Anleitung: SSH (Dropbear) und Etherwake auf der FRITZ!Box

arucar schrieb:
... habe den Mod jetzt erfolgreich installiert :)
Was muss ich denn tun, wenn ich für 2 PC's WOL machen möchte - wie müsste ich die input.cfg verändern?
Ein PC ist über PowerNet und der andere über WLAN angeschlossen.

Gibt es eine Möglichkeit auch über WLAN wecken zu lassen und wenn ja wie muss das interface lauten?
Wecken über eth0 (für LAN1) klappt bestens.
Habe mal ath0 probiert, geht aber nicht :-(

Habs gefunden:
WLAN = tiwlan0

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zuerst alles Gute an alle Leser für das Jahr 2006.

Ich habe soweit alles funktionsfähig. :)

Jetzt mal was neues.

Ich habe soweit alles in debug.cfg eingetragen um meinen Linux-Server über die FritzBox zu starten.

Nun möchte ich mich wie gewohnt auf mein FB einloggen und von dort aus z.B. ./ethwerwake "MAC des Windowsrechners" eintragen und mein Windows Rechner starten und Fernverwalten. Die Fernverwaltung werde ich nacher mit VNC machen.
Wie mache ich das mit debug.cfg?
Wird da einfach die MAC des Windowsrechners eingetragen unter dem Eintrag des Linux Server MAC?

Dank
Gruß

bosbi schrieb:
Hallo,

zuerst alles Gute an alle Leser für das Jahr 2006.

Ich habe soweit alles funktionsfähig. :)

Jetzt mal was neues.

Ich habe soweit alles in debug.cfg eingetragen um meinen Linux-Server über die FritzBox zu starten.

Nun möchte ich mich wie gewohnt auf mein FB einloggen und von dort aus z.B. ./ethwerwake "MAC des Windowsrechners" eintragen und mein Windows Rechner starten und Fernverwalten. Die Fernverwaltung werde ich nacher mit VNC machen.
Wie mache ich das mit debug.cfg?
Wird da einfach die MAC des Windowsrechners eingetragen unter dem Eintrag des Linux Server MAC?

Dank
Gruß

hää??
also wenn du dich eingeloggt hast und ./etherwake MAC machst - klappt das jetzt oder nicht?! und was willst du jetzt noch in der debug einstellen?!

Hi,

ich dachte ich muss was in debug einstellen, weil da ein Eintrag ist "MAC des zu weckenden PCs", aber ich habe es einfach mit etherwake probiert, und es funktioniert.

bosbi schrieb:
Hi,

ich dachte ich muss was in debug einstellen, weil da ein Eintrag ist "MAC des zu weckenden PCs", aber ich habe es einfach mit etherwake probiert, und es funktioniert.

das in der debug erstellt nur n script "startpc" wo halt genau diese mac drin steht... dann muss man sich die mac net merken... is eigentlich ganz nützlich;)
wenne bock hast mach ich n howto um mehrere solcher scripts zu erstellen - also startpc1, startpc2 usw.

Hi hiro,

vielen Dank für dein Angebot.
Ich habe es folgender Maße gelöst:
mehrere einzellne Dateien erstellt, z.B.
in pc1.sh -> etherwake MAC des ersten PC?s
in pc2.sh -> etherwake MAC des ersten PC?s

ich denke das ist Ok, oder?
Hast du eine bessere Idee?

Nur eins stört mich.
Ich muß immer var/tmp/./pc1.sh eintippen.
ich habe versucht im debug.cfg die Datei direkt im root Verzeichniss zu erstellen, macht er aber nicht.
Ich gehe davon aus, daß es was mit den Rechten zu tun hat.

jo der kann nur in tmp speichern... der rest ist fest und kann nur durch n firmware update verändert werden
du kannst nur noch den punkt weglassen - ich starte mit "/var/tmp/pc1"
also - auch das .sh braucht man net... sonst mach ichs genauso wie du...
schön beim eintippen is auch die "tab"-taste;)
ein schritt weiter... ich starte meist unter linux... da genügt ein "ssh [email protected] /var/tmp/pc1" - das dann noch in ein shell-script und du musst noch weniger tippen^^

bosbi schrieb:
Hi hiro,

vielen Dank für dein Angebot.
Ich habe es folgender Maße gelöst:
mehrere einzellne Dateien erstellt, z.B.
in pc1.sh -> etherwake MAC des ersten PC?s
in pc2.sh -> etherwake MAC des ersten PC?s

ich denke das ist Ok, oder?
Hast du eine bessere Idee?

