Anleitung: SSH (Dropbear) und Etherwake auf der FRITZ!Box

Hi! Bin nun wirklich verzweifelt! Hab alles soweit hinbekommen:
Telnet, install.sh auf die box ausführbar machen. Die Installation lief auch und es kamen keine Fehler am Ende kam die Meldung nach dem Neustart kann SSH benutzt werden oder so ähnlich.

Doch nach dem Neustart läuft bei mir kein dropbear

Hier meine ps Meldung:
PID Uid VmSize Stat Command
1 root 336 S init
2 root SW [keventd]
3 root RWN [ksoftirqd_CPU0]
4 root SW [kswapd]
5 root SW [bdflush]
6 root SW [kupdated]
7 root SW [mtdblockd]
8 root SW [tffsd_mtd3]
271 root 216 S ledcfg -c -d -f /etc/Fritz_Box_FON_2_WLAN.led.conf
323 root SW [ubik2_tx[8]]
324 root SW [capitransp]
363 root 1684 S N ctlmgr
382 root 436 S wpa_authenticator
392 root 1080 S N websrv
397 root 1380 S igdd
403 root 1232 S multid
413 root 1788 S < dsld -i -n
425 root 688 S telefon a127.0.0.1
430 root 1776 S < voipd
432 root 188 S /bin/run_clock -c /dev/tffs/mtd3 -d
439 root 1080 S N websrv
443 root 260 S /usr/sbin/telnetd -l /sbin/ar7login
444 root 1080 S N websrv
448 root 1080 S N websrv
452 root 1380 S igdd
453 root 1380 S igdd
454 root 1380 S igdd
465 root 416 S -sh
580 root 332 S init
582 root 296 R ps -a

Bitte Hilfe! :bahnhof:

Winscp Probleme Return code 127

Nach erfolgreicher Installation(hatte nur Schwierigkeiten mit wget wegen firewall) kommt nach dem Einloggen :Error looking up user groups Command "groups"
failed with return code 127 and error message
-sh: groups: not found. Wenn ich eine Datei kopieren oder anschauen will Fehlermeldung copy files from remote site failed:Command failed with return code 127.D.h. ich kann mich zwar in den Verzeichnissen bewegen aber nichts ändern oder anschauen.Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?Woran kann es liegen?

@Supafly2k:
Wie kann ich denn mein eigenes Passwort für Root festlegen? Ich möchte nun mal nicht Deine Vorgabe "Fritzbox" nutzen. Mit welchem Algorithmus wird das Passwort von der FBF verschlüsselt?

Super, danke.

Hi hat jemand vieleicht eine Antwort auf meine obige Frage. Wäre super, da ich durch das Problem echt nicht weiterkomme, da ich meistens nur tagsüber die Einstellungen machen kann und ich deshalb auf meine Box drauf muss.

Danke

Hi
Die Vorstellung meinen PC mittels Telefon anschalten zu können ist schon verlockend, aber dazu muss ich erstmal testen ob mein PC das überhaupt unterstützt. Kann ich von meinem Windows-Lappi aus versuchen den Desktop hochzufahren und wie? Sprich: gibt es einen Windows-Port für Etherwake oder kann ich Etherwake aus einer Knoppix-Umgebung starten?
Vielen Dank,
Gruß, Peter

[edit]
Etherwake funktioniert unter Knoppix. Damit hat sich meien Frage erledigt.

Nocheinmal WINSCP

Bitte an supafly2!!!!!!!!!!!!!!!!!!1
Habe im Beitrag vorher meine Probleme mit SSH auf fritzfon geschildert.Ich kann weder mit winscp eine Datei anschauen noch kopieren.Wenn ich das tue kommt ein error code 127.Auch ein scp in der Box selbst klappt nicht.Entweder kommt die Meldung /bin/dbclient no such file bzw. Verbindung abgebrochen.Die Links von dropbear sind vorhanden, auch zu dbclient.Aber in /bin ist kein dbclient.Link kann man nicht dorthin setzen da read only filesystem.
Kann jemand helfen?
Danke

Also bei mir hat es geholfen einen link scp auf dropbear zu erzeugen und dann das Verzeichnis /var/tmp in den path von sh mit aufzunehmen weil sonst ging scp nur mit ./scp und das will der winscp nicht.

Wie werde ich das Telnet wieder los?

Hallo zusammen!
Ich habe nun dropbear und etherwake am Start - klappt auch alles - aber wie werde ich den Telnet-Zugang wieder los, den ich mir installiert habe, um die ganze Geschichte zu installieren?

