ankommende anrufe sperren?

Sebastian2

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

Ich hab bei meiner fritzbox die Möglichkeit internet anrufe ohne telefonnummer zu blockieren.

Kann man das bei gmx auch irgendwie im webinterface einstellen? Möchte nicht unbedingt anrufe verlieren. Die sollten also bei den Festnetznummern dann aufs Festnetz umgeleitet werden.

Geht das?

Hallo,

was auch immer du erreichen willst: Nein. Irgendwelche Rufsperren kannst du nur in deinem Endgerät einstellen, aber nicht bei GMX in der Weboberfläche.

Sebastian2 schrieb:
Möchte nicht unbedingt anrufe verlieren.
Das deckt sich nicht unbedingt mit dem Wunsch, Rufe zu sperren.

Sebastian2 schrieb:
Die sollten also bei den Festnetznummern dann aufs Festnetz umgeleitet werden.
WAS? Das verstehe ich nun überhaupt nicht. Festnetzanrufe kommen doch schon übers Fesnetz (wie der Name schon sagt). :confused: Was willst du denn da noch umleiten?

Viele Grüße

Frank

Er will wohl Anrufe sortieren.

Die guten ins Töpfchen (seine Box), die schlechten ins Kröpfchen (Quasselbox).

frank_m24 schrieb:
Das deckt sich nicht unbedingt mit dem Wunsch, Rufe zu sperren.
Ich kriege z.B. anrufe von irgendwelchen Leuten die ich nicht kenne. Die nutzen auch voip und werden somit auch übers internet weiter geleitet. Die rufen bei nNummern an die reine voip Nummern sind.

Allerdings gibt es auch z.B. quelle, neckermann oder weltbild die auch anonym anrufen die ich aber nicht abweisen will.

Die rufen aber auf eine Nummer an die bei gmx nur registriert wurde und im Grunde eine festnetzrufnummer ist.
Foglich könnten die mich noch übers festnetz erreichen.

WAS? Das verstehe ich nun überhaupt nicht. Festnetzanrufe kommen doch schon übers Fesnetz (wie der Name schon sagt). :confused: Was willst du denn da noch umleiten?
Eine Festnetzrufnummer kann man aber auch bei gmx registrieren. Ist das dann ein anrufer der auch voip hat wird das über gmx geroutet und nicht über die t-com.

Hallo,

es ist nach wie vor verwirrend.

Sebastian2 schrieb:
Die rufen aber auf eine Nummer an die bei gmx nur registriert wurde und im Grunde eine festnetzrufnummer ist.
Foglich könnten die mich noch übers festnetz erreichen.
Sie können nicht nur, sie werden dich zwangsläufig über Festnetz erreichen. Bei registrierten Festnetznummern kommen nur VoIP Anrufe vom gleichen Anbieter über VoIP. Alle anderen Anrufe - egal ob Festnetz, Mobilfunk, andere Anbieter, egal ob mit oder ohne Rufnummernübermittlung - kommen auf jeden Fall direkt auf dem Festnetz an.
Das alles wäre absolut unabhängig von irgendwelchen Rufsperren bei GMX. GMX bekommt von diesen Anrufen gar nichts mit.

Sebastian2 schrieb:
Eine Festnetzrufnummer kann man aber auch bei gmx registrieren. Ist das dann ein anrufer der auch voip hat wird das über gmx geroutet und nicht über die t-com.
Ja genau. Und deshalb:
Sebastian2 schrieb:
Die sollten also bei den Festnetznummern dann aufs Festnetz umgeleitet werden.
Die sind schon auf dem Festnetz. Man muss sie nicht erst umleiten. Siehe oben.

Allerdings schweifen wir ab. Deine ursprüngliche Frage war, ob du Rufsperren bei GMX einrichten kannst. Antwort: Nein. Geht nur im Endgerät.

Viele Grüße

Frank

Also da muss ich widersprechen.

quelle, neckermann und weltbild werden definitiv nicht 1und1 oder gmx für ihre telefonate benutzen.

Trotzdem werden die als INTERNET Anruf klassifiziert und auch so im Router angezeigt.
Ich denke es werden alle übers INternet geroutet die denselben anbieter nutzen.
1und1/gmx nutzt ja einen dritt anbieter wie viele andere auch.

