[Frage] Anlagenanschluss auf VoIP umstellen?

Angel2k

Mitglied
Punkte für Reaktionen
6
Hallo Leute, ich habe mal eine kleine Frage an euch...
Ein Bekannter von mir wurde vor ein paar Tagen von der Telekom angerufen, mit der Information das man ja nun auf IP Basiertes telefonieren umstellen könne, ein Berater gerne mal vorbei kommen möchte um ihm das zu erklären und das es ja Sinn machen würde da man ja demnächst sowieso umstellen muss.

Also das private Telekom Kunden umgestellt werden ist mir bewusst, aber meines Wissens sollen Business Kunden (vor allem mit Anlagenanschluss) noch Zeit bis 2018 haben. Dazu kommt auch noch, dass die Telekom wohl Probleme hat mehr als zwei Telefongespräche parallel über VoIP laufen zu lassen. Meinem Bekannten habe ich auch meinen letzten Wissensstand mitgeteilt und davon abgeraten, jetzt seinen Anlagenanschluss (besteht aus 4 ISDN Anschlüssen) in einen IP basierten Anschluss umstellen zu lassen.

Jetzt wollte ich von euch einmal wissen ob meine Ansätze und Bedenken noch passen oder nicht mehr zeitgemäß sind? Die Frage ist dann nämlich auch, ob wir bei uns im Büro den Anlagenanschluss (besteht aus 3 ISDN Anschlüssen) umstellen lassen sollten?! Allerdings ist das Telefon bei uns um vieles wichtiger als bei ihm, da wir sehr sehr viel Korrespondenz über das Telefon mit Kunden haben und er nicht so, obwohl er ein Anschluss mehr hat als wir :mrgreen:

Könnt ihr mir dazu etwas sagen? Was sollte man da besonders bei den Business Anschlüssen bedenken / berücksichtigen etc.? :)

Mfg. Angel

Die Telekom will möglichst schnell das Festnetz abschaffen, da diese da die Leitungen mit Strom versorgen muss und die Frequenzen fürs Telefon auch für DSL mit Annex J genutzt werden können. Sendet ihr über die Leitungen Faxe? Bei uns funktioniert VoIP mit einer Leitung, 2 habe ich nicht gebucht. Fax ist schon etwas problematischer ohne T.38 bei meiner Oma, die hat Unitymedia. Kommt bei euch ein Anbieterwechsel infrage?

Moin, ein Anbieterwechsel kommt nicht in Frage, da nur die Telekom 50 Mbit oder Vectoring bei uns bereit stellen kann und das auch erst seit Juli 2015 :) Und ja, es werden bei uns in der Firma Faxe versendet, dazu kommt noch das parallel bis zu sechs Telefonate gleichzeitig geführt. Außer natürlich, es wird mal ein Fax versandt.

Und das sie so schnell wie möglich umstellen wollen, ist mir ja klar. Wie gesagt, bei den Privatkunden haben sie das ja schon an diversen Stellen durch geführt. Unter anderem auch bei mir Zuhause, aber da macht VoIP oftmals Probleme und keiner weiß eine Lösung. Wenn ich dann bedenke, dass wir in der Firma auf Telefon angewiesen sind, möchte ich mich nach einer Umstellung und bei Problemen nicht mehr dort blicken lassen. Unser Chef ist so schon eine spezielle Person und dafür hat er dann wirklich null Verständnis ;)

Mfg. Angel

... und das es ja Sinn machen würde da man ja demnächst sowieso umstellen muss.
"Demnächst" ist in diesem Zusammenhang ein sehr dehnbarer Begriff, kann sich um ein paar wenige Monate aber u.U. auch noch um Jahre handeln.

... aber meines Wissens sollen Business Kunden (vor allem mit Anlagenanschluss) noch Zeit bis 2018 haben.
Nicht unbedingt. Eine pauschale/allgemeingültige Aussage dazu gibt es nicht, das kommt u.a. auch auf die in der Region zum Einsatz kommende Technik an. Wer z.B. derzeit im Nahbereich eines HVt. mit CuDa liegt kann die Umstellung sehr wahrscheinlich bis 2018 verzögern, u.U. vielleicht sogar noch darüber hinaus. Anschlüsse in anderen Gebieten, insb. z.B. die in mit MSAN-Technik überbauten FTTC-Gebieten, müssen wahrscheinlich noch vor 2018 umgestellt werden. In ehemaligen OPAL-Gebieten kann es ebenfalls wesentlich eher notwendig werden, egal ob Privat- oder Geschäftskunde, das gilt dann zwangsweise auch für Geschäftskunden mit Anlagenanschlüssen wenn die alte Technik dort schon vor 2018 außer Betrieb genommen wird, das wird sich aber alles noch zeigen müssen...

Thema Anlagenanschluss ist aber sowieso noch was anderes, bis jetzt gibt es dazu noch kein IP-Ersatzprodukt von der Telekom, soll aber zur CeBit 2016 kommen (SIP-Trunk), bis dahin werden aber keine Anlagenanschlüsse umgestellt.

Dazu kommt auch noch, dass die Telekom wohl Probleme hat mehr als zwei Telefongespräche parallel über VoIP laufen zu lassen.
Nicht mehr, bis zu 6 Sprachkanäle können nun bei den DeutschlandLAN IP-Tarifen ("DeutschlandLAN IP Start" ausgenommen) dazugebucht werden:
https://geschaeftskunden.telekom.de/startseite/festnetz/internet/112308/internet-telefonie-.html

Meinem Bekannten habe ich auch meinen letzten Wissensstand mitgeteilt und davon abgeraten, jetzt seinen Anlagenanschluss (besteht aus 4 ISDN Anschlüssen) in einen IP basierten Anschluss umstellen zu lassen.
Das geht derzeit auch überhaupt noch nicht wenn man bei der Telekom als Anbieter bleiben möchte. In ein paar Monaten (nach der CeBIT) könnte das aber schon anders aussehen...

In ein paar Monaten (nach der CeBIT) könnte das aber schon anders aussehen...

Und dann könnte es auch für Anlagenanschlüsse recht schnell zur Kündigung der bisherigen Technik kommen.
Ich freu mich schon auf das Gejammer derer, die es vor sich hergeschoben/ignoriert haben.

Ich freu mich schon auf das Gejammer derer, die es vor sich hergeschoben/ignoriert haben.
Das hat mit "Gejammer" nicht viel zu tun, wenn ich in einer Firma auf das Telefon angewiesen bin und alles funktioniert, muss man es nicht zwangsläufig umstellen. Vor allem nicht in "produktiv Umgebungen" ;) Ich sage auch nicht, dass ich es nicht wollen würde, aber nach aktuellen Erfahrungen der letzten drei Jahre, kann ich gut und gerne auf IP Basierte Anschlüsse verzichten. Bei mir Zuhause, bei einem Kunden vor Ort (Privat) und bei einem anderen Kunden vor Ort (Geschäftskunde) macht VoIP nur Probleme.

Klar gibt es alternative Anbieter, wir hatten hier in der Firma ja auch schon mal einen Anruf von einer Firma die uns VoIP anbieten wollte. Aber warum sollen wir fast das dreifache für etwas bezahlen, von dem wir nicht wirklich wissen ob es besser funktioniert oder eben nicht und am Ende dennoch die Leitung der Telekom benutzen muss?! Da hab ich in der Vergangenheit zu viel negative Erfahrungen gemacht, dass ich bereit wäre die Funktionalität unseres Anschlusses auf's Spiel zu setzen :D

Ich werde einfach mal schauen, was der Mitarbeiter der Telekom so zu erzählen hat wenn er vorbei kommt und bleibe gespannt :)
Mfg. Angel

Wenn qwertz.asdfgh behauptet es geht noch nicht, dann glaube ich noch gar nicht, daß das ein echter Mitarbeiter der Telekom ist.
Wahrscheinlich auch nur so einer von einer Drückerkolonne, der euch das blaue vom Himmel erzählt, nur um "Erfolg" zu haben.

Das Lustige ist, die Vertriebler die teilweise von der Telekom direkt kommen, informieren sich nicht mal richtig was alles vor Ort ist und sagen dann "ja, sie brauchen jetzt XY" und fertig ist. Es mag auch welche geben, die nicht so agieren.. aber hier war mal einer der dann meinte das wir ja unbedingt umstellen müssen auf VDSL (was aber nicht ging, da wir vom Indoor-DSLAM zu weit weg sind) und unsere 1.500er DSL ja viel zu langsam wäre.

