Anlagenkopplung TK-Anlage <--> Asterisk per ISDN

jaw

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
das Thema passt hier nicht ganz so perfekt rein, aber ich denke, hier pßasst es noch am besten.

Folgendes Szenario:
1x ISDN Telefonanlage mit NTBA an stillgelegtem ISDN Anschluss
1x Asterisk Server mit FritzCard 2.0

mein Vorhaben ist nun, die Telefonanlage mit dem externen ISDN Anschluss an den Asterisk zu koppeln.

Nun kommt das Problem:
Schließe ich die FC an dem internen S0 Bus der Telefonanlage an, klappt die Verbindung, ich kann Nummern wählen.
Schließe ich die FC am externen Anschluss der Anlage an, meldet mir der Treiber (aktuell hiSax) E001b - also kein 'Amtssignal'.

Muss ich dafür spezielle Kabel verwenden (ISDN-Crossover?)? Muss ich die FC irgendwie noch terminieren? Oder in einen anderen Modus umschalten? Aktuell ist sie nur über ein Cat5e mit etwa 15m Länge angeschlossen. Am internen S0 funktioniert es aber, daher denke ich, dass es nicht am Kabel liegt.

Also es geht hier erst mal nur um die Verkabelung. Der Asterisk soll später dann mit bristuff o.Ä. die ISDN Karte mit übernehmen.
Mein Problem ist, dass ich mich mit ISDN leider nicht besonders gut auskenne.

Edit: also ich möchte im Prinzip nur statt dem deaktivierten NTBA die FC an die TK-Anlage anstöpseln. Das ist 'schon' alles ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß geht das mit der FC nicht.

Dazu musst du eine ISDN Karte mit umschaltbarer NT/TE option haben.
Dann musst du die Karte mit einem modifizierten ISDN Kabel über den NTBA an die TK Anlage anschließen.

Ich finde den Link grade nicht wieder, aber solche Szenarien wurden hier schon öfters besprochen. Einfach mal die Suchfunktion verwenden.

Der NT-Modus liefert dann etwa das Signal, das über den SK0-Bus in den NTBA rein geht, was sonst über die Amtsleitung gehen würde?

'Sorry, ich versuche immer noch geeignete Suchbegriffe zu finden ;-)

Mein Ausgangspunkt war der hier:
http://www.pro-linux.de/work/asterisk/asterisk-1.html
Das ISDN-Crossover Kabel hab ich gecrimpt. Das mit dem NT bzw. TE-Modus war mir noch nicht so ganz geläufig.

Scheint aber mit der Karte nicht zu gehen. Schade - hab hier 3 verschiedene ISDN-Karten rumliegen. Leider alle AVM :-(

Genau, nur das die Eingangsseite beim NTBA die UK0-Schnittstelle (U-Referenzpunkt) ist.
Die Ausgangsseite ist der S0 Bus. (S-Referenzpunkt)

Diese Karte nennen wir, weil wir sie später in den NT-Modus schalten werden, die NT-Karte. Die zweite ISDN-Karte wird mit einem normalen ISDN-Kabel an den ISDN-Hausanschluss (also in der Regel mit dem NTBA, den wir schon von der Telefongesellschaft hatten) verbunden. Dies ist die TE-Karte.
Von deinem Link.

TE = Teilnehmerendeinreichtung
NT = Network Termination
http://de.wikipedia.org/wiki/Netzabschluss

was mich dabei jetzt noch etwas verwirrt ist, dass in dem Link den ich gepostet hatte, immer ein NTBA zwischen ISDN Karte und dem Rest liegt - auch zwischen der Karte und dem externen S0 Bus der TK-Anlage - oder ist das in dem Fall nur, weil da direkt ein Telefon dran hängt? Zur Amtsleitung hin ist das ja klar, von S0 auf UK0 - aber die Seite fällt bei mir ja weg.
Muss ich durch den NTBA an die TK-Anlage, oder ersetze ich den NTBA durch die ISDN Karte? Letztes erscheint mir eigentlich plausibler, aber der Link klingt da anders.

Eine Karte mit dem Cologne-Chipsatz ist bestellt, und ich kann es dann hoffentlich bald mit dem NT Modus testen.

