- Punkte für Reaktionen
- 0
Also ich habe mich mal mit der Themaik beschäftigt:
Faxen über CAPI/VoIP mit VoIP Anbieter eurer Wahl
1. Faxen mit FRITZ!fax über die FRITZ!Box (Fax4Box)
Anleitung von DM41 findet ihr im AVM-Software Bereich.
2. Faxen über CAPI/VoIP mit XCapi und Fritz!Fax
Zur Info: Signaturen sind hilfreich!
PNs werden NICHT beantwortet!!!
Vorraussetzung:
Installation:
XCapi Einstellungen
Wenn jetzt alles ok ist, findet Fritz!Fax die Capi und wählt über diese raus.
In dem XCapi Diagnose Monitor steht dann:
Ich sehe das als Ansatz, die Anleitung kann bestimmt an der einen oder anderen Stelle noch verfeinert werden,
also seit nachsichtig, wenn was nicht gleich durchsichtig ist
Bei der Wahl den VoIP Providers ist daran zu denken, wie die Faxnummer gewählt wird z.B (0049 30 xxxxxxxx).
Von XCapi wird im Standard die Fax Kopfzeile überschrieben, kann aber auch abgeschaltet werden.
In der Anlage seht ihr ein Beispiel Fax.
Dort gibt es noch bekannte Probleme:
Faxen über CAPI/VoIP mit VoIP Anbieter eurer Wahl
1. Faxen mit FRITZ!fax über die FRITZ!Box (Fax4Box)
Anleitung von DM41 findet ihr im AVM-Software Bereich.
2. Faxen über CAPI/VoIP mit XCapi und Fritz!Fax
Zur Info: Signaturen sind hilfreich!
PNs werden NICHT beantwortet!!!
Vorraussetzung:
- XCapi Demo Software, Version: Beta Version 3.0.15
zeitlich und funktional nicht eingeschränkte Demo-Version der XCAPI
Registrieren unter: http://www.xcapi.de/download/xcapi_demo.php
Bitte seit nicht ungeduldig, die Freischaltungen passieren manuell
Download unter: http://www.te-systems.de/community/ - FRITZ! Software, Version: 03.06.03
Download: ftp://ftp.avm.de/programs/fritz!/deutsch/fritz!_up_030603.exe
(Es wird eine AVM CD vorausgesetzt) - Alternativ zu Fritz!Fax: CapiFax: Durchdacht bis ins Detail
Download Version 2.16: hier
ISDN-Dienstmerkmale, Faxabruf, Fax-to-Mail, Bis zu 8 oder 30 Kanäle, Zeitversetztes Senden, LCR (Least-Cost-Router), Schutz vor Werbung, Unbegrenzte Benutzerzahl, Applikations-Schnittstelle, Hotline-Tipps und Zusatz-Tools
Die Demo läuft nach jedem Programmstart zwei Stunden oder für bis zu 20 Sende- oder Empfangsvorgänge, danach werden Anrufe vom Fax-Programm nicht mehr akzeptiert und keine Faxe mehr gesendet. Beim Beenden und beim Neustart werden vorhandene Sendeaufträge gelöscht, und in der gesendeten Titelzeile erscheint immer "Shamrock-CapiFax". - Faxviewer 1.01 (SFF) Download
Hiermit können die empfangenen SFF-Dateien betrachtet und ausgedruckt werden.
Installation:
- XCapi Installation
- Weiter, Weiter, Weiter .. Fertig
- Unter Start / Programme / XCapi / XCAPI Konfiguration starten (C:\Programme\TE-SYSTEMS\XCAPI\xconfig.exe)
- Voice-over-IP (VoIP) Controller hinzufügen
- Umgebung wählen: SIP
- Benutzername: (SIP-ID)
Passwort: (SIP-Passwort)
Anzeige Name:
Organisation: - SIP Realm: (Standard SIP Domäne)
- Registrar: (wie SIP Realm)
- Stun: (optional)
- Bezeichnung: <was ihr wollt>
- Proxy: (optional)
- Leitungen: 1
- Fritz!Software Installieren mit CD
XCapi Einstellungen
- XCapi -> Ansicht -> Experten Modus Wählen
- Controller -> <Bezeichnung> -> Features -> Softwarefax über Sprachkanäle benutzen
- Controller -> <Bezeichnung> -> SIP -> SIP Registrar verwenden eintragen
- Alternativ kann auch T.38 unter Codecs aktieviert werden unter Capi 2.0 Optionen aktiviert werden
(ich habe es noch nicht probiert), Mein Test: G711 A-Law
Wenn jetzt alles ok ist, findet Fritz!Fax die Capi und wählt über diese raus.
In dem XCapi Diagnose Monitor steht dann:
- Registrar-Registrierung erfolgreich
Die XCAPI ist mit dem Registrar registriert. (wird alle 20min. durchgefürht)- Limitierte Demoversion
In Ihrem System ist zur Zeit keine (gültige) Lizenz installiert. Die XCAPI wird daher die eingebaute Demolizenz verwenden.- Diagnose-Verbindung hergestellt
TE-SYSTEMS GmbH, XCAPI, 3.0.15
Copyright © 2001-2006 TE-SYSTEMS GmbH
Supports: Reconfigure run-time trace, NULL-PLCI, Audioports, Diagnostics,
Reinit-Notification (Listening), Signal-Energy, External-Services
Ich sehe das als Ansatz, die Anleitung kann bestimmt an der einen oder anderen Stelle noch verfeinert werden,
also seit nachsichtig, wenn was nicht gleich durchsichtig ist
Bei der Wahl den VoIP Providers ist daran zu denken, wie die Faxnummer gewählt wird z.B (0049 30 xxxxxxxx).
Von XCapi wird im Standard die Fax Kopfzeile überschrieben, kann aber auch abgeschaltet werden.
In der Anlage seht ihr ein Beispiel Fax.
Dort gibt es noch bekannte Probleme:
- Bitte startet kein ISDN Monitor aus der Fritz!Software, dieser verursacht wohl Capi Abstürtze.
- Tests mit Sipgate waren bei mir nicht erfolgreich
- XCapi und QSC funktionieren einfach momentan nicht miteinander. Es besteht der selbe Konflikt wie mit den Zyxel ATA's
QSC: qop=auth und XCapi: qop="auth"
solange dieser Konflikt besteht, geht es einfach nicht. (THX to Felltierchen) - bei den Betamax Ablegern: die Verbindung kommt nicht zustande, weil die Gegenstelle keine "REINVITES" unterstützt. Damit es funktioniert tragen Sie bitte den folgende Tweak in der Konfiguration des Controllers ein (Controller/<Name>/Tweaks/Standard):
Name: REINVITE_UNSUPPORTED, Wert: 1(THX to gantenbein1977)
- DUS.net hat wohl Probleme beim empfangen von Faxen, aber es sieht schon besser aus
- Tests mit sipdiscount & pbx-network.de (ihr bekommt 50 cent bei eurer Anmeldung) waren erfolgreich
- Fritzfax installiert, nur wenn jetzt versucht wird ein Fax zu senden, kommt immer der gleiche Fehler "3491/Teilnehmer besetzt" => (Dann bitte Beta Version >=2.9.44 verwenden)
- www.DUS.net (auf der Dus.net seite Fax aktivieren im PDF Format)
- www.2mail2.com (030 / 48 49 .. für Faxe im TIFF Format) mein persönlicher Favorit für die Tests
- www.simply-connect.de (Faxbox aktivieren im PDF Format)
- www.Arcor.de PIA (069 / 1330 .. für Faxe im TIFF Format)
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: