Anlagenkopplung über ISDN

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Okay, jetzt habe ich mir alles durchgelesen und weiß immer noch nicht, ob die Anlagenkopplung via internem S0-Bus mir bei den Problemen mit meiner aktuellen Konfiguration weiterhilft.

1. Welche Nachteile hat die Anlagenkopplung? Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man CLIP bei VoIP generell (ein-/ausgehend) nicht nutzen und es kann gleichzeitig immer nur ein Gespräch über den S0-Bus geführt werden, stimmts?

2. Wenn ich mit den Telefonen an der angekoppelten Telefonanlage über das Internet telefoniere, möchte ich weiterhin manuell einstellen können, mit welcher Internetrufnummer (z.B. Sipgate oder 1&1) ich anrufe. Geht das?

3. Können bei eingeschalteter Anlagenkopplung die Anschlüsse Fon1+2 als reine Internettelefone weiterbenutzt werden?

4. Wie kann ich eingehende Anrufe aus dem Internet je nach angerufener VoIP-Nummer (z.B. Sipgate/1&1) auf zwei unterschiedliche Ziele umleiten?
Beispiel: Es ruft jemand auf der Sipgate-Nr. an, die FritzBox leitet auf eine Nebenstelle der TK-Anlage um. Es ruft jemand auf der 1&1-Nr. an, die FBF leitet auf einen Sammelruf der Anlage um.

Hallo kann mir auch jemand helfen? Ich habe eine Eumex 312 Anlage mit 5 Analogen Telefonen und eine Fritz Box fon Wlan 7050. Nun möchte ich von einigen Telefonen über Voip telefonieren.

Hab mir mal das Bild angeschaut im ersten Beitrag, hab ich das so richtig verstanden?

Ich richte auf meiner Eumex eine weitere Nebenstelle bzw. MSN ein, hier z.B. die 99. Dann hänge ich die Fbox an den internen S0 Anschluss der Anlage.

Dann im Menü:

1. Druchwahl aktiv ( was soll das sein?)
2. Anlagenkopplung ist kar
3. ISDN S0 Nebenstelle mit der 99
4. Anrufe aus dem Internet nicht weiterleiten (möchte keine Voips erhalten, warum denn auch kann mir jemand den Sinn sagen?)
5. Anrufe von der Angekoppelten Anlage, internetrufnummer von Voip Provider eintragen?
6. Spontane Amtsholung verwenden, was soll das sein?
7. Was ist bei der Amtsholung einzutragen.?

War das schon alles? Muss ich an der Eumex nichts weiter einstellen? Wie kommt es, dass dann alle Rufe automatisch über die Fbox per voip rausgehen? "Lauscht" die Box auf dem S0 und fängt alles ab oder wie?

Was wenn DSL ausfällt, gehts dann automatisch wieder über Festnetz?

Vieeeeeeelen Dank :D

1. Druchwahl aktiv ( was soll das sein?)
Damit aktivierst Du in der Fritz, daß sie auf Rufe auf der 99 hört und dann ein VoIP-Freizeichen bereitstellt.
4. Anrufe aus dem Internet nicht weiterleiten (möchte keine Voips erhalten, warum denn auch kann mir jemand den Sinn sagen?)
Wenn Du einen selbständigen VoIP-Anbieter nimmst, der sich keine Rufe für Deine Festnetznummer krallt (wie z.B. GMX oder 1&1 es tun) so kannst Du das so machen. Es gibt aber Leute, die nicht nur günstig raustelefonieren, sondern auch kostenlos erreichbar sein wollen, die müssen bei der Anlagenkopplung dann mindestens ein Telefon klingeln lassen.
5. Anrufe von der Angekoppelten Anlage, internetrufnummer von Voip Provider eintragen?
Ja, dort kommt der Standardprovider hin, über den alle Rufe rausgehen sollen, die nicht von den Wahlregeln woandershin geschickt werden.
6. Spontane Amtsholung verwenden, was soll das sein?
Du bekommst nach Wahl der 99 sofort ein VoIP-Amt. Wenn Du "spontane Amtsholung" nicht wählst, bekommst Du ein internes Fritz Box Freizeichen und wählst dann mit 1 die erste, mit 2 die zweite Fritz-Nebenstelle oder mit 0 das VoIP-Amt.
7. Was ist bei der Amtsholung einzutragen.?
Normalerweise die Ziffer, die Du mit den Eumex-Telefonen wählst, um ein Telekom-Freizeichen zu bekommen. Wenn an der Fritz kein Telefon angeschlossen ist, ist diese Einstellung ohne Bedeutung.
War das schon alles? Muss ich an der Eumex nichts weiter einstellen?
Du mußt, um über VoIP zu telefonieren, die 99 anrufen und dann erst die Zielrufnummer eingeben.
Was wenn DSL ausfällt, gehts dann automatisch wieder über Festnetz?
Nein, dann wählst Du so wie bisher.

