Angerufener hört mich ca. 10 - 15 Sekunden später.

Habe nun den Wert von 30 auf 20 gesetzt. VOIP zu VOIP nun top.
Ich verstehe das so, dass du nicht mehr die gleichen Symptome hast.
Aber ich denke, die Fritzboxen und möglicherweise auch andere VoIP-Router werden sich mit deinem Provider alle ähnlich verhalten. Du hast ja schon eine FB 7170 mit gleichem Ergebnis getestet.
Welchen VoIP-Router empfiehlt denn dein Provider?

AVM 7390. Weil die tatsächlich mit dem Wert "20" arbeitet. Lt. Messungen senden trotz Einstellung auf "20" die Boxen mit "30".

Lt. Messungen senden trotz Einstellung auf "20" die Boxen mit "30".
Nichtsdestotrotz hat die Änderung von 30 auf 20 in der Fritzbox 7050 bei deinen VoIP-Verbindungen etwas bewirkt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich die Fritzbox 7390 in der Beziehung genauso verhält.

Wenn ich das richtig verstehe, ist Voip zu Voip top. Also Sipgate zu Sipgate, Sipgate zu VoiceCheap, etc. Die Übergabe in das Festnetz wird ja vom Provider übernommen, also kann man das doch nicht an der FritzBox beinflussen. Auch der Wechsel zu einer 7390 wird daran nichts ändern. Ich lese viel hier im Forum, aber von solchen Problemen habe ich noch nichts gelesen. Ich tippe auf ein Providerproblem.

Gruß Dieter*

Eine Bitte/Frage an alle Fritzbox 7390 Besitzer:

Welchen Wert habt Ihr im Bereich:

tx_packetsize_in_ms = ??

(voip.cfg)

Danke im voraus.

x_packetsize_in_ms = 30 in der 7390

Gruß, Dieter*

Das ist abhängig vom VoIP-Provider: Bei meinen beiden Rufnummern für Kabel Deutschland-Internettelefonie steht jeweils x_packetsize_in_ms = 20 drin.

Und wie ist dieser Wert hier reingekommen? Durch manuelles setzen mit dem FB-Editor oder als Standardwert durch die Anlage über das WEB-Interface?

Letzteres. Bei Kabel Deutschland geht alles automatisch per TR-069. Aber auch wenn man den Internettelefonie-Anbieter Kabel Deutschland beim Einrichten manuell auswählt, wird diese Einstellung standardmäßig gesetzt.

Statistik des Forums

Themen
246,512
Mitglieder
374,329
Neuestes Mitglied
Ingo2208
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.