Bin für jeden Tipp dankbar

Torsten

Re: Wie werde ich das Telnet wieder los?

tofhh schrieb:
aber wie werde ich den Telnet-Zugang wieder los, den ich mir installiert habe, um die ganze Geschichte zu installieren?

Wenn Du Dir sicher bist, daß der SSH stabil läuft und Du in die Box bei Bedarf reinkommst, gehst Du per SSH oder Telnet auf die Box und entfernst mittels "nvi /var/flash/debug.cfg" aus der debug.cfg die Zeile "/usr/sbin/telnetd -l /sbin/ar7login".

Neustart - fertig!

Re: Wie werde ich das Telnet wieder los?

Hi Torsten,
den telnetd würde ich "leben" lassen, da bei Problemen mit dem Webspace bzw. dem Internet kein dropbear runtergeladen wird und Du dann erst wieder basteln müsstest, um Zugang zur Box zu bekommen.
Kurz gesagt: Der Telnet frisst kein Brot und macht keinen Schmerz.
Gruß Jens

tofhh schrieb:
Hallo zusammen!
Ich habe nun dropbear und etherwake am Start - klappt auch alles - aber wie werde ich den Telnet-Zugang wieder los, den ich mir installiert habe, um die ganze Geschichte zu installieren?

Bin für jeden Tipp dankbar

Torsten

das sind zwei paar Schuhe:

bei der von Dir zitierten Seite musst Du die Firewall deiner Box öffnen, damit das WOL-Signal dieser Seite deinen Rechner auch erreicht.

Bei der hier geschilderten Lösung übernimmt die FritzBox das senden der Magic-Pakete den den schlafenden Rechner.
Das macht aber nur Sinn wenn Du entweder ssh oder den callmonitor installierst - also am besten direkt einen ganzen mod, wie z.B. m3.12... hier im Forum alles zu finden

Was wäre dann die beste Lösung über WOL einen PC im Internet zu wecken?

Gibt es eine andere Möglichkeit außer ssh und dann etherwake aufzurufen?

Vielleicht ein Skript irgendwo auf einem Webserver?

Hi
Ich baue grade einen WOL-Mod. Bisherige überlegungen sind hier und in den Posts davor/danach beschrieben.
BITTE auch meine Fragen im letzten Post auf dieser Seite beachten - da häng ich immoment.
Ziel ist ein tarball das einfach per firmwareupdate eingespielt werden kann. Konfiguration erfplgt beim ersten Aufruf über das Webinterface.
Gruß, Peter

STSC schrieb:
Was wäre dann die beste Lösung über WOL einen PC im Internet zu wecken?

Gibt es eine andere Möglichkeit außer ssh und dann etherwake aufzurufen?

Vielleicht ein Skript irgendwo auf einem Webserver?

Die von dir zitierte Webseite
http://stephan.mestrona.net/wol/
ist doch ein Skript auf einem Webserver.

Ist denn der PC, den du wecken willst, jetzt im Internet oder hinter der Fritzbox?

Ist dir klar, wie WOL funktioniert? Der PC wird über ein speziell prepariertes Packet geweckt. Wo also möchtest du nun das WOL Packet erzeugen? Wenn du es nicht auf der Fritzbox, sondern irgendwo im Internet erzeugen willst, dann mußt du schauen, dass die Box es ins LAN hereinläßt.

Es gibt mehrere Arten von WOL Packeten, aber aus dem Internet kommt nur per UDP in Frage. Du mußt wahrscheinlich ein wenig tricksen, um UDP Zielport 9 Packete an die Broadcast Adresse in deinem internen LAN weiterzuleiten.

Die andere Möglichkeit wäre, die WOL Packete auf der Fritzbox zu generieren. Alles klar?

Ist dir klar, wie WOL funktioniert? Der PC wird über ein speziell prepariertes Packet geweckt. Wo also möchtest du nun das WOL Packet erzeugen? Wenn du es nicht auf der Fritzbox, sondern irgendwo im Internet erzeugen willst, dann mußt du schauen, dass die Box es ins LAN hereinläßt.

Das Packet soll im Internet erzeugt werden (auf der genannten Seite).
Der Rechner befindet sich natürlich hinter der Fritzbox, diese dient nur als Modem.
Jedoch scheint es damit Probleme zu geben, weil die Fritzbox anscheinend das magische Packet nicht weiter leitet.:

http://stephan.mestrona.net/wol/forum/viewtopic.php?t=3

(Eben genannter Thread)

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,085
Mitglieder
373,539
Neuestes Mitglied
Horst Fürst
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.