[Frage] Anlagenplanung Compact 5020 mit COMfortel 3500

auerswaldnutzer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Servus aus Österreich!

Nach längerem Studium im Forum und sonst wo im Netz bin ich zu einer Zusammenstellung für meine neue Telefonanlage gekommen. Ich würde Euch bitten mir ätzes zu geben was ich vielleicht übersehene habe. Für mich ist es quasi die Erste Anlage die ich baue.

Vorgabe:
1.) Ich möchte auf IP - Telefon mit SIP umsteigen. Anbieter: UPC Austria in Wien
2.) Es sollen 10 Telefone angeschlossen werden, Büroarbeitsplätze
3.) Altmodisch aber leider unersetzbar ein analoges Fax
4.) Umbau der Infrastruktur auf Verkabelung auf Netzwerkbasis (Cat 5e)
5.) 2 Türöffner mit Videogegensprechanlage
6.) Wartemusik
7.) Erweiterbar. . .
8.) Zukunft: externe Mitarbeiter einbinden über VPN

Nun zu meiner Überlegung:
Zentrale: Auerswald Compact 5020
Telefone: Auerswald COMfortel 3500
Fax: Bestandsgerät (Kopierer)
Videogegensprechanlage: MOBOTIX IP-Video-Türstation T24 mit Türöffner

Ausführung:
Ich würde die Cat-Verkabelung umbauen auf PoE. Dadurch würden die Telefone versorgt und ich kann dazu die Anlage ausfallsicher mit einer USV absichern. Das Fax verbleibt als Analoganbindung.

Die Türsprechstellen werden über Cat5e angebunden; Stromversorgung PoE

Zusammenfassung: An die 5020 werden die 3500 per Netzwerk angeschlossen. Die 5020 bekommt als Modul ein COMpact 6VoIP-Modul und COMpact TSM-Modul

Anforderungen:
1.) Durchstellung von Anrufen nur in zwei Zeitfenstern. z.B.: 8-12 und 13-18 sonst Umleitung auf einen Anrufbeantworter.
2.) Weiterverbinden von einem Telefon zum anderen
3.) Möglichkeit eines Ringrufs
4.) Zukunft: Ansage mit Wahlmöglichkeit: Wenn Sie mit der Buchhaltung sprechen wollen wählen Sie 1, wenn Sie Bla Bla wählen sie 2. . .
5.) Wenn an der Türe geläutet wird Übertragung auf mehrere Telefone das Videobild und Klingeln und die Möglichkeit zu sprechen und die Türe zu öffnen.
6.) Eigene Nebenstelle für das Faxgerät direkt an der 5020 a/b - Leitung
7.) Zukunft: Fax to Email
8.) 5020 als Faxserver für PCs, Dokument vom PC als Fax versenden.
9.) Adressbuch übertragbar auf andere Telefone

Was habe ich vergessen . . .
Oder seid Ihr der Meinung ich sollte auf ganz ein anderes System setzen?
Was ich auch noch suche ist der richtige switch für die Versorgung mit PoE. Ich würde meinen ein HP 24 Port switch. . .
Geld für die Anschaffung ist nicht wirklich das Problem, die letzte Anlage (ISDN) hat 18 Jahre gehalten, ich sehe das eher langfristig, mir ist wichtig, dass ich mich nicht in den Arsch beiße weil ich irgendwas übersehen habe und dann irgendeine Funktion nicht geht.
Mein Computeradmin schwärmt schon von einem Asteriskserver, aber da bin ich skeptisch ob für diese kleine Anlage das nicht wieder übertrieben ist obwohl da natürlich die größte Freiheit bestünde, dann ist aber wiederum die Frage der Hardware ganz neue zu diskutieren.

Freue mich über Euren INPUT!

Ich würde auf die COMfortel 3500 verzichten und stattdessen die COMfortel 2500 VoIP nehmen. Die funktionieren zu 100% wie ein Systemtelefon. Das 3500 macht IMHO nur Sinn, wenn man noch zusätzliche VoIP-Accounts hat die nicht über die Anlage laufen. Ob man die weiteren Features braucht muss natürlich jeder für sich entscheiden.
Bis auf 4 und 5 (bezgl. Video) kann die 5020 alles. Bei den Adressbüchern gibt es allerdings Einschränkungen bezüglich der Anzahl, da müsste man evtl. mit PC und TAPI arbeiten.

jo

Die Frage überhaupt ob mann eine Auerswald nimmt.
Ich würde sanft migrieren.
Evtl sogar den ISDN Anschluss behalten und ein Asterisk z.b Gemeinschaft3.1 nehmen mit Smon 370 Telefone .
Die sind lange genug Am Markt und haben sich bewährt .
Dieses Grandstream hat sich auch mit Mobotix bewährt
http://www.my-knx-shop.net/Mobotix-Grandstream-GXV3140-Indoor-Gegenstelle-zur-T24-Tuerstation
Als ip Türsprechgarnitur kann man auch Baudisch nehmen
http://www.baudisch.de/
Ich würde da noch mal schauen.

