Anleitung Speedport W701V als Repeater hinter 7170

superpapa

Aktives Mitglied
Mitglied seit
11 Dez 2006
Beiträge
806
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Halle Freunde der Bits und Bytes,
nachdem mir ein Speedport W701V "zugelaufen" ist, die ich eigentlich nicht benötige, suchte ich eine sinnvolle Verwendung dafür.
Ein Umflashen auf FritzBox kommt bei meinen rudimentären Linux-Kenntnissen vorerst nicht in Frage. Vielleicht gibt es irgendwann einmal so etwas ähnliches, wie the-construct.com für diese Kiste? Ich kann warten....
Also habe ich mich mit der Repeater-technik beschäftigt. Nachdem ich eine FBFWlan classic als Repeater zum Laufen brachte, gings auch hier ans Werk. Lediglich die Telefonfunktion habe ich am Repeater nicht hinbekommen:mad:
Da ich auch mit der Suchfunktion kein DAU-sicheres How-to fand, schreib ich ganz einfach mal selber eins. Dieses liegt im Anhang als pdf-Datei (4 Seiten mit Bildern) vor.

Es sind keinerlei Veränderungen an der Hardware, keine telnet-Zugriffe o.ä. sondern lediglich einige Netzwerkgrundkenntnisse und Kenntnisse der Tastatur erforderlich. Auch ist ein zerflashen nicht möglich und per Werksreset gibts immer einen Rückweg.

Wer Ideen hat, wie die offenen Punkte problemlos zu lösen sind - immer her damit.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • WDS_7170-W701V.pdf
    671.8 KB · Aufrufe: 3,401
Hallo,




vielen dank für die SUPER Anleitung :)

Ich habe nämlich folgendes einmal den 7170 den Speedport 701 und einem Linksys WRT 54 GL mit der Tomato FW.
Meine Anschluss liegt im Keller, mit der Speedport absolut keine Empfangsprobleme im Ersten und im Zweiten Stock aber sobald ich meine meine FB 7170 anschieße schwank der Empfang sehr im 1 Stock kann man gerade noch so Surfen in meinem Büro kriege ich schon gar keinen Empfang.

meine Frage währe es möglich den Speedport im Keller neben den 7170 aufzustellen und als reines AP zu nutzen? so das ich meine Daten über den 7170 eingebe und den 701 als Reichweiten Erweiterung nutze?


Sry noch eine Frage würde folgendes funktionieren den 701 per Netzwerkkabel an den 7170 verbinden und als reines AP nutzen?
bevor Ich es vergesse den Linksys nutze ihc als Gameadapter mit der FB funzt wunderbar.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwelche Erfahrung ob die Repeater-Strecke 7100 - W701v auch mit WPA verschlüsselt werden kann? Beides sind ja letztlich zumindest HW-mässig eine FritzBox!

Franz
 
Irgendwelche Erfahrung ob die Repeater-Strecke 7100 - W701v auch mit WPA verschlüsselt werden kann? Beides sind ja letztlich zumindest HW-mässig eine FritzBox!

Franz

Wenn du auf dem W701V nee Fritz Firmware raufspielst kannst WPA machen, ansonsten nicht, AVM bietet das nur unter 2 Fritzboxen an und wenn er auf Telekom Firmware is, wäre das, das Hindernis! ;)
 
WPA und WPA2 funzt auch mit den speedports von avm, einfach mit dem fbeditor die export datei öffnen WDS_encryption ändern 1=WEP 2=WPA 3=WPA2 auf die MACs und Passwörter achten und zurückspielen. Habe ich schon mit einem ungefritztem w 501v und w 900v gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Habe an meinem PC eine Fritz Box Fon Wlan angeschlossen.
Die Box mit PC steht auf dem Dachboden.
Leider hat mein Notebook im Wohnzimmer kaum Empfang.
Muss ich den w 701 v auf dem Notebook als Repeater konfigurien,oder über den PC????
Allerdings hat meine Uralt Fritz Box keine Repeaterfunktion.

Gruss
Kai
 
Sicherlich kannst Du bei der FBFWlan die Repeaterfunktion einstellen. Vielleicht hast Du ne Uralt-Firmware drauf?
Die Konfiguration kann von jedem Rechner sowohl per Netzwerkkabel(empfehlenswert) als auch via WLAN erfolgen.
Bei Empfangsproblemen kann ein Ausrichten der Antennen oder auch nen kleiner Standortwechsel recht hilfreich sein....
Mein obiges pdf sollte ähnlich auch für die FBFWlan Classic passen.
Gruß
Michael
 
Danke,hat alles super geklappt.
Nur ein kleines Problem noch,muss ich am Repeater noch etwas einstellen,damit er meine Wii nimmt.
Die Wii erkennt den Repeater,kann jedoch keine Internetverbindung herstellen.
Fehlermeldung 52130.

Gruss
Kai
 
Vielleicht die Mac Adresse der Wii??????
 
Anleitung

Servus

Ich hab alles nach der Anleitung gemacht, hab sogar Verschlüsselung ganz ausgestellt. Funktioniert leider immer noch nicht. Was ein bisschen komisch ist, ist dass man dem Repeater andere SSID gibt, hab ich bisher noch nie gesehen dass man das beim Repeater so machen muss, hab immer gedacht das muss die gleiche SSID sein?
Habs mit gleicher und mit verschiedener SSID versucht. Eine Anzeige wie beim W700, wo man die vorhandenen WLANs sieht und dann auswählen kann gibts beim 701er nicht oder?
 
Danke

Halle Freunde der Bits und Bytes,
nachdem mir ein Speedport W701V "zugelaufen" ist, die ich eigentlich nicht benötige, suchte ich eine sinnvolle Verwendung dafür.

Du bist der beste, ich suche schon seit einiger Zeit die Lösung dieses Problems und habe heute mal die richtige Antwort angeklickt, mich registriert und Deine Anleitung heruntergeladen. Anweisungen befolgt und es hat auf Anhieb geklappt (sogar mit einer FritzBox FonWLAN 7050 und einem Speedport W700V).
Vielen Dank
Gruss Horst
 
Hi Horst,
obwohl der 1. Beitrag fast 5 Jahre alt ist, herzl. Glückwunsch.
Inzwischen habe ich mich natürlich intensiv mit Linux beschäftigt und (nicht nur) diesen Speedport auf FritzBox umgeflasht. Die neuen Möglichkeiten sind es wert. Selbst die Telefonie am Repeater ist problemlos möglich, Verschlüsselung kein Problem u.s.w.
Schade, dass Du einen W700V hast, der läßt sich leider nicht umflashen.... Wenn ein SIP-Server an der Basis werkelt, sollte aber die Telefonie am Repeater kein unlösbares Problem darstellen.
Gruß
Michael
 
Danke

THX für die hilfreiche Info:p
 
Und wie läuft es ab wenn ich einen neuen speedport 721v habe als Basis und eine 7170 dann als Repeaterfunktion verwenden will?

Gruss
 
Das wäre dann so wie früher zu den Anfangszeiten von WLAN und ginge nur per unverschlüsseltem WEP.
 
Könntest du das bitte etwas genauer erklären.. Was meinst du mit den Anfangszeiten?? Ich musd dich trotzdem im neurn Sperdport die Repeaterfunktion aktivieren..
 
Mit Anfangszeiten meine ich ca. 2005. Da konnte man sich noch in jedes beliebige WLAN reinhacken und böse Dinge treiben.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.