Vielen Dank für die aufschlussreichen Infos! Hab zwar schon einiges recherchiert, aber die genaue Rolle des NTBA ist mir noch ein Mysterium - davon abgesehen, dass er von einem auf zwei Adernpaare schaltet. Ich konnte leider bisher noch nicht heraus finden, ob ich den in meiner Konstellation benötige, oder ob ich den einfach abklemmen kann.
Oder gehe ich mit dem Crossover an die eine Buchse der S0-Seite, und mit der TK-Anlage an die andere RJ45 Buchse? *grübel*

Hi jaw!
Der NTBA dient als "Hilfskonstruktion", wenn Du einen internen S0 mit Spannungsversorgung nach der NT-Karte im Asterisk brauchst. Ein halbiertes ISDN-Kabel lässt sich an den Adern-Klemmen im NTBA anschliessen und er bietet 2 RJ45 für den Anschluss von TE-Geräten. Mit dem gedrehten Kabel kannst Du keine Spannungsversorgung bereitstellen und nur 1 Gerät direkt anschliessen.

Er "schaltet" nicht von einem auf 2 Adernpaare. Alle 4 Adern des ISDN-Busses weren aufgeschaltet, nur halt verdreht!

Nur 1 Gerät würde mir ja reichen - ISDN Karte auf TK-Anlage - mit dem ISDN-Crossover direkt in die Anlage würde also gehen?
An sonsten an die Klemmen der S0-Seite des NTBAs mit dem halben ISDN-Kabel?
Der NTBA hat zwei RJ45 Buchsen so wie die Klemmen. Da es ein Bus ist, dürfte es ja egal sein, an welcher Stelle ich rein gehe.
Heißt das jetzt, mit dem Crossover mit der Karte in den NTBA, und mit einem Patchkabel vom NTBA zur Anlage weiter?
Nur so zum Verständnis - die direkte Kopplung der beiden Geräte wäre mir lieber, da ich dann ein Gerät mit Netzteil weniger habe, was für die Stromrechnung besser ist.

Mit dem einen auf 2 Adernpaare schalten meinte ich die Koppelung von UK0 auf S0 - am S0 sind natürlich alle mit 8p4c-Steckern beschaltet.
Die UK0-Seite ist ja nur zweiadrig.
Der UK0-Eingang spielt wie ich das jetzt hier verstanden habe, für mich gar keine Rolle und bleibt immer frei, und ich arbeite nur mit dem S0

Hi jaw!
Nach meiner Kenntnis erwartet die Telefonanlage auf dem externen S0 eine Spannungsversorgung. Die übernimmt der NTBA im Normalfall. Hast Du im Asterisk eine einfache HFC-Karte im NT-Modus, dann liefert sie keine Spannungsversorgung. Dazu nutzt man dann halt den NTBA. Es gibt auch Karten mit der Option Spannungsversorgung (z.B von Junghanns). Diese sind aber entsprechend teurer.
Wenn Du nur ein Endgerät (TE) mit eigener Spannungsversorgung betreibst, dann reicht das Cross-Over Kabel aus. Dies ist aber bei Dir mit der TA nicht der Fall.
Grundlegend stellt sich aber bei mir die Frage, wo Dein S0-Signal nun eigentlich her kommt? Du schreibst ja von einem stillgelegten NTBA.
P.S. zu deinem Post #5: Da ist auf dem Bild keine TA zu sehen. Die sitzt dann an der Stelle des dargestellten roten Telefones. Das Kabel vom 1. NTBA geht in die Karte im TE-Modus im Asterisk und das Kabel von der Karte im NT-Modus im Asterisk geht in den 2.NTBA. Dieses ist das Cross-Over-Kabel, Entweder als komplett gecrimptes Kabel in einen S0-Anschluss oder als "halbes Kabel" Cross-Over in die Klemmen unter der Abdeckung des NTBA.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, daher der NTBA, danke!

Das S0-Signal soll von der ISDN Karte im Asterisk kommen - der hängt dann per VoIP im Telefonnetz.
Dass in der Abbildung statt dem Telefon die TK-Anlage ran kommt, ist klar. Ich baue davon nur den rechten Zweig nach, die Amtsleitung fällt bei mir quasi komplett weg.

Das heißt also: Asterisk per Crossover an den NTBA, die TK-Anlage per Patchkabel an den NTBA, und die Karte in den NT Modus.
Alle Anrufe aus der TK-Anlage werden dann vom Asterisk abgewickelt.

Ach so: mit stillgelegtem NTBA mein ich, dass der noch ein Überbleibsel von einem ISDN Anschluß ist, und aktuell keine Funktion hat, da die UK0-Seite nicht mehr beschaltet ist. Davon abgesehen funktioniert er.

Die Karte ist endlich da, und gleich eingebaut (HFC-S Chipsatz).
Welches Modul wird denn dafür benütigt? vzaphfc, oder zaphfc? Beide scheinen irgendwie das selbe zu sein, aber es muss doch 'nen Unterschied geben?

