Angezeigte Firmware-Version fälschen

Philos

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allerseits,

bei der (PPPoE-)Einwahl, also der "Internet-Anmeldung", zum Provider übermittelt die FRITZ!Box neben dem Benutzernamen und dem Kennwort auch noch quasi die erste Zeile dessen, was auf der Übersichtseite der Benutzeroberfläche unter "System" angezeigt wird: FRITZ!Box-Modell und Firmware-Version. AVM hat diese Funktion auf expliziten Wunsch der Provider eingebaut, wie mir der AVM-Support mitgeteilt hat.

Das Problem an der Sache ist, dass Freenet jeglichen technischen Support bei Leitungsproblemen ablehnt, falls eine andere Firmware-Version als .22 installiert ist - obwohl ja gerade .33 und .37 laut AVM-History in dieser Hinsicht verbessert worden sind.

Kurzum: Nach vielen erfolglosen Auseinandersetzungen mit freenet, seien sie im diplomatischen oder aggressiven Ton gehalten, bleibt im Prinzip nur noch der Rechtsweg - in den ABG ist nicht die Rede von einer zu verwendenden Hardware und schon gar nicht wird eine bestimmte Firmware-Version vorgeschrieben - oder aber der Versuch, freenet dahingehend zu verarschen.

Und das habe ich vor: Gibt es eine Möglichkeit, sei es via Mod oder sonstwie, einzig und allein die angezeigte Firmware-Version zu verändern? Dann könnte ich meine Box stets aktuell halten und freenet im Glauben lassen, ich hätte die gewünschte Uralt-Version installiert.

Für Hinweise wäre ich dankbar.

Viele Grüße,

Philos

Zuletzt bearbeitet:
Ahh, du moechtest den Authorisierungstring customizen um beim Anmelden besser unterscheiden zu koennen welche FritzBox sich gerade anmeldet.

Mit diesem Feature kannst du z.B. sofort erkennen welche FritzBox aus welcher Filiale sich gerade an dem Asterisk Server anmeldet.

Versuch doch mal die Firmware mit dem Script Speed2Fritz auseinanderzunehmen und wieder zusammenzusetzen.

voipd.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das will, was du da schreibst. Letztlich soll nicht mehr passieren, als dass die Box behauptet, sie hätte Firmwareversion 29.04.22, obwohl eine neuere installiert ist.

Wo ist das Problem, zur Fehlerbehebung seitens freenet die alte Firmware zu installieren. Wenn der Fehler behoben ist, kannst doch das Fritzl wieder vergewaltigen bis die LED's nur noch schwarz leuchten.

Es kostet Zeit. Darüber hinaus sieht freenet im Verlauf, dass die alte Firmware erst jüngst installiert wurde und argumentiert, ich solle erst einmal abwarten.

Was hast Du für Leitungsprobleme? Vielleicht stolpert ja einer der DSL-Gurus über diesen thread und kann helfen.

Oh, da fühlt sich wer angesprochen? :lach:
Aber der Tip mit dem HowTo ist gut, wobei mich mal seine Probleme (also die seiner DSL-Verbindung) interessieren würden.

Dazu wären Informationen (Screenshots, Ereignisprotokolle, etc.) erforderlich! :mrgreen:

PS: ich fühle mich nicht angesprochen, wollte dich nur unterstützen! :lach:

Seit wann darf man denn nur noch bestimmte Hardware zur Einwahl verwenden. Wenn das mal so richtig ist. Was sagen denn die AGBs dazu?

jo

Naja, sofern das "Netzabschlussgeraet" Vertragsbestandteil ist.

Siehe zum Beispiel Kabelnetzbetreiber. Ich weiss nicht ob die mir ein anderen (privat gekauftes) Kabelmodem provisionieren muessten. (Im Netz freischalten).

Nur weil sich die Box bei freenet ohne Zuhilfenahme des Netzbetreiber tauschen laesst musst das nicht heissen, dass es erlaubt ist.

Sicher bin ich mir nicht, aber von denen wissen wir aber eins ganz genau: "Normal sind die nicht!"

voipd.

@voipd, ich hab doch schon von Anfang an Freenet und die Box zig mal geflasht und auf AVM gebrandet. Na und?
Das die Box Vertragsbestandteil sein soll wäre mir neu. :noidea:

Ich kann mir aber schon vorstellen, da grade für die 7170 viele Firmwareversionen incl. Labor rumgeistern, dass freenet eine solide Ausgangsbasis für die Fehlerbehebung haben möchte. Dass sie den Fehler deswegen schneller finden, darf bezweifelt werden.

Das war eine Vermutung auf die "Idee" von Rollo.

Warum sollte nicht ein bestimmtes Geraet, zum Netzabschluss, vertragsbestandteil sein.
Ich kenne den freenet Vertrag nicht, aber im Prinzip koennte ich mir so etwas vorstellen.

D.h. wenn jemand was anderes dran hat, bekommt er keinen Support.

Z.B. ist doch auch das WebDing (Name entfallen) von 1und1 an die SIM gebunden, oder anders gesagt, die SIM funktioniert in anderen Geraeten nicht und umgekehrt. (Nicht verwechseln mit SIM-Lock)

voipd.

voipd schrieb:
Warum sollte nicht ein bestimmtes Geraet, zum Netzabschluss, vertragsbestandteil sein.
Ich kenne den freenet Vertrag nicht, aber im Prinzip koennte ich mir so etwas vorstellen.

Deshalb heisst wohl auch freenet ;)

Zum Glück gibt es Alternativen

jo

Zum Thema: Versuche doch mal die Werte/Infos, die in "/var/config.def" abgelegt sind, zu verändern.

Jörg

Meine Erfahrung: Kein Problem mit freenetsupport und FW 29.04.29

Ich hatte im Mai und im Juli dieses Jahres Verbindungsprobleme und in diesem Zusammenhang mehrere Telefonate mit dem Support gehabt. Dabei kam auch die von mir zu dem Zeitpunkt eingesetzte FW 29.04.29 zur Sprache. Das war aber kein Problem für den Support.

Gruß, Stefan

@doc: ach ;-)
aber wenn er sogar 'nen mod dafür einspielen würde, kann das dann schocken ???

Jörg

Müsste er nicht, damit die bei Freenet nichts merken, neben der Firmware-Version auch noch die DSL-Treiber-Version modifizieren?
Die Firmware-Version fälschen kann ich mir ja noch vorstellen, aber die DSL-Treiber-Version!?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.