- Punkte für Reaktionen
- 0
Servus aus Österreich!
Nach längerem Studium im Forum und sonst wo im Netz bin ich zu einer Zusammenstellung für meine neue Telefonanlage gekommen. Ich würde Euch bitten mir ätzes zu geben was ich vielleicht übersehene habe. Für mich ist es quasi die Erste Anlage die ich baue.
Vorgabe:
1.) Ich möchte auf IP - Telefon mit SIP umsteigen. Anbieter: UPC Austria in Wien
2.) Es sollen 10 Telefone angeschlossen werden, Büroarbeitsplätze
3.) Altmodisch aber leider unersetzbar ein analoges Fax
4.) Umbau der Infrastruktur auf Verkabelung auf Netzwerkbasis (Cat 5e)
5.) 2 Türöffner mit Videogegensprechanlage
6.) Wartemusik
7.) Erweiterbar. . .
8.) Zukunft: externe Mitarbeiter einbinden über VPN
Nun zu meiner Überlegung:
Zentrale: Auerswald Compact 5020
Telefone: Auerswald COMfortel 3500
Fax: Bestandsgerät (Kopierer)
Videogegensprechanlage: MOBOTIX IP-Video-Türstation T24 mit Türöffner
Ausführung:
Ich würde die Cat-Verkabelung umbauen auf PoE. Dadurch würden die Telefone versorgt und ich kann dazu die Anlage ausfallsicher mit einer USV absichern. Das Fax verbleibt als Analoganbindung.
Die Türsprechstellen werden über Cat5e angebunden; Stromversorgung PoE
Zusammenfassung: An die 5020 werden die 3500 per Netzwerk angeschlossen. Die 5020 bekommt als Modul ein COMpact 6VoIP-Modul und COMpact TSM-Modul
Anforderungen:
1.) Durchstellung von Anrufen nur in zwei Zeitfenstern. z.B.: 8-12 und 13-18 sonst Umleitung auf einen Anrufbeantworter.
2.) Weiterverbinden von einem Telefon zum anderen
3.) Möglichkeit eines Ringrufs
4.) Zukunft: Ansage mit Wahlmöglichkeit: Wenn Sie mit der Buchhaltung sprechen wollen wählen Sie 1, wenn Sie Bla Bla wählen sie 2. . .
5.) Wenn an der Türe geläutet wird Übertragung auf mehrere Telefone das Videobild und Klingeln und die Möglichkeit zu sprechen und die Türe zu öffnen.
6.) Eigene Nebenstelle für das Faxgerät direkt an der 5020 a/b - Leitung
7.) Zukunft: Fax to Email
8.) 5020 als Faxserver für PCs, Dokument vom PC als Fax versenden.
9.) Adressbuch übertragbar auf andere Telefone
Was habe ich vergessen . . .
Oder seid Ihr der Meinung ich sollte auf ganz ein anderes System setzen?
Was ich auch noch suche ist der richtige switch für die Versorgung mit PoE. Ich würde meinen ein HP 24 Port switch. . .
Geld für die Anschaffung ist nicht wirklich das Problem, die letzte Anlage (ISDN) hat 18 Jahre gehalten, ich sehe das eher langfristig, mir ist wichtig, dass ich mich nicht in den Arsch beiße weil ich irgendwas übersehen habe und dann irgendeine Funktion nicht geht.
Mein Computeradmin schwärmt schon von einem Asteriskserver, aber da bin ich skeptisch ob für diese kleine Anlage das nicht wieder übertrieben ist obwohl da natürlich die größte Freiheit bestünde, dann ist aber wiederum die Frage der Hardware ganz neue zu diskutieren.
Freue mich über Euren INPUT!
Nach längerem Studium im Forum und sonst wo im Netz bin ich zu einer Zusammenstellung für meine neue Telefonanlage gekommen. Ich würde Euch bitten mir ätzes zu geben was ich vielleicht übersehene habe. Für mich ist es quasi die Erste Anlage die ich baue.
Vorgabe:
1.) Ich möchte auf IP - Telefon mit SIP umsteigen. Anbieter: UPC Austria in Wien
2.) Es sollen 10 Telefone angeschlossen werden, Büroarbeitsplätze
3.) Altmodisch aber leider unersetzbar ein analoges Fax
4.) Umbau der Infrastruktur auf Verkabelung auf Netzwerkbasis (Cat 5e)
5.) 2 Türöffner mit Videogegensprechanlage
6.) Wartemusik
7.) Erweiterbar. . .
8.) Zukunft: externe Mitarbeiter einbinden über VPN
Nun zu meiner Überlegung:
Zentrale: Auerswald Compact 5020
Telefone: Auerswald COMfortel 3500
Fax: Bestandsgerät (Kopierer)
Videogegensprechanlage: MOBOTIX IP-Video-Türstation T24 mit Türöffner
Ausführung:
Ich würde die Cat-Verkabelung umbauen auf PoE. Dadurch würden die Telefone versorgt und ich kann dazu die Anlage ausfallsicher mit einer USV absichern. Das Fax verbleibt als Analoganbindung.
Die Türsprechstellen werden über Cat5e angebunden; Stromversorgung PoE
Zusammenfassung: An die 5020 werden die 3500 per Netzwerk angeschlossen. Die 5020 bekommt als Modul ein COMpact 6VoIP-Modul und COMpact TSM-Modul
Anforderungen:
1.) Durchstellung von Anrufen nur in zwei Zeitfenstern. z.B.: 8-12 und 13-18 sonst Umleitung auf einen Anrufbeantworter.
2.) Weiterverbinden von einem Telefon zum anderen
3.) Möglichkeit eines Ringrufs
4.) Zukunft: Ansage mit Wahlmöglichkeit: Wenn Sie mit der Buchhaltung sprechen wollen wählen Sie 1, wenn Sie Bla Bla wählen sie 2. . .
5.) Wenn an der Türe geläutet wird Übertragung auf mehrere Telefone das Videobild und Klingeln und die Möglichkeit zu sprechen und die Türe zu öffnen.
6.) Eigene Nebenstelle für das Faxgerät direkt an der 5020 a/b - Leitung
7.) Zukunft: Fax to Email
8.) 5020 als Faxserver für PCs, Dokument vom PC als Fax versenden.
9.) Adressbuch übertragbar auf andere Telefone
Was habe ich vergessen . . .
Oder seid Ihr der Meinung ich sollte auf ganz ein anderes System setzen?
Was ich auch noch suche ist der richtige switch für die Versorgung mit PoE. Ich würde meinen ein HP 24 Port switch. . .
Geld für die Anschaffung ist nicht wirklich das Problem, die letzte Anlage (ISDN) hat 18 Jahre gehalten, ich sehe das eher langfristig, mir ist wichtig, dass ich mich nicht in den Arsch beiße weil ich irgendwas übersehen habe und dann irgendeine Funktion nicht geht.
Mein Computeradmin schwärmt schon von einem Asteriskserver, aber da bin ich skeptisch ob für diese kleine Anlage das nicht wieder übertrieben ist obwohl da natürlich die größte Freiheit bestünde, dann ist aber wiederum die Frage der Hardware ganz neue zu diskutieren.
Freue mich über Euren INPUT!