Nur eins stört mich.
Ich muß immer var/tmp/./pc1.sh eintippen.
ich habe versucht im debug.cfg die Datei direkt im root Verzeichniss zu erstellen, macht er aber nicht.
Ich gehe davon aus, daß es was mit den Rechten zu tun hat.

weiß du wie ich das mit putty lösen könnte?
also jetzt mache ich so, ich logge mich ein, dann muß ich Benutzername und Passwort eingeben, dann das bekannte /var/tmp...
kann man das in einem machen?

bosbi schrieb:
weiß du wie ich das mit putty lösen könnte?
also jetzt mache ich so, ich logge mich ein, dann muß ich Benutzername und Passwort eingeben, dann das bekannte /var/tmp...
kann man das in einem machen?

hab ma nachgeguckt... versuch das hier ma:

1.mach dir von mir aus ne verknüpfung mit putty, die putty so aufruft: "putty.exe -ssh [email protected] -pw [passwort] -m command.cfg"

2.erstell die datei command.cfg mit dem inhalt "/var/tmp/pc1"

wenne das an dein script und passwort angepasst hast sollte dann wenn ichs richtig verstanden hab beim aufrufen der verknüpfung der pc gestartet werden;)

ach ja... paranoide könn natürlich auch -pw... weglassen*g

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo,

kann jemand mal sagen woher die binaries kommen, wo die sources sind und für welche architektur die sind?

die version von dropbear ist NICHT sicher.
http://www.heise.de/security/news/meldung/67536

Außerdem muss man nicht paranoid sein, um es als fahrlässig anzusehen, diese unbekannten versionen der binaries zu verwenden, die sonstwas enthalten können.

Hi.

1. In der Meldung steht, dass dieser Bug nur Multiusersysteme betrifft. Wir machen ja sowieso alles als root.
2. Binaries aus unbekannten Quellen zu nehem ist potentiell gefährlich, da muss ich dir zustimmen.
3. Der Artikel entählt doch den Link zu der Seite von dropbear.
4. Du musst das Binary mit einer mipsel-toolchain kompilieren und gegen uclibc linken.

MfG Oliver

Wie compilieren + linken?

Full Ack zu 1.-3, Olli!
Kannst Du trotzdem mal umreißen, wie man das mit einer "mipsel-toolchain" kompiliert und dann (statisch?!) gegen uclibc linkt?

Das wär super, Danke.
P.S.: Ist nicht der erste in diesem Thread, der nicht richtig lesen kann (da schließe ich mich ein :))

bosbi schrieb:
Hallo Hellspawn,
warum wurde das Thema gelöscht?
Ist doch eine geile Sache....
ich werde es weiter verfolgen
Wie gelöscht? Der Link funzt doch, oder?

Wer die deutsche Sprache mächtig ist, ist klar im Vorteil.

Thema gelöst heißt das, und nicht gelöscht.
War gestern zu schnell. Ich habe es jetzt gemerkt.

Und funktioniert es bei dir?

bosbi schrieb:
Und funktioniert es bei dir?
Na sicher dat! Was meinst du wie die Leute gucken (wenn man sein Handy in der Tasche hat und seine FritzBox anruft) wenn der Rechner plötzlich wie von Geisterhand angeht!
icon10.gif

ich habe es noch nicht ausprobiert.

ich wollte die debug.cfg mit winscp kopieren um das weiter zu bearbeiten. Aber da bringt mir winscp Fehler.

Hatte gestern meine zweite Nummer bei 1&1 beantragt.
Wie bekomme ich am leichtesten den Script in die debug.cfg?

Hallo,

habe gerade noch ein Problem:

Meine Schwester hat gestern auch ihre FBF bekommen. 7050.
Ich habe ihr das neueste FMW Update aufgespielt. 14.03.89.
Habe danach telnet eingerichtet und bin wie immer nach der Anleitung von supafly2k gegangen um die Version von etherwake 0.3 zu installieren.
Hat alles soweit geklappt.
Am Ende der Installation stand.
"Nach dem Neustart können sie sich mit root/fritzbox einloggen"
Die FBF hat sich neu gestartet....
Einloggen ging nicht.
Habe wieder mit telnet nachgeschaut, und festgestellt, daß das Verzeichniss /var/tmp wieder sein ursprungszustand eingenommen hat.

Hat jemand schon das Problem gehabt? Oder habe ich was vergessen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.