ankommende Gespräche extern weiterleiten

metlab

Neuer User
Mitglied seit
21 Jun 2006
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
HI,

nach einigen Anläufen geht jetzt meine Rufumltg. einwandfrei aber nur von intern :)

[macro-ruf]
exten => s,1,NoOp(Anruf von ${CALLERID(num)} fuer ${MACRO_EXTEN})
exten => s,2,GotoIf($[foo${DB(CF/${MACRO_EXTEN})} != foo]?100:20)
exten => s,20,Dial(SIP/${MACRO_EXTEN})
exten => s,100,NoOp(Anruf wird verbunden)
exten => s,101,Dial(SIP/${DB(CF/${MACRO_EXTEN})}@provider)


Hat Jemand eine Idee - wie ich ankommende Calls > auch ins Makro schicke und die Rufnummer mit übergebe - die eigentlich dran gehen sollte - wenn keine
Umleitung aktiv ist )

[from-extern]

exten => 06074XXXXX,1,macro(ruf,${120})

Ich habe meine Nst. 120 - rufe die intern an und die Weiterleitung geht auf das Handy , wenn ich von "außen" anrufe - also die 06074xxxxx klingelt es ganz normal intern - sollte aber weitergeleitet werden - also,muß es ins macro zum Schauen ob eine CF gesetzt ist aber - wie gebe ich die Nst. 120 mit ??

DANKE
 
Dann wähle mit Dial(Local/120@CONTEXT/n).
Das sollte eig. klappen.

Local ruft die Lokale Exten 120 auf. Von dort geht es ja nach deinen Aussagen ins Macro.

Eine Alternative währe es, mit Argumenten fürs Macro zu arbeiten.
 
hi doxon,.- DANKE für deine Hilfe - funktioniert einwandfrei !!!!!

Deine Alternative mit Argumenten im Macro werde ich wohl erst in ein paar Tagen/Wochen verstehen :) - ich bin noch am Anfang mit meinem "Asterisk-Verständnis" :))) aber ich bau es jeden Tag mit "Forum lesen" und "Testen" aus. :)
 
Dann wünsch ich dir viel Erfolg dabei :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.