Da Du die Fritz mit intenem S0 NT hast, verstehe ich nicht, warum Du die Anlagenkopplung nutzen willst. Hast Du vielleicht einen Anlagenanschluß (Point to Point) von der Telekom? Eigentlich war die Anlagenkopplung erfunden worden, weil man an die alten Fritz Boxen keine ISDN-Anlage anschließen konnte. Jetzt mit der Fritz Box 5012, 5050 und 7050 ist die Krücke "Anlagenkopplung" nur noch in einigen speziellen Fällen sinnvoll.

Hi Erik, na vielen Dank erst mal für deine Antwort!!! :)

Versteh deine letzten beiden Punkte nicht ganz. Was wenn die Fritz Box abschmiert oder DSL nicht verfügbar ist? Hm......... Wenn ich mir das recht überlege kann ich es mir schon selbst beantworten. Da ic ja vorher die 99 wählen muss, bekomm ich halt kein Freizeichen wenn voip nicht geht und muss dann wie bisher auch über festnetz telefonieren.

Kann man das mit der 99 nicht anders regeln? Ist ein wenig umständlich!

Letzter Punkt. Warum wie soll ich sonst mit den Telefonen über voip telefonieren? Ich hab zwei Telefone im EG, eins im ersten Stock und 2 im zweiten Stock, die Telefonanlage ist im EG. Wie kann ich das sonst machen wenn nicht über Anlagenkopplung........ grübel?

Grüsse!

Wie kann ich das sonst machen
Indem Du die Fritz zwischen NTBA und Telefonanlage klemmst, wie das im beiliegenden Flyer bzw. auf der beiliegenden CD von AVM beschrieben worden ist.

Erik was meinst du denn? In der Anleitung steht nur, ich soll vom NTBA auf ISDN Analog gehen, von der TK Anlage steht da nüscht drin!?

oder meinst du etwas die Fritz statt der Tk Analge? Da bekomm ich doch meine verkabelten Fone gar nicht dran!

Na der ISDN von dem NTBA kommt in den S0/Amt der Fritzbox 7050.
Die Verbindung Deiner Eumex zum NTBA ziehst Du am NTBA raus und steckst sie an den S0-Fon der Fritzbox 7050.
Mehr meinte Erik nicht. Ganz einfach, oder?

Ja, aber was um himmelswillen bringt mir das für einen Vorteil? kapier ich nicht.

noch ne andere Frage, ich möchte ja denke ich die Box an den S0 Bus anschließen. Kann ich das an folgendem Anschluss machen?

Hab Analoge Dosen und Analoge Telefone (an der ISDN Anlage). Wenn ich jetzt eins der Telefone ausstecke einen Adapter auf RJ11 drauf mache und dann dort die Fritzbox mit dem S0 dranhänge, geht das dann?

Nein geht nicht,
das sind doch zwei verschiedene Protokolle.

Vorteil:
du musst sonnst nix machen.
Das ist viel einfacher.

hm, warum Protokolle sind doch auch nur 2 Adern, die ich mit nem Adapter wandle, oder?

Wie jetzt? Ich muss aber doch meni Voip trotzdem irgendwie einstellen. Bei der zweiten Variante ist mir das nicht klar, die erste mit der msn am S0 leuchtet mir ein.

Ne, ISDN braucht einmal vier Adern
und "spricht eine ganz andere Sprache"
diese Sprache ist das Protokoll.