Da ich DIE auch blocken würde wenn ich das in der fritzbox aktivieren würde obwohl ich nur diejenigen blocken will die auf meine INTERNET Rufnummern anrufen weil die zu 99 % nerven. Naja da das per gmx nicht geht werde ich wohl mit spam und nerv anrufe weiterhin leben müssen. :mad: .

Am meisten stören mich die anrufe wo dann jemand dran geht der mitten im telefonat ist. Callcenter oder sowas :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Sebastian2 schrieb:
quelle, neckermann und weltbild werden definitiv nicht 1und1 oder gmx für ihre telefonate benutzen.
Ja, aber das sag ich doch die ganze Zeit. :confused:

Sebastian2 schrieb:
Trotzdem werden die als INTERNET Anruf klassifiziert und auch so im Router angezeigt.
Nur, wenn es sich um eine reine Internetrufnummer handelt. Bei einer registrierten Festnetznummer kommen sie definitiv über Festnetz.

Sebastian2 schrieb:
Ich denke es werden alle übers INternet geroutet die denselben anbieter nutzen.
1und1/gmx nutzt ja einen dritt anbieter wie viele andere auch.
VoIP-Anrufe werden nur innerhalb des UI Verbandes geroutet. Mir ist jedenfalls kein anderer Anbieter bekannt, den man direkt erreichen könnte.
Übrigens nutzt UI Telefonica als VoIP-Carrier.

Viele Grüße

Frank

frank_m24 schrieb:
Ja, aber das sag ich doch die ganze Zeit. :confused:
Wie gesagt trotzdem werden sie als Internet telefonat angezeigt.

Nur, wenn es sich um eine reine Internetrufnummer handelt. Bei einer registrierten Festnetznummer kommen sie definitiv über Festnetz.
Bei mir kommen sie auch bei registrierten festnetznummern definitiv übers Internet wenn jemand mit voip anschluß bei mir anruft :noidea:

VoIP-Anrufe werden nur innerhalb des UI Verbandes geroutet. Mir ist jedenfalls kein anderer Anbieter bekannt, den man direkt erreichen könnte.
Übrigens nutzt UI Telefonica als VoIP-Carrier.
stimmt telefonice wars und ich hab so das dumme Gefühl das jeder der über telefonica telefoniert auch als internet telefonat geroutet wird ;).

Hallo,

Sebastian2 schrieb:
stimmt telefonice wars und ich hab so das dumme Gefühl das jeder der über telefonica telefoniert auch als internet telefonat geroutet wird
Nein. Festnetz bleibt Festnetz bleibt Festnetz. Auch bei Telefonica.

Viele Grüße

Frank

Tja dann scheint meine fritzbox das falsch auszuwerten oder du hast unrecht.

Nach deinen aussagen wäre so etwas nicht möglich:

jdv1177172357z.png

Dabei handelte es sich definitiv um einen anruf von weltbild und einen von quelle... Und die werden wenn überhaupt nur die telefonica nutzen und keine United Internet Firma...

Hier wurde aber definitiv ein anruf von einem nicht 1und1ler bzw einen nicht gmxler auf eine t-com ansässige festnetz rufnummer als internet anruf klassifiziert und das ist nicht nur einmal passiert. Das passiert häufiger...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um mal zurück zum Thema zu kommen (Anrufe via Internet mit unterdrückter Nummer sperren): Gehe doch mal in Deine Internet-Telefonie-Einstellungen/Erweiterte Einstellungen und dort "anhaken. SOmit wird jedes eingehende VoIP-Telefonat ohne Nummernanzeige geblockt...

PS: Bitte Bilder via Anhang-Funktion (erweiterter Editor, Büroklammer) laden, nicht über externe Bilderserver gehen. Die Bilder sind dann irgendwann weg und der Beitrag damit faktisch nutzlos ;)

Novize schrieb:
Um mal zurück zum Thema zu kommen (Anrufe via Internet mit unterdrückter Nummer sperren): Gehe doch mal in Deine Internet-Telefonie-Einstellungen/Erweiterte Einstellungen und dort "anhaken. SOmit wird jedes eingehende VoIP-Telefonat ohne Nummernanzeige geblockt...
Jo. aber werden die dann auch so geblockt das die dann aufs Festnetz umschwenken?

