Ankommende Anrufe: Gesprächspartner wird teilweise nicht gehört

jan!

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe hier folgendes Problem.

Bei manchen ankommenden Anrufen (vllt. 1%) kann ich meinen Gesprächspartner nicht hören, er hört mich aber. Fehlermeldungen in Fritzbox oder Telefonanlage gibt es zu den jeweiligen Anrufen keine. Habe bisher keine Infos zu möglichen Ursachen gefunden. Wäre super wenn hier jemand eine Idee hätte!
Ich denke nicht, dass es an der Fritzbox liegt, da das Problem mit der vorher installierten 7050 ebenfalls schon bestand. Mit unserer alten Telefonanlage und unserem alten Telefon trat das Problem nicht auf...

Es handelt sich um folgende Konfiguration:

T-Com ISDN-Anschluss
1und1 DSL 16000 mit VoIP
Fritzbox 7170 mit Firmware 29.04.37
Telefonanlage an S0: Auerswald COMpact 4410 USB
Telefon über ISDN angeschlossen: Auerswald COMfortel 2500

Vielen Dank!

Hallo,

1. welche Anrufe sind es Festnetzgespräche oder VoIP-Telefonate.

Hast Du schon einmal versucht die Gesprächqualität bei VoIP-Telefonaten zu ändern.
Findest Du im Menue FritzBox ---> Einstellungen ---> Telefonie ---> Internettelefonie ---> Erweiterte Einstellungen.

Dort gibt es 3 Möglichkeiten:
a) automatische Wahl der Sprachkodierung
b) immer Sprachkodierung in Festnetzqualität verwenden
c) immer Sprachkodierung mit Kompression verwenden

Teste mal b und c, hat schon bei etlichen Boxen geholfen.

mfg Holger

Statistik des Forums

Themen
246,423
Mitglieder
374,150
Neuestes Mitglied
melli2203
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.