Ankopplung zweier TK Anlagen über Fritz Box Fon

geko100

Neuer User
Mitglied seit
11 Jun 2006
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo
Ist eine Anlagenkopplung zwischen z.B zwei Auerswald 2206 möglich ?
Besser erklärt : Zwei Tk- Anlagen, Auerswald 2206 mit eigenständigem ISDN Anschluss, die miteinander gekoppelt werden und ich interne Rufe zwischen beiden Anlagen nutzen kann.
Einen Anschluß an den S0 Port, den anderen an den Anlog Port !

Funtzt das ?
Hat hier jemand Erfahrung ?

Danke
Grüße
Geko
 
Eine Auerswald 2206 hat keinen analogen Amtsanschluss und kann damit nicht an einen analogen Port der FBF angeschlossen werden. Du könntest jedoch die beiden Anlagen als zwei Geräte mit unterschiedlichen Einstellungen am S0-Bus einer FBF mit internem S0 betreiben.

Die Rufverteilung wird dann immer noch durch die Anlagen gehen, d.h. interne Telefone der Anlagen sind nicht direkt ansprechbar, aber das läßt sich durch geeignete Nummernzuordnung umgehen.

--gandalf.
 
oder die a-box nehmen mit der ist einen kopplung möglich
 
Hallo

danke für eure Tips.
Aber diese Aussage kam von Auerswald !
Die A-Box ist sehr umständlich.
1.Die Nebenstelle der A-Box wählen, dann hebt diese ab und dann noch mal die nächste Nebenstelle von der zweiten TK-Anlage. ( viel zu umständlich )

2. Wie gesagt, der zweite Tip von Auerswald: ich soll eine Fritz Box Fon nehmen ! Die eine Anlage kommt auf den S0 Port, und die nächste auf einen Analog Anschluß. Dann nur noch in der F-box die Umleitung programmieren.
Aber ich frage mich auch , wie soll ich zwei Analoge Ausgänge miteinander koppeln ?
Gandalf, was meinst du mit "Du könntest jedoch die beiden Anlagen als zwei Geräte mit unterschiedlichen Einstellungen am S0-Bus einer FBF mit internem S0 betreiben."
Das verstehe ich nicht ganz ! Ich habe doch nur einen S0 an der Fritzbox !

Beste Grüße
geko
 
Das ist ein S0 Bus, an den Du mehrere Endgeräte anschließen kannst. Du brauchst nur eine geeignete Verkabelung, Du kannst es mit einem einfachen Y Adpter für ISDN probieren.

Allerdings sind dann immer nur 2 Gespräche möglich!
 
Hallo,
dann brauche ich doch keine FBF mehr !
Ich verbinde die TK-Anlagen mit dem Internen S0 Bus und programmiere hier einfach S0-Nebenstellen. Dann eine Gruppe, die bei eingehendem Int. Gespräch klingeln soll !
Also so langsam blicke ich es nicht mehr
Grüße
Geko
 
Ja, wenn Du einen internen S0 hast, brauchst Du keine FBF,
vielleicht schilderst Du mal etwas genauer, was Du eigentlich machen möchtest.
 
Hallo,

ich habe zwei TK Anlagen "Auerswald 2206" .
Diese sollen miteinader gekoppelt werden, um Interne Gespräche führen zu können. Wie schon beschieldert, ist die A-Box viel zu umständlich !
Laut Auerswald, soll es mit der FBF sehr bequem gehen.
Doch leider ist dieser Techniker gerade im Urlaub und keiner kann mir sagen wie ich es technisch lösen kann.

Grüße
Geko
 
Es gibt (wie im Wiki beschrieben) prinzipiell zwei Wege der Kopplung:

- eine Anlage als Unteranlage der anderen: damit wird der ext. S0 der einen Anlage an einen internen S0-Port der anderen angeschlossen. Sie verhält sich damit wie eine Reihe von ISDN-Telefonen und reagiert auf die jeweiligen Nebenstellen MSN an diesem Port. Telefonieren von der Unteranlage erfolgt über die Hauptanlage und dann deren Amt. Telefonieren von der Hauptanlage erfolgt wie gewöhnlich.

- Man kann die beiden Anlagen auch parallel schalten und quasi als zwei Teilnehmer an einem ISDN-Bus (z.B. dem int. S0 einer FBF) betreiben. Hier gehen Anrufe von der einen Anlage nach draußen immer wie gewöhnlich, da beide quasi am Amt (FBF) hängen. Anrufe von der einen Anlage zur anderen erfolgen über Signalisierung der MSN, die der jeweils anderen Anlage zugeordnet sind und damit über die Rufverteilung der Zielanlage.

--gandalf.
 
Hallo

ich muss eigentlich nur Fon 1 nach Fon 2 an der FBF umleiten und Fon 2 nach Fon 1 . An der 2206 wird dieser Analog Port als A-Box definiert.
Hier etwas angedeutet : http://wiki.ip-phone-forum.de/pbx:analog:fritz:start
So müsste es doch klappen ??
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
das kann ich aber dan auch mit jeder anderen ISDN tk anlage machen

und brauche nicht unbdingt eine FB dazu

ist im prinzip das gleiche wie wen ich einen 2206 an einen anderen 2206 als unteranlage nehme

ich stell mir nur die konfigutation der anlagen etwass sehr komlex vor

da nimm ich lieber gleich eine Grössere Anlage
und das leuft bestimmt stabiler und ist nicht so kompllex
vorallem weis ich in welcher anlage dann der fehler liegt wen wass ncht funktionirt
 
Naja, wenn Du schon zwei 2206 hast, warum auch nich nutzen.

Aber wieviel Nebenstellen hängen da denn dran?
 
Es gibt (wie im Wiki beschrieben) prinzipiell zwei Wege der Kopplung:

- eine Anlage als Unteranlage der anderen: damit wird der ext. S0 der einen Anlage an einen internen S0-Port der anderen angeschlossen. Sie verhält sich damit wie eine Reihe von ISDN-Telefonen und reagiert auf die jeweiligen Nebenstellen MSN an diesem Port. Telefonieren von der Unteranlage erfolgt über die Hauptanlage und dann deren Amt. Telefonieren von der Hauptanlage erfolgt wie gewöhnlich.

--gandalf.

Hallo Gandalf, bin jetzt in diesen Thread eingestiegen, weil ich das selbe Problem habe und wollte nicht unnötig einen neuen aufmachen.
Bei mir geht es um die älteren Anlagen: die ETS 2204i mit internem S0-Bus und als "Unteranlage" die kleine 2401. Deren Amtsanschluß liegt jetzt am internen S0-Bus der 2204 an. Allerdings weiß ich nicht so recht, wie ich die internen Ruf-Nr. und MSN zuordnen soll.
Die internen Nr. der analog-Anschlüsse sind bei beiden Anlagen 31-34. Am S0-Bus der 2204i können bis zu 8 Geräte angeschlossen werden, da werden die nr. 41-48 vergeben.
Die "kleine" bekam die 41-44 zugeordnet für jeweils die 31-34 mit entsprecheder Zuordnung der MSN.
An der kleinen selbst habe ich die 41-44 als abgehende MSN eingerichtet.
Da muß wohl mein Denkfehler liegen, weil ich mit der kleinen nicht rauswählen kann, sprich bei Amtsholung sofort das Besetztzeichen bekomme. Intern kann ich von der großen die kleine erreichen, umgekehrt aber nicht.
Was mache ich falsch?
Selbst der Auerswald -Support ließ mich da im Stich: keine Antwort auf meine Mail.

Weiß jemand Rat?
Vielen Dank
Gruß
Chris
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.