Anlagenkopplung Fritzbox Eumex

loess

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich habe einen Standard ISDN Anschluss der Telekom. Daran arbeitet zut Zeit problemlos eine alte Eumex 306 Anlage. Angeschlossen sind zur Zeit 4 Analogendgeräte (Telefone).
Ich möchte in Zukunft VoIP-Telefonie nutzen. Habe einen Tarif bei Freenet: Basicspeed 2000 plus DSL Telefoflat. Ich möchte mir eine Fritzbox 7050 zulegen. Diese Fritzbox möchte ich an einen der 4 Anloganschlüsse der Eumex anschließen. Das freiwerdende Analogtelefon möchte ich dann an plus ein weiteres Analogtelefon an die Analoganschlüsse der Fritzbox anschließen. Meine Fragen: 1) Können alle 5 dann angeschlossenen Telefone problemlos intern untereinander kommunizieren? 2) Kann ich von allen 5 Endgeräten sowohl über das Telekomfestnetz telefonieren als auch über VoIP-Telefonie? Ich hoffe, meine Fragen sind klar geworden.
Mit bestem Dank im voraus!

Hallo

warum schließt Du die FritzBox nicht an den NTBA und an dem internen SO-Bus von der FritzBox die Eumex an, das weitaus praktischer als wie die FritzBox an eine analoge Nebenstelle von der Eumex anzuschließen.

PS Willkommen im Forum

mfg Holger

Nachtrag: Die FritzBox 7050 hat nur 3 analoge Nebenstellen FON1-3

Danke! Ich könnte dann also mit allen Endgeräten, also sowohl den Apparaten an der Eumex als auch den Apparaten an der Fritzbox intern kommunizieren?

Hallo,

ja das funktioniert.
- für die FritzBox sind die Geräte eh alle intern angeschlossen auch die Geräte, die an der Eumex angeschlossen sind.(damit fallen diese alle schon einmal unter die Intern-Telefonie)

Für die Geräte, die an der Eumex angeschlossen sind, stellt die FritzBox sozusagen das Amt (sprich Vermittlungsstelle) da.
Um die Nebenstellen an der FritzBox zu erreichen, bedarf es dann bestimmter Tastencodes, weil für diese Gespräche von der Eumex nicht intern sondern extern geroutet werden muss.
Natürlich sind es keine realen Amtsgespräche und kosten auch keine Gebühren, weil die FritzBox diese für sich auswertet und nicht an das Amt weiterschickt.

mfg Holger

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.