Angerufener hört erst nach ~20sek

starburst

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe das Problem, dass der Angerufene mich erst nach ca. 20 sekunden hört. Manchmal funktioniert es auch einwandfrei.
Ich habe eine Fritz!Box Fon Wlan mit neuseter Firmware und Internet über Kabelmodem von Motorola mit Unitimedia(iesy)-Kabel. Das Problem tritt sowohl über Sipgate als auch über Gmx auf. Die Fritz!Box ist als Netzwerk über Lan; Verbindung selber aufbauen;Nat-Router..konfiguriert.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und möglicherweise eine Lösung?

Grüße, Starburst.

Ich kann über das gleiche Problem berichten, und zwar mit einer 7050, seitdem ich die neueste Firmware (7.0.33) aufgespielt habe. Ich habe auch ein (Motorola-) Kabelmodem, von Kabeldeutschland.

Das passiert bei mir in beiden Richtungen. Wenn ich angerufen werde aber etwas häufiger.

Zuerst geht es 1-2 Sekunden (die Gesprächspartner hören gerade noch meinen Namen bzw. das Anfangspiepen des Anrufbeantworters) und dann gar nichts mehr. Nach ca. 10-20 Sekunden ist der Spuk vorbei und man kann sehr gut telefonieren.

Reboot des Kabelmodems, und auch der Firtzbox haben nichts gebracht.

"Früher war alles besser" und da hat es auch noch funktioniert (mit der alten Firmware .26, die ich wegen WLAN-Problemen upgedatet habe), somit ist die Vermutung eines Firmwareproblems.

Habe leider auch das Problem mit meiner 7050 und keine Lösung, siehe hier. :(

Hi und sorry, dass ich jetzt erst wieder reinschaue.. sind die Benachrichtigungen wohl in meinem Spamfilter geblieben.

Ich glaube auch, dass es an der Firmware lag.. bzw. einem nicht richtigen update.. Habe das Recoveryimage der aktuellen Version (glaube .33) eingespielt und keine Probleme mehr.

Vielleicht hat aber auch einfach unitymedia oder gmx/sipgate in der gleichen Zeit was geändert um den Fehler zu beheben..

Grüße!

starburst schrieb:
Vielleicht hat aber auch einfach unitymedia oder gmx/sipgate in der gleichen Zeit was geändert um den Fehler zu beheben..
Nee, ich habe eine Handvoll Provider incl. eines eigenen Asterisk-vserver. Das Problem betrifft alle.

Was bei mir geholfen hat: Trafficshaping abschalten, damit scheint es Probleme zu geben. Jetzt funktioniert es problemlos; bei 10 MBit Bandbreite sollte das Trafficshaping auch nicht soo wichtig sein. Vielleicht würde es aber funktionieren, es ab- und dann wieder anzuschalten?

Ansonsten hatte ich noch den Tipp gefunden, einen Werksreset zu machen und alles neu einzustellen. Leider klappt das bei mir nicht; die Einstellungen wollen einfach nicht verschwinden...

Gleiches Problem hier.

Rausrufend habe ich die Gedenkminute (und bin froh dass nach "Hallo, hallo?" nicht aufgelegt wird), ankommend - kein Problem.

.CHeers
OzBert

Mittlerweile geht es bei mir wieder astrein, ohne das ich etwas geändert habe...

OzBert

Seufz, und nun tritt es wieder verstärkt auf...

Habe so langsam die Faxen dicke.

Da wir nur einen Kabelinternetanschluss haben, und kein Festnetz, können wir auch nicht einfach ausweichen.

Gibt es eine neue Erkenntnis im AVM (7050) Land, zu dieser Problematik?

.CHeers
OzBert

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.