Asterisk meldet mir jetzt alle paar Sekunden das:
Code:
chan_zap.c:2512 pri_find_dchan: No D-channels available!  Using Primary channel 3 as D-channel anyway!

was für mich klingt, als wäre die Verkabelung nicht in Ordnung.

Die Karte ist mit dem Cross-Kabel am NTBA eingesteckt, und der NTBA mit einem ISDN Kabel in der TK-Anlage.

Das Log klingt eigentlich erst mal so, als wäre die Karte erkannt worden:

vzaphfc: card 0: chan B1: TX FIFO has become empty
vzaphfc: card 0: chan B1 opened as ZTHFC1/0/1.
vzaphfc: card 0: chan B2: TX FIFO has become empty
vzaphfc: card 0: chan B2 opened as ZTHFC1/0/2.
vzaphfc: card 0: chan D opened as ZTHFC1/0/3.
Registered tone zone 29 (Germany)

und Asterisk zeigt mir das:

*CLI> zap show status
Description Alarms IRQ bpviol CRC4
HFC-S PCI A Zaptel Driver card 0 [NT] OK 0 0 0

irgendwie bin ich grade ratlos, an welcher Stelle ich mit der Suche anfangen soll :-/

Edit:

auch mit dem zapfhc Modul komm ich nicht weiter

PCI: Enabling device 0000:00:08.0 (0000 -> 0003)
PCI: Found IRQ 10 for device 0000:00:08.0
PCI: Sharing IRQ 10 with 0000:00:0c.0
zaphfc: CCD/Billion/Asuscom 2BD0 configured at mem d8814000 fifo ccdf8000(0xcdf8000) IRQ 10 HZ 100
zaphfc: Card 0 configured for NT mode
zaphfc: 1 hfc-pci card(s) in this box.
Registered tone zone 29 (Germany)

läuft also im NT mode - aber funktionieren tuts trotzdem nicht.

Das Cross-Kabel siet pinmäßig so aus:

1234
2143

das ist doch richtig so?

Edit 2:
ich hab zwar leider keine Ahnung, woran es genau geklemmt hat, aber es scheint jetzt zu funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, das gleiche versuchen wir grade auch mit Asterisk "IPTam" und einer Agfeo AS40.

Das mit einem normalen Crossoverkabel geht nicht. Das findet man auch im Internet, wie man sich das Kabel bastelt. Des weieren muss du eine Karte haben, die NT unterstützt sonst geht es nicht. Es ist möglich die Asterisk hinter der TK-Anlage zu schalten, per internen S0-Bus, nur dann muss man mit dem VoiP-Telefon eine doppel Null wählen um raus zukommen oder man nimmt für die Amtsholung die "0" aus der TK Anlage raus. Was aber nicht besonders gut ist, wenn man viel interne Gespräche hat. Mit der null in der TK-Anlage kann man auch dann die analogen Geräte die an der TK-Anlage sind ansprechen. Der Nachteil ist, das alles auf einem Port sein muss, damit dies geht in der Asterisk. Verteilt man dies auf verschiedene Karten in der Asterisk, damit man über die Asterisk raus möchte,per ISDN, geht es mit den analogen Endgeräten nicht mehr.

Die einfachste möglichkeit ist, eine Karte mit NT Modus oder mit ATA Geräten und die alte TK Anlage wegschmeißen.

Wir testen zur Zeit noch weiter um folgendes zu verwirklichen.

Asterisk "IPTam" mit 6 Amtsanschlüsse + SIPGate + Anzeige von belegten Arbeitsplätze über das Telefon, sowie analoge Faxgeräte und Tobit.

Testmaschine "P4 mit 20GB Festplatte 19"
1 x aktive B1 AVM
3 x passiv Fritz AVM werden alle erkannt und es geht auch. Man muss nur mit der akive Karte anfangen und dann die passiven einstecken, damit die erkannt werden.

die Kopplung funktioniert - nur das 'doppel-0-Problem' für die Telefone an der TK-Anlage ist unschön, da bei direkter Amtsholung der Asterisk mit einem Speicherzugriffsfehler raus fliegt, wenn man die R-Taste drückt, um ein internes Gespräch zu führen (was man noch umgehen könnte) oder die Türsprechanlage an der TK-Anlage anwählen will (was sich leider bei automatischer Amtsholung ohne R-Taste nicht realisieren lässt).