@ rollo
Versteh ich das richtig, dass ich das Videosignal nicht über die 5020 bekomme? Dann wäre es nutzlos eine Videogegensprechanlage zu bauen. Ganz ehrlich zur Entscheidung ob 3500 oder 2500 ist eher eine Frage der Optik . . .

@ Wincom
Die SNOM Telefone sind mir auch schon unter gekommen, sind günstiger aber irgendwie nicht so "schön". Trotzdem würde ich sie nicht als Alternative verwerfen. Aber ich nehme mal an das Service von Auerswald ist besser. Die SNOM Geräte weren dafür anscheinend öffter verkauft. Die kriegt man auch gebraucht ;-)
Vielen Dank für den Link von baudisch, die kannte ich noch nicht. Ich muss zugeben, dass die Teile defenitiv schöner sind! Werd mal noch nach Details suchen, aber ich glaube die werden es. Ich muss nur noch verstehen wie das mit den Anschlüssen dort läuft.
Die sanfte Migration ist reizvoll! Es ist auf jeden Fall zu überlegen ob man nicht eine Anlage nimmt die "alles" kann und erst langsam umsteigt, wenn es dann überhaupt noch einen Sinn macht ;-)

Ich hab zwar schon einiges über Asterisk gelesen und studiert, aber eine kleine Lösung hardwaremäßig habe ich noch nicht gefunden. Einen echten Server hinzustellen steht sich nicht dafür. Und als VM will ich ihn nicht laufen lassen. Also für mich wäre also eine kleine, am besten passivgekühlte, Kiste von Interesse.
Vorschläge?

Hallo,

die Übertragung von Videobildern von der Tür zum COMfortel 3500 und auch zum 3200 wurde schon testweise von Auerswald gezeigt und werden einmal Standart werden.

Gruß

Uwe

Hallo Zusammen,

noch zwei Anmerkungen zu Punkt 4 & 5:

4.) Zukunft: Ansage mit Wahlmöglichkeit: Wenn Sie mit der Buchhaltung sprechen wollen wählen Sie 1, wenn Sie Bla Bla wählen sie 2. . .
5.) Wenn an der Türe geläutet wird Übertragung auf mehrere Telefone das Videobild und Klingeln und die Möglichkeit zu sprechen und die Türe zu öffnen.

Zu 4) Ansage mit Wahlmöglichkeit kann neben den meisten unserer anderen Anlagen auch die COMpact 5020. Das was du mit "Ansage nach Wahlmöglichkeit" nennst heißt bei uns automatische Zentrale, muss allerdings kostenpflichtig upgegradet werden. Kann schon mal verwirrend sein mit den unterschiedlichen Bezeichnungen ;)
Weitere Infos dazu findest du hier: http://www.auerswald.de/upgradecenter/script/fo_categories.php?CatID=136

Zu 5) Das COMfortel 3500 wird künftig auch Video können. Wir werden es aber nicht wie
über RTP lösen, sondern per http. Das hat den Vorteil, dass das Video-/Bildsignal schon vor der Rufannahme auf dem Display zu sehen ist. Prinzipiell würde das auch via RTP (early media) funktionieren, nur können das die Kameras meist nicht. Ein weiterer Vorteil bei http, bei einem Gruppenruf von der Tür auf mehrere Telefone können theoretisch alle Telefone das Videobild holen. D. h. alle klingelnden Telefone haben das Videobild der Türstation im Display.

Beste Grüße, Christian

@ UGRAS Danke für die Info! Jetzt wäre es nur schöne wenn es schon Standard wäre. . . Welche Modele wurden denn da miteinander verbunden?

und da kommen wir schon zu
@Christian213
Ad4.) Wie gesagt schwere Zukunftsmusik; also kein wirkliches Kaufargument. ABER gut das man es nachrüsten kann. Was nachrüsten angeht bin ich schon am Liebäugeln zu einer 6000er, aber da braucht man dann ganz schön viele Zusatzmodule für meine Idee.
Ad5.) MMMM Was meinst du mit http? In Eurem Programm gibt es ja nur normale Sprechstellen ohne Video. Wird das dann auch von Euch angeboten werden? Ich bin irgendwie ein Freund von alles aus einer Hand, da nehme ich dann an, dass es auch funktioniert ;-)
Blöde Frage: Wann ist damit zu rechnen?

