniert. Für das VoIP-Gerät ist ein Notruf ja ein Anruf wie jeder andere, nur der Anbieter muß ihn entsprechend routen.

Zur Sicherheit würde ich nach einem Umzug die Inbetriebnahme des neuen Anschlusses aber wieder mit dem vorher in den Auslieferungszustand zurückgesetzten IAD vornehmen (für den Fall daß dabei die Notrufzuordnung erstmalig festgelegt wird) und erst dann wieder auf die Fritz!Box umsteigen. Falls der Umzug mit einem Wechsel des Ortsnetzes verbunden war, geht es ja eh nicht anders, um wieder an die neuen SIP-Zugangsdaten zu kommen.

Die nomadische Nutzung von Alice-Nummern bleibt bei meiner Betrachtung außen vor, das ist aber eh schwierig und dürfte nur an einem anderen Alice-Anschluß funktionieren, weil die SIP-Server von Alice ja keine öffentlichen IP-Adressen haben und nur über die zweite PPPoE-Verbindung erreichbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Frank, ich verstehe nicht ganz, was Du noch für ein Problem siehst.
ich sehe das Problem, dass Leute hier im Forum davon berichten, dass Notrufe nicht funktioniert haben. Da fragt man sich natürlich, warum.

Es ging ja nicht um beliebige Anbieter und Endgeräte, sondern konkret um Alice und Fritz!Box.
Alice wickelt VoIP ja nicht selber ab, sondern über Unterauftragnehmer. Und davon gibt es mehrere. Und möglicherweise verlangt jeder unterschiedliche Einstellungen.

Prinzipiell gibt es doch zwei Möglichkeiten, wie ein NGN-Anbieter die Zuordnung des Notrufs vornehmen kann, entweder er ordnet den Notrof entsprechend der Kundenadresse fest zu (dann ist das Endgerät völlig egal) oder er stellt beim Provisioning über TR-069 fest, an welchem DSLAM das Modem tatsächlich hängt und paßt die Zuordnung entsprechend an.
Ich glaube, die zweite Variante davon kommt nicht zum Einsatz. Die erste wird garantiert nicht in allen Fällen umgesetzt.

Ein reiner VoIP-Anbieter, der nicht auch den DSL-Anschluß liefert, hat eh keine Chance, den Ort an dem sich das Endgerät befindet, automatisch herauszufinden.
Doch: Die Ortsnetzkennzahl, in der die zugewiesene Rufnummer angesiedelt ist. Die wird häufig herangezogen, z.B. bei dus.net.

Mir sind keine vom VoIP-Endgerät abhängigen Einstellungen bekannt, die das noch negativ beeinflussen sollten, wenn das Telefonieren an sich erstmal funktioniert.
Es gibt z.B. die Einstellung "Ausgehende Notrufe ohne Vorwahlen übermitteln." Wie muss die in deinem Fall eingestellt sein? Kannst du mir das definitiv beantworten?
Notrufe müssen bestimmten Anforderungen in Bezug auf die Rufnummernübermittlung genügen, da nämlich zu Notrufgegenstellen die Rufnummern auch übermittelt werden, wenn du es für normale Gespräche deaktiviert hast. Dort gibt es die Auswahl:
  • CLIR über Displaynamen
  • CLIR über Display- und Usernamen
  • CLIR für *31#
  • CLIR über RFC 3323 (Header)
  • CLIR über RFC 3325 (ld)
  • CLIR über RFC 3323 (ld)
Welche wird an deinem Anschluss erwartet?

Für das VoIP-Gerät ist ein Notruf ja ein Anruf wie jeder andere, nur der Anbieter muß ihn entsprechend routen.
Oh nein, keinesfalls, wie ich oben dargestellt habe.
 
DNS-Fehler mit anderen Anbietern

Hallo zusammen,

das Auslesen hat super funktioniert!
Kann nun endlich ausschliesslich die Fritz.Box nutzen.

Allerdings kann ich nun keine weitern Anbieter (SIPGATE, u.a.) mehr nutzen. Vorher als ich die Fritz.Box hinter dem IAD 3331 angeschlossen hatte konnte ich die andere Anbieter noch nutzen (nur nicht Alice)

Wenn ich nun die Fritz.Box direkt anschliesse kommt für andere Anbieter folgende Fehlermeldung

Anmeldung der Internetrufnummer xxxxxx war nicht erfolgreich.
Ursache: DNS-Fehler
:confused:

Gibt es da eine Möglichkeit auch andere Anbieter zu nutzen?

Saludos
:cool:
 
Hallo,

ja, es gibt ne Lösung mit dtmfbox. Einfach mal die Suche benutzen, ist schon öfter beschrieben worden.
 
dtmfbox? Plan Auerswald COMpact 3000 VOIP

Was heisst dtmbox technisch?

Ich plane hinter meiner Fritz.Box 7270 eine Auerswald COMpact 3000 VOIP.
Hintergrund ich möchte weitere Telefone anschliessen (als die drei möglichen in der FritzBox)

Kann ich sowohl auf der Fritz.Box als auch auf der Auerswald die Alice und Fremdanbieter (SIPGate u.a) nutzen?

Danke für Euren Support!

Gruß
 
Moin.
Erstma hallo an alle!
Ich komme nicht weiter. Bin seit 1 Woche bei Alice.
Habe das IAD 3221.
Auf nas2, nas3 kann ich nichts mitschneiden. Auch bei Eingabe der Telefonpin tut sich nichts.
nas1 geht.
Jedoch habe ich da nur die PVC Daten im Trace gefunden....

Kann mal wer die Schnittstellen erklären bitte?
Ist es egal wo man sein ISDN Telefon angeschlossen hat ?
Hab 2 mal S0 am Router stehen.....
Wenn ich im Wireshark nach Alice suche finde ich nur die PVC Daten.
Registrar oder Password bleibt zwar grün aber da ist nichts.
Ist denn das nun die richtige Schnittstelle die ich getraced habe ?
Weil ich finde nur Daten die ich eingegeben habe per Telefon und zwar unter der Rubrik-> PPP PAP Authenticate-Request

Naja bin für Tipps sehr dankbar !
Gruss
 
Ich glaube ich weiss nun woran es liegt. Wenn ich trace und die Telefonpin eingebe funktioniert das Telefon noch nicht. Es geht nur wenn DSL online ist. Also habe ich erst den DSL Zugang eingerichtet dann Trace und dann Telefonpin aber Pustekuchen. Es startet dann nochmal neu und beendet vorher den Download. Naja weiss auch nicht.

Das Telefon nur funktioniert wenn Internetverbindung besteht darauf hat Alice mich nicht hingewiesen. Wenn ich eine Störung hätte könnte ich mich nichtmal melden ?
Und wozu habe ich ISDN bestellt ? Sind 2 Euro extra pro Monat...
 
Vielen dank für das Anleitung...Alice Internet + Telefon ohne IADxxx...
Nur das Guten alte 7170 :)

nur ein frage,
wie kann ich mein Rufnummer mit mein 7170 unterdrücken, es funktioniert nicht mehr... Eigene Rufnummer unterdrücken (CLIR) an oder aus tut nichts mehr...
....*31# funktioniert auch nicht mehr...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.