Heute noch eine ISDN Karte gekauft mit HFC-S Chipsatz,für 25 ¤. Asterisk erkennt die auch und läßt sich im NT Modus schalten. Und man kann die Nebenstellen eintragen von der TK-Anlage. Was aber bis jetzt noch nicht funktioniert hat .Ist das der externe Port auf der TK-Anlage(AMT) nichts annimmt oder ein analoges telefon rauskommt. Bei Diagnose kommt immer HFC-Cipsatz L1(Down)L2&acute;(Down) jemand noch eine Idee bei dem Kabel oder einstellung bei IPTAM.

so ganz versteh ich dein Problem jetzt noch nicht - die TK-Anlage ist ja mit dem Asterisk (NT-Karte) verbunden. Und der Asterisk mit einer zweiten ISDN Karte im TE-Modus mit der externen ISDN-Leitung verbunden.

Wo genau klemmt es? Die TE-Karte ist mit einem normalen ISDN Patchkabel mit dem externen NTBA verbunden. Die NT-Karte ist mit dem ISDN-Crossover (kein Ethernet-Crossover!) am internen NTBA angeschlossen, und der interne NTBA mit einem ISDN Patchkabel mit der Tk-Anlage.
An welchem Punkt klemmt es denn jetzt bei dir?

Als erstes haben wir ja versucht die Asterisk"IPTam" vor der TK-Anlage zuschalten. Das ging auch dann, man musste nur eine doppel "0" wählen, damit die VoiP Software rauskommt, die Hardware Telefone"Voip" konnten dies nicht alle. Was aber ging, war die interne Verbindung zur TK-Anlage. Diese konfiguration, solte aber nicht so bleiben und macht auch keinen sinn in die Zukunft.

Jetzt ist die Asterisk"IPTam" an den NTBA"AMT" verbunden über eine B1 AVM Karte, wo die MSN einegtragen ist. An die HFC-S Karte ist die TK-Anlage verbunden oder als versuch nur ein ISDN Telefon. Das ISDN Telefon meldet sofort ein besetzt Zeichen. Auch wenn man die Einstellungen macht wie im Internet beschrieben, mit der verdrehung der Kabel. Auch die TK-Anlage kommt nicht raus. Und kann keinen inernen "VoiP" anrufen. Es ist was falsch an dem Kabel, oder ich bin schon Hinrgeschaden durch die ganze Konfiguration von TK-Anlage und Asterisk, mit dem ganzen testen vom Klingeln(Scherz bei Seite).

In der Asterisk"IPTam" habe ich die HFC-S Karte auf NT geschaltet und habe als Nebenstelle z.b."4711" eingetragen, in der TK-Anlage habe ich auf dem externen S0 Bus"Amt-Leitung" die 4711 eingetragen und diese Nummer auf ein analoges Telefon geroutet. Wähle ich die 4711 mit einem VoiP Telefon, kommt Nebestelle nicht erreichbar. Trotzdem die Rufnummer 4711 auf der HFC-S Karte eingetragen ist und als MSN 4711 in der TK-anlage eingetragen ist.

Das heißt, wenn man die 4711 wählt mit VoiP muss ja eigentlich die TK-Anlage denken, das ein externe Anruf kommt und sie die Rufnummer 4711 besitzt und annimmt. Was ich nur komisch finde, dass beide Ports auf der HFC-S Karte bei der Asterisk auf L1"Down"L2"Down" steht.

Ich habe schon gedacht, ich lasse die Agfeo im Anlageanschluss schalten und trage in der Asterisk ein, das er vorne die Nummer entfernen soll und nur die letzten beiden ziffern weiter reichen soll zur TK-Anlage. Aber das andere muss doch auch gehen.

Ich denke ich habe einen Brain fehler. Nur kann ich nicht das Kabel mal anders schalten, den wenn ich ein Modul in der Agfeo hoch schieße, wird es teuer. Den so ein Modul kostet auch richtig Geld und einen total Ausfall der TK-Anlage wäre schlecht.

Bin schon am Überlegen, ob ich mir eine billige bei Ebay schieße für ein paar Euro. Wenn die dann in Rauch aufgeht oder die HFC-Karte, ist es günstiger als eine TK-Anlage.

Aber es muss ja gehen, mit der HFC-Karte. Sobald das geht kommt noch eine hinzu und es kommen dann 6 NTBA an dem Asterisk Server. Und dann wird kräftig getestet.

Habe die Belegung nochmal neu gemacht und es geht. Ich habe ein Freizeichen auf meinen ISDN Telefon.

Jetzt erstmal die TK-Anlage einrichten.

Nächstes Problem wird sein, das man auf dem PC sieht welche LEitungen belegt sind(Tapi) oder kennt jemand eine Software die beide Seiten Unterstützt

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.