Zusatz: Ich finde es sehr cool, dass ein Mitarbeiter einer Firma sich in einem Forum tummelt!

Hallo auerswaldnutzer,

zu deinen Fragen:

Das Telefon kann Bilder aus Quellen anzeigen, die diese als JPEG zur Verfügung stellen. Das macht fast jedes Kamerasystem. Das COMfortel 3500 holt sich dann via http/https die Bilder ab. Über Third-Party-Apps auf dem Telefon klappt das heute schon, wir wollen aber eine native App entwickeln, die dann von IP-Kameras verschiedener Hersteller Bilder anzeigen kann.

Was eine Sprechstelle mit Video aus unserem Haus angeht: Ganz klar, wir denken in diese Richtung :)
Aber ob wann damit zu rechnen ist? Hier kann ich keine seriöse Aussage treffen und hoffe auf dein Verständnis. Video ist für uns ein ganz neues Gebiet, in dem wir gerade dabei sind, erstes Know-How aufzubauen.

PS: Danke fürs Lob :), übrigens auch ein sehr schöner Nickname für das Forum hier ;)

Ahhh und noch etwas bzgl. „Automatische Zentrale“: Ich will hier im Forum keine Kaufargumente liefern, lediglich Hilfe anbieten bzw. informieren oder in diesem Fall Informationen ergänzen. Immer mal wieder kommt es ja vor, dass sich Halbwissen verselbständig…

Beste Grüße, Christian

Zur Video-Integration hätte ich auch noch einige Fragen:
Kann das Telefon einen Anruf wirklich mit dem Anzeigen eines Videobildes (über eine App) verknüpfen? Wichtig ist die Verknüpfung dabei: Anruf von Rufnummer, dann App aufrufen und Kamerabild zeigen...?

Geht das auch bei 2 Kameras und 2 Türsprechstellen? Z.B. 2x Auerswald TFS Universal und 2x 3.hersteller IP Kamera?
Wie wird denn die Verknüpfung vorgenommen? Bei Türstelle 1 kann dann nur Kamera 1 gezeigt werden und bei Türstelle 2 dann nur Kamera 2 bzw. sogar dann Kamera 1 und 2?

Gilt alles auch für das CT3200?

Danke und Gruß
Achim

Edit: Seit dem 11.02. gibt es ja die FW 1.6, Changelog "IP Kameras...", vielleicht kann ja jemand etwas dazu schreiben, bevor man selbst so tief in die Tasche greift...

Zuletzt bearbeitet:
Das COMfortel 3500 kann seit 1.6 Bilder einer Webcam anzeigen, die über eine URL bereitgestellt werden. Es können mehrere Webcams eingerichtet werden.
Die Bildwiederholfrequenz kann bis auf 10 Bilder/s eingestellt werden. Authentifizierung ist ebenfalls möglich. Die Cams können auf eine Funktionstaste gelegt werden oder mit einem Kontakt verknüpt werden (Tür ruft an, Webcam wird gezeigt).

jo

Hallo Achim,

ja, das kann unser COmfortel 3500 und auch das COMfortel 3200. Wie rollo schon schreibt haben wir dafür mit dem Update auf V. 1.6 eine eigene App ausgeliefert, die das Einbinden von IP-Kameras spielend leicht möglich macht. Sobald eine Türsprechstelle mit verknüpfter IP-Cam anruft wird mit dem Klingeln auch das Bild der Kamera im Display eingeblendet. Hierzu haben wir übrigens just heute einen Post in unserem Blog veröffentlicht.

Die Verknüpfung eines Teilnehmers mit der Kamera erfolgt über das Telefonbuch. Der rufende Teilnehmer wird anhand der übermittelten Rufnummer identifiziert und dann das entsprechende Kamerabild aufgerufen.

Zwei Kameras und Zwei Türsprechstellen? Auch kein Problem, im Telefon können bis zu 10 Kameras hinterlegt werden. Allerdings geht es nicht, zwei unterschiedliche Kameras, die mit nur einem „Türsprechteilnehmer“ verbunden sind aufzurufen. Welche Kamera mit welchem Teilnehmer eingeblendet wird kannst du über die App bestimmen. Es ist also möglich bei Türstelle 1 Kamera 2 anzuzeigen. Nicht möglich ist es, bei Türstelle 1 Kamera 1 und 2 anzeigen zu lassen.
Alternativ kann aber Kamera 2 auf Taste gelegt werden und so sehr schnell aufgerufen werden.

Beste Grüße,
Christian

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.