Angerufener hört mich ca. 10 - 15 Sekunden später.

argamak

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe ein FB 7050 mit der aller neuesten Firmware. Bin registriert bei SIPGATE und VOIPCHEAP. DSL mit 2000.
Symptome sind immer die gleichen: Ich rufe eine Festnetznummer bzw. VOIP-Nummer an und ich höre den Gesprächspartner sofort. Der Gesprächspartner hört mich aber nicht sofort. Es dauert in 95 % der Fälle immer ca. 10 - 15 Sekunden bis mich der Gesprächspartner hört, dann aber ist die Sprachqualität immer super. In einzelnen Fällen hört mich der Gesprächspartner sofort.
Habe auch Testweise eine FB 7170 mit der aller neuesten Firmware (incl. der der neuen Laborversion v. 9.11.2010) zum Testen aber der Effekt ist der gleiche.

Habe leider über die Suchfunktion in diesem Forum nichts finden können.
Einstellungen in der FB wurden schon alle durchgetestet. (mit Festnetzsprachqualität, Komprimierung etc.)

Kann es sein, das die FB und der Provider sich irgendwie erst auf einen Codec einigen müssen und dies so lange dauert?

Habe auch schon verschiedene analoge Geräte an verschieden FON1 FON2 Ports gehabt.

Glaubt Ihr, das ein Wechsel in eine "zeitgemäßere" FB (7390) Abhilfe schaffen könnte? Möchte keine Fehlinvestition tätigen.

Danke im voraus.

Sind es wirklich 10-15 Sekunden? Eine kleine Verzögerung bei VoIP ist normal, 10-15 Sekunden scheint mir schon ziemlich lang.

Wie verhält es sich mit Anrufen in das Mobilnetz?
Hast du gezielt die VoIP-Konten der beiden Provider genutzt, sprich *121#Zielnummer respektive *122#Zielnummer?
Wie ist die DSL-Fehlerrate (Internet/DSL-Informationen/Reiter: DSL) im Vergleich zur DSL-Signallaufzeit (Internet/DSL-Informationen/Reiter: Übersicht)?
Wie verhält es sich wenn du einen/beide VoIP-Konten in ein Softphone einrichtest und damit die Ziele Fest-/Mobil-/VoIP-Netz prüfst?

Es sind wirkliche 10 - 15 Sekunden.

Ins Mobilfunknetz habe ich es noch nicht probiert. Die direkte Anwahl habe ich auch probiert aber ohne Erfolg.
Wenn ich das gleiche mit einer Softphonelösung mache sind die Gespräche ganz normal und der Gesprächspartner kann mich sofort hören.
Kann es sein, bis die FB 7050 bzw. 7170 und der Provider sich auf den richtigen Codec etc. geeinigt haben, dass hier durch die Zeitdifferenz entsteht?

Zuletzt bearbeitet:
Sind das Gespräche in Europa oder nach Übersee, also über Satelit nach Hawaii oder ähnlich?

Gruß, Dieter*

Nein, nur Gespräche ins Deutsche Festnetz bzw. VOIP-Nummern deutscher Anschlüsse.

Wenn du schon verschiedene Boxen und Telefone mit dem gleichen Ergebnissen getestet hast, liegt es wahrscheinlich bei deinem DSL-Provider.

Die 7170 schafft die Codierung locker. Als ich noch bei Kabel D war, ist die Voip-Qualität zu Sipgate teilweise miserabel gewesen. Jetzt mit T-Com und Weiterleitung mit Sipgate nach Spanien einwandfrei. Passiert das denn bei beiden VOIP-Providern?

Allerdings Verzögerungen von 10 Sek. habe ich nie gehabt. Das ist dann auch kein Telefonieren mehr.

Bei welchem DSL-Provider bist du denn?

Gruß, Dieter*

Provider: rsm-connect.net

Die Verzögerungen sind nur am Gesprächsbeginn. Nach den genannten 10 - 15 Sekunden sind keine jeglichen Verzögerungen mehr da, egal ob ich ein 1 Minuten Gespräch führe oder "stundenlang" mit dem gleichen Gesprächspartner telefoniere.

Die Verzögerungen sind nur am Gesprächsbeginn.

Dann kann es kann es nicht an der Übertragungsqualität liegen. Dein Provider sendet über Richtfunk, vielleicht Kapazitäts- oder Schaltprobleme? Das ist nur eine vage Vermutung. Sprich doch mal mit RSM Connect. Möglicherweise wissen die Rat.

Gutes Gelingen und Gruß, Dieter*

Wenn ich das gleiche mit einer Softphonelösung mache sind die Gespräche ganz normal und der Gesprächspartner kann mich sofort hören.
Das spricht nun wieder eher gegen Probleme beim Provider. Kannst du mal mit einem anderen VoIP-Router statt mit einer Fritzbox testen?

Leider habe ich keine andere Möglichkeit mir einen anderen VOIP-Router "testweise" zu beschaffen. Ich müsste mir einen kaufen und dann wieder zurückschicken. Deshalb war auch meine Frage, ob die Investition in die neueste FB 7390 sinnvoll wäre.
Hinter meinem Provider verbirgt sich als Haupteinspeiser Kabel Deutschland und von meinem Provider war die Aussage, dass die Box mit einem Zeitfaktor vom Wert "30" kommt und man aber einen Wert von "20" erwartet (der VOIP-Provider/oder umgekehrt/bin dort nicht der Fachmann) und bis sich diese zwei geeinigt haben eben diese Zeitverzögerung von 10 - 15 Sekunden am Gesprächsanfang entsteht.

Hast schon mal unter "Internettelefonier/Erweiterte Einstellungen" die verschiedenen Sprachkodierungen ausprobiert?

Gruß, Dieter*

Vergiss es: ich habe gerade gelesen, dass du das schon ausprobiert hast. :-Ö

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun den Wert von 30 auf 20 gesetzt. VOIP zu VOIP nun top.
Aber VOIP zu Festnetz kommt es nur zu einer relativen kleinen Verbesserung. Kann ich mit den Werten für den Festnetzbereich noch ein bisschen testen ?? ( zwischen 20 - 30 oder noch tiefer gehen?).

Soll ich noch einen Wert in der Sektion "voip.cfg" überprüfen? Ich habe noch etwas mit dem Wert "30" gesehen:

capi_blocksize_in_ms = 30;

Zuletzt bearbeitet:
Wieviele Internettelefonie-Rufnummern sind in deiner Box eingerichtet?
Und wieviel Mal hast du den Wert tx_packetsize_in_ms in deiner Konfig geändert?
Wenn dein Provider aber einen Wert von "20" erwartet, wie du sagtest, dann solltest du diesen auch verwenden, oder? ;-)

Derzeit ist eine VOIP-Nummer eingerichtet, aber in der VOIP.CFG ist der Bereich tx_Packetsize_in_ms zweimal vorgekommen und ich habe in allen zwei tx_packetsize_in_ms Sektionen den Wert von 30 auf 20 geändert.

VOIPCHEAP. Meinst Du das Sipgate und VOIPCHEAP andere Werte benötigen?

Nein, aber Sipgate hat möglicherweise eine bessere Gesprächsqualität ins Festnetz.

Habe jetzt auf "rein" Sipgate umgestellt, aber es hat sich keine Besserung eingestellt.

Wie gesagt, ich möchte nur die Gewissheit (wenn dies aus der Ferne so möglich ist) haben, dass wenn ich mir eine AVM 7390 zulege ich nicht wieder die gleichen Symptome habe.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,512
Mitglieder
374,330
Neuestes Mitglied
Drödle
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.