Moin Leute,
hab heute den ganzen Tag damit verbracht dropbear auf einer FB 7050 zu installieren, die box blieb irgendwie hängen, nicht mal eine "Es wird geflasht"-Meldung, gleich nach dem Abschicken der form eingefroren, man musste immer wieder den Stecker ziehen, und am ende konnte ich ne leere debug.cfg sehen.
Habs remote gemacht, ein SSH Tunnel durch die FB zu einem Computer im Netzwerk, der dann die Verbindung zur Box herstellte, so hab ich die Oberfläche erreicht, hab dann aufgegeben... (ob das am Tunnel lag? Über RDP hab ich das zumindest nicht versucht)
Zu früh aber aufgegeben, denn mit einer anderen (7141) bei mir über telnet dann rumgespielt und das ganze per Hand zum laufen gebracht, auch ohne die Box neustarten zu müssen...
Ne andere Frage:
Läuft das Projekt noch, oder wird nicht mehr entwickelt? Hab da einige verbesserungsvorschläge.
1.
Hab mir das install-Skript aus dem Pseudoimage geholt und gemerkt, dass man die resultierende debug.cfg etwa um die Hälfte ihrer Größe verkleinern kann.
Z.B. in meinem Fall werden 3 ausführbare Dateien nachgeladen, für jede Datei wird ein Stück code generiert, warum denn nicht einfach eine Funktion erstellen wie das hier?:
Code:
[ . . . ]
# CONFIGURATION END
download(){
# check if file already exists
if [ ! -f /var/tmp/$FILE ]
then
# wait for server
while !(ping -c 1 myserver.de)
do
sleep 5
done
# load files
wget -qO /var/tmp/$FILE http://myserver.de/files/${KERNEL_VERSION}/$FILE
chmod +x /var/tmp/$FILE
fi
}
for i in dropbear sftp-server busybox
do
FILE=$i
download
done
[ . . . ]
Hab hier nur noch das Laden von USB-Stick rausgenommen, da auf der 7050-Box kein USB-Host vorhanden ist..
2.
Wenn man NUR den dropbear installieren will, wozu noch das ganze etherwake-Zeug? Dabei, wenn man etherwake anklickt, sthet da, dass dropbear benötigt wird, sind die zwei Optionen also dasselbe?
3.
Ist es möglich irgendwie den Neustart der Box zu vermeiden? Ich meine, man kann ja die debug.cfg auch so ausführen, bevor oder nach dem diese in /var/flash/ eingespielt wird...
Weitere Fragen noch:
Kann man irgendwie die Loginversuchanzahl per Zeitinterval beschränken oder irgendwie ein Timeout zwischen den Logins erzwingen? (dropbear gemeint)
Ist es möglich weitere Benutzer hinzu zu fügen, möglichst mit root rechten, oder root umzubenennen? Ist immerhin sicherer finde ich, da man meistens den root auch versucht zu hacken...
Danke
@jhartmann
FB 7050 mit Firmware 04.50? Wo hast du die denn her? Auf der AVM-Seite hab ich für Deutsch zuletzt die 04.33 gesehen und für Englisch 04.26... (heute)