Nachdem er dann hörte dass das nicht geht, sollten wir damals einen 10Mbit SDSL Anschluss für 700 Euro (Netto, pro Monat) buchen, da hätten wir dann schnelleres Internet. Da wäre den Chefs fast das Essen aus den Gesichtern gefallen :rolleyes: Der nächste Typ der dann ankam (2015) wollte mir auch schon erzählen, ich müsse auf VoIP umstellen, dass habe ich dann abgewunken. Da hatten wir auch schon drei Anlagenanschlüsse um mit sechs Leitungen telefonieren zu können. Dazu wollte er dann gleich wissen, was wir für eine TK Anlage haben (eine von Auerswald) und das die von der Telekom ja so toll wäre.

Daher vermute ich mal, dass der Typ der da morgen auftauchen will, ein reiner Vertriebler der Telekom sein wird und nur Abschlüsse generieren möchte. Also einer von der Drückerkolonne :D Aber ich halte euch auf dem laufenden ;)

...
Ich werde einfach mal schauen, was der Mitarbeiter der Telekom so zu erzählen hat wenn er vorbei kommt und bleibe gespannt :)
Mfg. Angel
Du solltest ihm vor allem die Frage der Fragen stellen: wann gibt es bei der Telekom endlich eine Trunk-Lösung (für Nichtfachleute etwa: "Anlagenanschluß auf IP-Telefonie-Basis für Business-Kunden")? Und zwar keine Versprechen und "wahrscheinlich", sondern ein konkretes Datum mit klaren aufgeschriebenen Haftungskriterien! Die Telekom ist inzwischen der einzige große Anbieter, der noch immer keine Trunking-Lösung hat. Wohl aber - wie üblich - ein großes Maul hat und seit Jahren nur "verspricht" und ankündigt.

Hier würde ich auch klar sagen, dass man mit einem (SIP-)Trunk arbeiten muss. Wieso soll man eine eigene TK-Anlage vor allem wenn diese neu ist nicht nutzen. BLF, Gruppen etc. kann man so auch schön lösen und muss nicht schauen ob der SIP-Anbieter das kann.

Mal sehen was so in einem Monat auf der CeBit vorgestellt wird.

Ich sehe schon ciesla macht sich wieder Freunde auf den Presse-Konferenzen.

So, da bin ich wieder und wollte mich mal zu Worte melden. Wo fange ich denn mal an...

Gestern hatte man versucht meinen Bekannten von der Telekom aus zu erreichen, was aber nicht geklappt hatte. Die Leute sollten sich später noch einmal melden, haben sie aber nicht getan. Nachdem wir (also ich) dann mit der Telekom telefoniert habe, erfuhr ich das der Typ der sich da angekündigt hat, nicht im Auftrag der Telekom vorbei kommen würde und es gibt auch bei denen kein Termin im System. Schon mal sehr speziell. Da mein Bekannter auch einen Business Ansprechpartner hat, haben wir den auch noch mal direkt angerufen und auch der wusste von nichts.

Der Termin sollte heute um 11:20 statt finden und es kam natürlich auch niemand. Das heißt, wir haben hier zu zweit (mein Bekannter als Chef und ich als IT Betreuer) auf den Typen gewartet und keiner war da. Ich habe dann meinen Weg ins Büro angetreten und sollte doch noch jemand vorbei kommen oder sich telefonisch bei meinem Bekannten melden, wird er die wohl zusammen kacken... dafür kenne ich ihn zu gut :D

Was die VoIP Geschichte und Anlagenanschlüsse angeht, vielleicht gehe ich zur CeBit (ist ja hier um die Ecke) und horche mal ob sie da schon was bezüglich SIP-Trunk haben und definitiv etwas dazu sagen können... würde mich nämlich mal interessieren :) Muss man denn sonst noch auf etwas achten, wenn das Thema VoIP bei mir in der Firma akut wird? Wird dann noch besondere Hardware benötigt etc. oder einfach die TK Anlage an den Router anschließen und fertig ist?!

Mfg. Angel

Die TK-Anlage sollte SIP-Trunks können, dass kann aber eine Auerswald 5000R.

Hallöchen, ich wollte mich nach einem Monat noch mal melden. Die CeBit ist ja so gut wie vorbei, Krankheitsbedingt habe ich es diese Woche nicht hin geschafft und werde es auch nicht mehr schaffen. War vielleicht jemand dort und hat mal mit der Telekom gesprochen, ob sie schon ordentliche Lösungen für VoIP und Anlagenanschlüsse haben?

Mfg. Angel

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.