Bei der ersten Variante
steckst du einfach die Fritzbox dazwischen gibts deine Daten ein
und fertig.
Kein Anlagenkopplung konfigurieren.
Deine alte Anlage "sieht" die Fritz gar nicht.

Edit: Tippfehler übersehen

und wie was muss ich dann wählen um über voip zu phonen und was konfigurieren?

du musst nur über deine bei GMX-regisitierte Nummer raustelefonieren.
Für die gibts du deine Nummer und Passwort in der Fritz-Box ein und es geht.

ach Mensch ich tapp hier immer nur im Dunkeln......... Wie meinste das must nur über deine reg Nummer telefonieren? Soll ich die als Vorwahl nehmen oder wie......... :-(

wenn das die MSN ist über die die Person sieht wo du anrufst da wählst du über die Nummer raus.

Warscheinlich nur Nummer + Pass eingeben. Einstecken. Telefonieren|Faxen wie gewohnt.

Ich kapier es nicht ....... HILFE! :-(

Hmmm,
so ganz klar ist mir diese Geschichte auch noch nicht:

- 4 VoIP Provider (a, b, c, d)
- 5050 hinter Router
- ISDN-Anlage mit internem So-Bus
- 2 analoge TEL an der Anlage (Nst11 & Nst 12)
- 2 IDSN-Tel an der Anlage (Nst21 & Nst 22)

Was will ich:

- ankommende/abgehende Telefonate VoIP a <-> Nst11
- ankommende/abgehende Telefonate VoIP b <-> Nst12
- ankommende/abgehende Telefonate VoIP c <-> Nst21
- ankommende/abgehende Telefonate VoIP d <-> Nst22
- benötige keine gleichzeitigen Gespräche
- Festnetz regelt die ISDN-Anlage, wenn nix vorgewählt wird

Ist dies mit der 5050er Box möglich?

Ich finde keine Einstellmöglichkeit für das 1:1 Mapping VoIP<->Nst

Anlagenkopplung am int. S0

Hallo ,
ich kämpfe gerade auch mit der Anlagenkopplung einer FBF Fon Wlan und einer Euracom 181 am int. S0. Die Firmware ist aktuelle 08.03.90.
Ich möchte lediglich über die FBF via Internet Gespräche führen können, eine Erreichbarkeit über Internet ist nicht nötig.
Derzeit ist der aktuelle Stand der, dass ich bei Anwahl der Nr. 33 an den Nebenstellen ein Freizeichen der FBF bekomme und dann via Internet raus telefonieren kann.
Mein Problem dabei ist nun, dass ich bei diesen Einstellungen von aussen nicht mehr angerufen werden kann (auch Festnetz), da die FBF wohl nach dem ersten Klingelzeichen jeden Anruf sofort entgegen nimmt und danach den Anruf auch nicht wieder beendet.
Die Anleitung, wie man die Anlagenkopplung für den int. S0-Bus konfigureirt bezieht sich nicht auf die aktuelle Firmware, so dass ich da nicht klar komme.
Kann mir jemand die nötigen Einstellungen der Euracom und der FBF nennen, um mein Problem zu lösen?
Vielen Dank schon im voraus für die Hilfe.
Gruß
wfl9

Du mußt sicherstellen, daß die Nebenstelle 33 bei Rufen aus dem Festnetz nicht mit gerufen wird. Dazu mußt Du die Euracom passend konfigurieren.

@ Erik
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Nachdem ich die 33 aus allen Rufverteilungen genommen habe, funktioniert das jetzt mit den Anrufen aus dem Festnetz.
Jetzt habe ich noch eine Frage:
Muß ich bei meiner Euracom unbedingt eine Sammelnummer angeben oder reicht es, wenn ich dem int. S0 die 33 gebe. Wie schon gesagt, ich möchte lediglich über die Euracom via IP telefonieren.
Eine Frage habe ich noch:
Was hat es mit den Wahlregeln der FBF auf sich? Ich habe alles per default gelassen. Dort ist für fast alle Bereiche folgendes eingetragen: Festnetz via 0.
Gruß
wfl9

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.