Was ein Zufall, exakt dieselbe Konfiguration habe ich jetzt auch, nur mit einer Fritzbox 7590 statt der 7490 am Draytek 2760vn. Was aber bestimmt keinen großen Unterschied macht. Die Einrichtung war recht easy, wenn man mal von der recht zeitaufwändigen manuellen Eingabe der Weiterleitungen absieht.
Seit der Umstellung des 1und1 Anschlusses auf Vectoring gab es mit den Fritzboxen immer wieder Störungen im IPTV (dabei traten massenhaft CRC-Fehler auf), beim Draytek 2760vn war das nicht so, allerdings hat dieser ausgehende Anrufe nach 30s beendet. Dafür habe ich keine Lösung gefunden. Außerdem musste auch innerorts die Vorwahl mit eingegeben werden, keine Tragödie, aber nervig.
Als Problem der Fritzboxen hatte ich dann schnell das interne Modem im Verdacht, Ersatz sollte der Vigor 130 sein, der bei uns im Büro doppelt im Einsatz ist, seit Jahren ohne jedes Problem. Nur nimmt die doofe Fritzbox das H im 1und1 Usernamen nicht an (s. obigen Post von durscht). Das ist wohl seit Monaten so und ohne Aussicht auf Änderung.
Und so ist es zu der obigen Konfiguration gekommen, den vom Arbeitgeber geliehenen 2760vn habe ich mir nun selbst gekauft, daran hängt - wie bei schnurgly - die Fritzbox 7590. 2760vn macht Internet über LAN, DLAN und WLAN und auch das IPTV. Die Fritzbox 7590 nur die Telefonie, hoffentlich läuft das nun wieder ein paar Jahre störungsfrei.
Einzig die Portweiterleitungen sind ein paar mehr als bei schnurgly, stand so auf der AVM-Seite, keine Ahnung, ob die alle wirklich erforderlich sind oder ob die von schnurgly schon reichen. Ich habe UDP 5060 auf 5060 sowie UDP 6078-6097 auf 7078-7109, jeweils von öffentlich auf Fritzbox.