Wie schon erwähnt kommen auch einige "wichtige" anonyme anrufe.

Was passiert denn beim blocken? Was kriegt der anrufende zu hören?

PS: Bitte Bilder via Anhang-Funktion (erweiterter Editor, Büroklammer) laden, nicht über externe Bilderserver gehen. Die Bilder sind dann irgendwann weg und der Beitrag damit faktisch nutzlos ;)
Naja bei meinen eigenen service der schon mindestens 1 Jahr besteht sollte das doch eher nicht so sein.

Solange ich lebe wirds auch den service geben ;).

Ne, geblockt ist geblockt. Alternativ mache eine Rufumleitung aller anonymer Anrufer auf eine Festnetznummer.

Zu den Bildern: auch wenn es Dein Server ist, es ist immer noch übersichtlicher und schneller, unseren Anhang zu nutzen, denn dann werden die Bilder in voller Größe erst nach ancklicken gezeigt, vorher als Thumbnail. ;)

Novize schrieb:
Ne, geblockt ist geblockt. Alternativ mache eine Rufumleitung aller anonymer Anrufer auf eine Festnetznummer.
Käme ja im Grunde aufs selbe hinaus wie jetzt ;).

Naja für mein spezielles Problem scheint es wohl keine Lösung zu geben. :mad:

Am meisten nerven mich diese anrufe die ohne Inhalt sind.
z.B. "siehe anhang"

Zu den Bildern: auch wenn es Dein Server ist, es ist immer noch übersichtlicher und schneller, unseren Anhang zu nutzen, denn dann werden die Bilder in voller Größe erst nach ancklicken gezeigt, vorher als Thumbnail. ;)
Naja ist bei mir auch nen thumbnail ;). Man kann sich da nun durchaus streiten. Gerade wenn es um die Übersichtlichkeit geht ;).

Aber ich werde es bei euch mal versuchen zu beherzigen mit den anhängen ;).

Anhänge

• nerv.tar
    120 KB · Aufrufe: 4
Wi willst Du denn zwischen anonymem Anrufer und anonymen Anrufer unterscheiden? Ich könnte das nicht ;)
Damit bleibt nur: Alles Anonyme einer MSN auf eine bestimmte Nebenstelle zu leiten mit einem AB, der die Leute über ihr Vergehen aufklärt. Anderen Leuten gib die Möglichkeit, eine andere Nummer eingehend zu nutzen, die Du dann nicht blockst...

Sebastian2 schrieb:
Naja für mein spezielles Problem scheint es wohl keine Lösung zu geben. :mad:
Doch, Telefon abnehmen, fragen wer dran ist, wenn es unerwünscht ist - einen guten Tag wünschen und auflegen.

Es gibt kein Automatismus - vorher herauszufinden, ob der anonyme Anruf erwünscht oder unerwünscht ist.

EDIT: oder sich auch anonym am Telefon melden, z.B. "Ja bitte" und wenn die dann fragen "Spreche ich mit Herrn XYZ" einfach sagen, "Nein, hier ist der Blumenladen Welk und Faul"

Wie schon gesagt rufen diejenigen die ich haben will auf Nummern an die bei der t-com als Festnetzrufnummer eingetragen sind. Die die unerwünscht sind rufen bei reinen voip rufnummern an.

Leider wird aber z.B. weltbild und quelle auch als internet anruf klassifiziert weil die wohl auch die telefonica für ihre technik nutzen.

Folglich wollte ich bei diesen Nummern direkt blocken so hätten die übers festnetz anrufen können.

@Novize Gute Idee. aber ich bezweifle das das ein call center mit machen wird :noidea:

@Ecki-No1 Dann würde ich aber z.B. weltbild und co auch falsch abfertigen ;). Und die anrufe wie obem in anhang sind dann immer noch am nerven ;).

ich schrieb oben "fragen wer dran ist"
Nur wenn nicht Weltbild und Co dran sind, dann als "Blumenladen Welk und Faul" melden.
Aber tröste Dich, bei mir rufen auch laufend sone "Piep" an.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.